Neues Leistungsmodul für Traktionsumrichter in Elektrofahrzeugen mittlerer Leistung

30.07.2020 | Market News

München – 30. Juli 2020 – Die Infineon Technologies AG bringt ein neues IGBT-Leistungsmodul für Antriebsumrichter in Elektrofahrzeugen der Leistungsklasse von 80 kW bis 100 kW auf den Markt: das HybridPACK™ DC6i. Das Modul bietet ein optimales Verhältnis von Systemkosten und Leistung für Hybrid- und kleine batterieelektrische Fahrzeuge. Es kombiniert EDT2-IGBTs von Infineon mit Gehäusetechnologien, die ein kompaktes Design, ein hervorragendes Thermomanagement bei geringen Materialkosten und eine einfache Montage ermöglichen.

Mit dem weltweiten Elektrifizierungs-Boom bei Fahrzeugen rückt die Entwicklung kostengünstiger Traktionsumrichter immer stärker in den Fokus. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Auswahl des Leistungsmoduls; gesucht ist jeweils das am besten dimensionierte Modul mit der optimalen Siliziumfläche für die gegebenen Leistungsanforderungen. Das HybridPACK DC6i reiht sich diesbezüglich zwischen die HybridPACK1-Familie und die leistungsstärkere HybridPACK Drive-Familie in das Portfolio von Infineon ein.

Das neue Modul verfügt über den gleichen kompakten Footprint (7,2 cm x 14 cm) wie das HybridPACK1 – 25 Prozent kleiner als das HybridPACK Drive – bei einer um mehr als 50 Prozent höheren Ausgangsleistung. Während das HybridPACK1 IGBT3-Technologie nutzt, ist das DC6i mit den neueren EDT2-IGBTs bestückt. Desweiteren hat das neue Module sechs Schraubverbinder zum Zwischenkreiskondensator, die HybridPACK1-Familie hingegen nur zwei. Dies ermöglicht ein induktivitätsärmeres Design mit einer Streuinduktivität von 15 nH. Und schließlich bietet eine von Infineon patentierte direktgekühlte Wave-Grundplatte eine sehr gute und kosteneffiziente Wärmeabfuhr mit einem thermischen Widerstand vom IGBT-Chipübergang zur Flüssigkeit von 0,17 K/W.

Das HybridPACK DC6i ermöglicht eine effiziente und automatisierte Großserienproduktion: Press-Fit-Pins und zusätzliche Führungen erlauben die Montage des Gate-Treiber-Boards in wenigen Sekunden im Vergleich zum herkömmlichen selektiven Löten in mehr als einer Minute.

Das HybridPACK DC6i ist vollständig gemäß der Norm AQG324 für Automotive-Leistungsmodule qualifiziert.

EDT2-Technologie

Die EDT2-Technologie von Infineon ist eine für Anwendungen im elektrischen Antriebsstrang optimierte Mikro-Trench-Technologie. Sie bietet eine Sperrspannung von 750 V, eine kurzzeitige erweiterte Betriebstemperatur von 175°C und eine hohe Kurzschlussfestigkeit. Schalt- und Leitungsverluste sind für einen realen Fahrzyklus mit hervorragenden Leichtlast-Leistungsverlusten optimiert, was zu einer Effizienzsteigerung von 20 Prozent im Vergleich zu Infineons vorheriger IGBT3-Generation führt.

Das neue HybridPACK DC6i wird bereits produziert und ist ab September 2020 bei Distributoren erhältlich. Weitere Informationen sind unter www.infineon.com/DC6i verfügbar.

INFATV202007-084

Das neue HybridPACK™ DC6i von Infineon für Traktionsumrichter nutzt EDT2 IGBT-Technologie und ist besonders für Hybrid- und kleine batterieelektrische Fahrzeuge geeignet.
    Infineon_HybridPACK_DC6i