Neuer LED-Treiber-IC: XDPL8218 von Infineon kombiniert hohen Leistungsfaktor und konstante Spannung

18.03.2019 | Market News

München, 18. März 2019 – Die Infineon Technologies AG stellt das neue Mitglied der XDP™ LED-Controller-Serie vor: Den digitalen und hochintegrierten XDPL8218 für kostengünstige LED-Treiber. Das Bauteil zeichnet sich durch ein zukunftssicheres Design aus. Zudem kombiniert es einen quasi-resonanten Flyback-Controller mit Algorithmen für hohen Leistungsfaktor (> 0,9) und geringe harmonische Störungen (THD < 15 Prozent). Der XDPL8218 ist die beste Wahl für die Primärseite von zweistufigen LED-Treibern mit einer DC-DC-Stufe auf der Sekundärseite. Er bewältigt große Lastbereiche, reagiert schnell und stabil auf dynamische Laständerungen und ermöglicht einen hohen Wirkungsgrad über einen großen Leistungsbereich.

Der neue LED-Treiber-IC unterstützt die volle Funktionalität sowohl für die Wechselspannungs- als auch Gleichspannungsversorgung im Bereich von 100 V AC bis 277 V AC oder 127 V DC bis 430 V DC Nenneingangsspannung. Die eingebaute digitale Regelung wählt automatisch die für den jeweiligen Betriebszustand optimale Betriebsart: Diese reicht von Quasi-Resonant- über diskontinuierlicher Strom- bis hin zu Active Burst-Modus. Der XDPL8218 passt sehr gut zu linearen Treiber-ICs wie dem BCR601 von Infineon, die eine Rückführung der Spannungsregelung zur Primärseite bieten. Dies trägt dazu bei, Leistungsverluste im Längstransistor zu reduzieren.

Mit dem XDPL8218 gestalten Entwickler einfach leistungsstarke und innovative LED-Treiber. Denn mit geringem Aufwand können Schaltungsparameter mithilfe der digitalen Konfiguration angepasst werden. Dadurch werden die Designzyklen und die Markteinführung neuer Produkte verkürzt. Die optimierte Stückliste minimiert die Systemkosten und ermöglicht höhere Flexibilität. Da das Bauteil für mehrere Systemvarianten eingesetzt werden kann, reduziert sich die Anzahl der Lagereinheiten erheblich.

Dieser Treiber-IC verfügt über einen umfassenden und konfigurierbaren Satz von Schutzfunktionen, die eine hohe Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer des Treibers gewährleisten. Für widrige Betriebsbedingungen und instabile Netze ist die konfigurierbare Brownout- und -in-Funktion integriert. Alle relevanten potenziellen Fehlerzustände werden überwacht und geschützt wie etwa Unter- und Überspannung für Eingang und Ausgang, offene Last sowie kurzgeschlossene Ausgänge. Eine adaptive Überwachung steuert zusätzlich das optimale Temperaturmanagement.

Der neue XDPL8218 ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.infineon.com/xdpl8218.

INFPMM201903-049

XDPL8218_DSO-8