60 mm Thyristor-Module von Infineon Technologies Bipolar kombinieren Funktionalität mit hervorragender Zuverlässigkeit

16.01.2019 | Market News

München, 16. Januar 2019 – Die Infineon Technologies Bipolar GmbH & Co. KG hat das Druckkontakt-Portfolio der 60-mm-Thyristor/Dioden-Module erweitert. Die neue Eco Block-Familie bedient jetzt die Nachfrage nach kostengünstigen größeren Modulen für Batterieladegeräte, statische und Bypass-Schalter sowie Windkraftanlagen. Darüber hinaus eignen sich die Module hervorragend für Softstarter-Anwendungen sowie Gleichrichter für Antriebe und unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV). Mit einer höheren Sperrschichttemperatur sind diese ausgelegt für Anwendungen mit einem luftgekühlten Design.

Die Eco Block-Module verfügen über alle wesentlichen Funktionen und nutzen die Druckkontakttechnologie. Sie bieten eine hohe Sperrspannungsstabilität sowohl bei Thyristoren als auch Dioden, die zu großer Zuverlässigkeit und Lebensdauer führt. Die Druckkontakttechnologie garantiert eine Short-on-Fail-Funktion, was wiederum Lichtbögen verhindert. Dies ermöglicht vereinfachte Sicherheitskonzepte bei Abschirmung und Absicherung der Bauteile. Infineon Technologies Bipolar bietet die neuen 60-mm-Module mit hoher Überlastfähigkeit an. Zusammengenommen tragen diese Funktionen dazu bei, die Ausfallraten zu minimieren und die Systemkosten zu senken. Mit der bewährten Zuverlässigkeit und Funktionalität bietet der Eco Block das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für ein 60-mm-Druckkontaktmodul auf dem Markt.

Die neue 60-mm-Eco Block-Familie mit Druckkontakttechnologie ist in hohen Stückzahlen erhältlich. Alle Module werden in den Topologien Thyristor/Thyristor und Thyristor/Diode mit einer Sperrspannung von 1600 V oder 2200 V und in Nennströmen von 420 A bis 630 A angeboten. Weitere Modultypen in 70 mm sind für 2019 geplant. Für eine optimierte Leistung sowie die schnelle und saubere Produktion beim Kunden wird das Portfolio als nächstes um Module mit Thermal Interface Material (TIM) erweitert. Weitere Informationen über die Eco Block-Familie sind erhältlich unter www.infineon.com/ecoline

INFIPC201901-028

Eco_Block_60_mm