Infineon begegnet Fachkräftemangel: Erhebliche Ausweitung der 40-Stunden-Verträge mit Gewerkschaften vereinbart

23.03.2000 | Wirtschaftspresse

Infineon Technologies hat mit dem Arbeitgeberverband der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie sowie den Gewerkschaften DAG und IG Metall einen Ergänzungstarifvertrag über die Ausweitung der 40-Stunden-Verträge vereinbart. Demzufolge kann die Arbeitszeit in Bayern für bestimmte Mitarbeitergruppen von 35 Stunden auf 40 Stunden pro Woche bei proportionalem Lohnausgleich verlängert werden. Dies eröffnet dem Unternehmen die Möglichkeit, mit dem größten Teil der Angestellten in Bayern 40-Stunden-Verträge abzuschließen und damit dem Mangel an Fachkräften wirksam entgegenzutreten. Insgesamt 9.000 der 12.600 in Deutschland beschäftigten Infineon-Mitarbeiter arbeiten in Bayern, größtenteils an den Standorten München und Regensburg.

Da der hohe Personalbedarf bei Elektroingenieuren und hochqualifizierten Entwicklern nur noch begrenzt über den Arbeitsmarkt abgedeckt werden kann, schafft diese Regelung vor allem in der Halbleiterentwicklung dringend benötigte Kapazitäten. Infineon erwartet daher eine Stärkung seiner Wettbewerbsfähigkeit als High-Tech-Unternehmen im weltweiten Halbleitergeschäft.


Die rechtswirksame Vereinbarung tritt am 1. April 2000 in Kraft, gilt unbefristet und ist erstmals zum 31.03.2006 kündbar. Die Vereinbarung sieht außerdem Verhandlungen zu einem neuen flexibleren und leistungsbezogeneren Vergütungssystem im Tarifbereich vor. Entsprechende Verhandlungen hierzu sollen bereits bis Mitte des Jahres aufgenommen werden


Über Infineon



Infineon Technologies AG, München, bietet Halbleiterlösungen für die Anwendungen in der mobilen und drahtgebundenen Kommunikation, für die Automobil- und Industrieelektronik, für Sicherheitssysteme und Chipkarten sowie Speicherbauelemente. Infineon ist weltweit tätig und steuert seine Aktivitäten in den USA aus San Jose, Kalifornien, und im asiatisch-pazifischen Raum aus Singapur. Mit weltweit rund 26.000 Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 1999 (Ende September) einen Umsatz von 4,24 Milliarden Euro.

Weitere Informationen unter www.infineon.com

Informationsnummer

INFXX200003-051d