Neuer integrierter Point-of-Load Spannungsregler erhöht den Wirkungsgrad für Anwendungen mit hoher Leistungsdichte

23.09.2019 | Market News

München, 23. September 2019 - Die Infineon Technologies AG stellt den integrierten DC-DC Spannungs-Regler OptiMOS™ IR3826(A)M vor. Dieser Regler ist ein voll integriertes und hocheffizientes Bauteil, erhältlich in zwei Versionen (IR3826AM für 16 A und IR3826M für 23 A). Er eignet sich für den Einsatz in Routern und Schaltern von Kommunikations- und Datennetzwerken, in Telekom-Basisstationen sowie in Server- und Betriebsspeichern.

Der Spannungsregler kann bei einer Eingangsspannung von 12 V betrieben werden und liefert bis zu 16 A bzw. 23 A Dauerstrom. Aufgrund der hohen Schaltfrequenz von bis zu 1.5 MHz ermöglicht er größtmögliche Effizienz bei geringen Leistungsverlusten sowie ein kompaktes Design, insbesondere im Vergleich zu früheren Generationen.

Um maximale Flexibilität zu gewährleisten, werden sowohl der IR3826AM als auch der IR3826M im PQFN-Gehäuse mit der Grundfläche 5 mm x 6 mm angeboten. Die Bauteile sind pin-kompatibel zur Vorgängergeneration und bieten so einen einfachen Umstieg bei minimalem Re-Designaufwand.

Der IR3826 löst thermische Herausforderungen ohne oder mit minimalem Luftstrom in thermisch anspruchsvollen Anwendungen wie etwa bei hohen Ausgangsspannungen von 3,3 V oder 5 V. Zudem unterstützt der Regler Applikationen, die bei hoher Umgebungstemperatur eingesetzt werden, beispielsweise im Telekommunikationsbereich bei 85˚C.

Die hochmoderne PWM-Technologie der 3. Generation ermöglicht den Betrieb bei Festfrequenz, um Rauschstörungen in sensitiven Telekom- und High-End-Netzwerkanwendungen zu reduzieren.

Die neuen Regler entsprechen vollständig und ausnahmslos den RoHS 2-Richtlinien.

Die Bauteile sind ab sofort lieferbar. Evaluierungsboards sind ebenfalls verfügbar. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.infineon.com/ir3826m und www.infineon.com/ir3826am.

INFPMM201909-095

Aufgrund der hohen Schaltfrequenz von bis zu 1.5 MHz ermöglicht der IR3826(A)M größtmögliche Effizienz bei geringen Leistungsverlusten sowie ein kompaktes Design, insbesondere im Vergleich zu früheren Generationen.
    PoL_Power_QFN_5x6