Neue 60 V lineare LED-Controller-ICs von Infineon für allgemeine Beleuchtungslösungen

18.03.2019 | Market News

München, 18. März 2019 – Mit dem BCR601 und dem BCR602 erweitert die Infineon Technologies AG das erfolgreiche IC-Portfolio für lineare LED-Controller. Der BCR601 verfügt über eine innovative Rückführung der Spannungsregelung zur Primärseite, die auch als „Active Headroom Control“ (AHC) bezeichnet wird. Diese ermöglicht kostengünstige und energieeffiziente LED-Treiberanwendungen. Der BCR602 hingegen ist gut geeignet für dimmbare LED-Anwendungen wie Light Engines, Module und Streifen. Wegen des nutzbaren Spannungsbereichs von bis zu 60 V ist der Controller ideal für 48 V-Designs und DC/DC-Netze.

Die Versorgungsspannung der LED-Controller-ICs reicht von 8 V bis 60 V bis hin zur SELV-Grenze (Safety Extra Low Voltage). BCR601 und BCR602 arbeiten beide mit einem externen Treibertransistor, entweder einem NPN-Bipolartransistor oder einem N-Kanal-MOSFET, um einen breiten LED-Spannungs- und Leistungsbereich zu unterstützen. Bei den ICs kann der LED-Strom sowohl durch Widerstände als auch durch gedimmte Analogspannung eingestellt werden, während der BCR602 auch noch digitale PWM bis zu 3,5 kHz und kombinierte Dimmspannungen verarbeitet. BCR601 und BCR602 verfügen über eine inhärente AC-Ripple-Unterdrückung und gewährleisten so einen konstant stabilen LED-Strom. Das vermeidet Lichtflackern und garantiert eine hohe Lichtqualität.

Die AHC des BCR601 erlaubt die Steuerung der Ausgangsspannung des primärseitigen Wandlers, wie beispielsweise des Flyback-Controllers XDPL8218 von Infineon. Diese Architektur unterstützt den linearen LED-Controller dabei, die maximal mögliche Systemeffizienz zu erreichen. Hierzu passt dieser den AC/DC-Rückkopplungskreis aktiv an und minimiert den notwendigen Spannungs-Offset.

Die Einstellung der minimal erforderlichen Spannung am Durchgangstransistor optimiert einen Effizienzwert, der normalerweise nur mit geschalteten sekundärseitigen Lösungen erreicht wird. Eine optimierte Effizienz reduziert Bauteiltemperaturen und die dadurch verursachte Belastung. Weitere Vorteile dieser linearen Lösung sind die geringere EMI-Belastung sowie niedrigere Bauteilkosten. Der BCR601 verfügt zusätzlich über einen einstellbaren Überspannungsschutz, mit dem eine Beschädigung der LEDs vermieden wird.

Beide ICs bieten auch einen integrierten Hot-Plug-Schutz. Dies ermöglicht das Anlegen und Abtrennen der LED-Last ohne Abschalten und schützt die LEDs damit vor elektrischer Überlastung. Der integrierte Temperaturschutz reduziert den LED-Strom um 30 Prozent des Nennstroms, sobald die Sperrschichttemperatur den definierten Schwellenwert überschreitet. Die Controller-ICs nehmen den Regelbetrieb wieder auf, sobald die Temperatur diesen wieder unterschreitet.

Die LED-Controller-ICs BCR601 und BCR602 sind ab sofort verfügbar. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.infineon.com/bcr.

INFPMM201903-050

Die linearen LED-Controller-ICs BCR601 und BCR602 arbeiten mit einem externen Treibertransistor, entweder einem NPN-Bipolartransistor oder einem N-Kanal-MOSFET, um einen breiten LED-Spannungs- und Leistungsbereich zu unterstützen.
    BCR601

PNG | 2,17 mb | 1531 x 1600 px