Infineon kündigt neuen Mikrocontroller für 77-GHz-Radare im Auto an

15.10.2019 | Market News

München – 15. Oktober 2019 – Die Infineon Technologies AG wird ihre Mikrocontroller-Familie AURIX™ um ein neues Mitglied erweitern. Der Baustein TC3A ist auf neue 77-GHz-Radaranwendungen im Fahrzeug zugeschnitten, zum Beispiel High-End-Eckradare für Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren. Neu ist unter anderem eine verbesserte Signalverarbeitungseinheit, ein großer SRAM-Speicher und vier mit 300 MHz getaktete TriCore™-Prozessorkerne, zu denen zwei Lockstep-Kerne hinzukommen.

Die als SPU 2.0 bezeichnete Signalverarbeitungseinheit des TC3A ist eine Weiterentwicklung des Beschleunigers von Infineon für die Verarbeitung von Radarsignalen. Sie verfügt über reduzierte Latenzen für die schnelle Fourier-Transformation, erweiterte Funktionen zur Reduktion von Interferenzen und verschiedene Modulationsschemata. Damit können First-Tier-Kunden die Radarauflösung zu geringen Kosten verbessern.

„Moderne Fahrerassistenzsysteme finden immer weiter Verbreitung und werden letztlich den Weg zum automatisierten Fahren ebnen. In Zukunft werden Autos mit noch deutlich mehr Radarsystemen als heute ihre Umgebung präzise erfassen können“, sagt Ritesh Tyagi, Leiter des Infineon Automotive Silicon Valley Innovation Center. „Mit dem TC3A kann Infineon zusammen mit Start-ups, Branchen- und Technologieführern Innovationen für Radarsysteme vorantreiben.“

Mit den AURIX-Bausteinen TC39, TC35 und TC33 bietet Infineon bereits eine Reihe von Mikrocontrollern für Radaranwendungen mit großer, mittlerer und kurzer Reichweite an. Jeder Baustein verfügt über spezifische Funktionen, mit denen Kunden ihre unterschiedlichen Anforderungen mit leistungsfähigen und kostenoptimierten Mikrocontrollern erfüllen können. Der neue TC3A wird dieses Portfolio im oberen Leistungsbereich erweitern.

Hauptmerkmale des TC3A:

  • Vier 300 MHz TriCore-Prozessorkerne sowie zwei Lockstep-Kerne für eine sichere Datenverarbeitung
  • SPU 2.0 mit erweiterter Echtzeit-Reduktion von Interferenzen und reduziertem Ressourcenverbrauch
  • 6 MB embedded SRAM zum Speichern von Daten während der Verarbeitung
  • Schnelle MMIC-Schnittstelle (Monolithic Microwave Integrated Circuit) mit bis zu 600 Mbit/s
  • Hardware-Security-Modul (HSM) nach EVITA Full-Spezifikation

Verfügbarkeit

Muster des TC3A werden ausgewählten Kunden ab 2022 zur Verfügung stehen. Sein aktuelles Radarangebot, einschließlich TC397A, stellt Infineon am 17. Oktober 2019 auf dem Technologie-Forum OktoberTech 2019 im kalifornischen Mountain View vor.

Informationsnummer

INFATV201910-002

Pressefotos

  • Infineon erweitert seine AURIX Mikrocontroller-Familie um einen neuen Baustein. Dieser ist auf neue 77-GHz-Radaranwendungen im Fahrzeug, wie etwa High-End-Eckradare, zugeschnitten.
    Infineon erweitert seine AURIX Mikrocontroller-Familie um einen neuen Baustein. Dieser ist auf neue 77-GHz-Radaranwendungen im Fahrzeug, wie etwa High-End-Eckradare, zugeschnitten.
    AURIX_Safety_meets_Performance

    JPG | 1,52 mb | 5400 x 3900 px