Infineon TLE985x: neue Embedded Power-Familie für Automobilanwendungen

21.02.2019 | Market News

München – 21. Februar 2019 – Auf der diesjährigen Embedded World stellt die Infineon Technologies AG eine neue Familie von Embedded Power-ICs vor. Die TLE985x-Serie bietet hoch integrierte, AEC Q-100-qualifizierte H-Brückentreiber-Steuerungslösungen für 2-phasige Gleichstrom- und einphasige bürstenlose Gleichstrommotoren. Sie unterstützt Kunden aus dem Automobilbereich beim Ersetzen von Relais in einfachen Motorsteuerungsanwendungen wie beispielsweise bei Schiebedächern und Fensterhebern.

Aufgrund des höheren Integrationsgrads ermöglicht die Umstellung von Relais auf MOSFETs geringere Systemkosten sowie weitere Vorteile: Durch PWM-Ansteuerung und den integrierten und kalibrierten Strommessverstärker lassen sich die Motorströme anpassen und somit die Mechanik und der Motor besser auf die jeweilige Applikation hin ausrichten. Die Platine und der Motor werden kleiner. Gleichzeitig verbessert sich das Geräuschverhalten.

Die TLE985x-Bausteine integrieren einen ARM® Cortex®-M0 Prozessor und Peripheriemodule für Motorsteuerung, Stromversorgung und Kommunikation in einem Chip. Durch zwei integrierte Messeinheiten (Analog-Digital-Wandler) zur Überwachung von Temperatur, Batteriespannung sowie vier Monitoreingängen können Pins eingespart werden. An die genannten Eingänge kann direkt Batteriespannung angelegt werden, was Kosten für zusätzliche Komponenten wie externen Spannungsteilern oder Abschalttransistoren spart. Darüber hinaus verfügen die Chips über zwei serielle Voll-Duplex-Schnittstellen (UART) mit LIN-Unterstützung.

Ein neues Merkmal der TLE985x-Familie ist ihr adaptiver MOSFET-Treiber. Der Steueralgorithmus kann MOSFET-Parameterstreuungen im System kompensieren, indem er den Gate-Strom-Verlauf automatisch und abhängig von den erforderlichen Schaltzeiten anpasst. Dadurch lässt sich das System gleichzeitig im Hinblick auf EME (elektromagnetische Emissionen, niedrige Anstiegsraten) und Verlustleistung (kurze Totzeiten) optimieren.

Die Produktfamilie umfasst fünf Bausteine mit unterschiedlichen Flash-Speichergrößen (48–96 kB) und Temperaturbereichen (Tj bis 175 °C). Zudem unterscheiden sie sich hinsichtlich der Anzahl der Halbbrückentreiber für uni- und bidirektionale Gleichstrommotor-Anwendungen.

Alle TLE985x-Produkte basieren auf derselben Hardware- und Software-Plattform wie die sonstigen Embedded Power-Produkte von Infineon (TLE984x, TLE986x und TLE987x), was Design-Synergien ermöglicht. Außerdem können Kunden dadurch Teile der Software wiederverwenden. Die Produkte kommen in einem VQFN-Gehäuse mit einer Grundfläche von 7×7 mm.

Samples der TLE985x-Bausteine sind ab März 2019 erhältlich. Weitere Informationen unter www.infineon.com/tle985x.

Infineon auf der Embedded World 2019

Besuchen Sie Infineon auf der Embedded World 2019 Exhibition & Conference (Nürnberg, 26.-28. Februar 2019) am Stand 231 in Halle 3A. Highlights sind unter anderem unsere Lösungen für intelligente, sichere und automatisiert fahrende Autos, verknüpfte und sichere Fabriken, intelligente Häuser und Verbrauchergegenstände, sowie hoch-effiziente und anspruchsvolle Drohnen. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.infineon.com/embeddedworld.

Die TLE985x Embedded Power-Bausteine von Infineon ermöglichen es Automotive-Kunden, Relais in einfachen Motorsteuerungsanwendungen durch MOSFETs zu ersetzen.
    TLE9855QX