Leistungsstarker IPM CIPOS™ Maxi für industrielle Motorsteuerung bis zu 1,8 kW Nennleistung

30.10.2018 | Market News

München, 30. Oktober 2018 – Die Infineon Technologies AG erweitert ihre Familie der intelligenten Leistungsmodule (IPMs) um ein weiteres Mitglied. Der CIPOS™ Maxi integriert verschiedene Leistungs- und Steuerungskomponenten. Die IM818 genannte Serie erhöht damit die Zuverlässigkeit und optimiert Leiterplattengröße sowie Systemkosten. Das IPM ist in einem DIP 36x23D-Gehäuse untergebracht. Damit ist es das kleinste Gehäuse für 1200 V IPMs mit der höchsten Leistungsdichte und der besten Leistung in seiner Klasse. CIPOS Maxi eignet sich besonders für Antriebe mit geringer Leistung in Anwendungen wie Motoren, Pumpen, Ventilatoren und für aktive Blindleistungskompensation bei Heizung, Lüftung und Klimaanlage.

Dank des isolierten, zweireihigen und vollständig vergossenen Gehäuses bietet die IM818-Serie eine hervorragende Wärmeabfuhr und Isolation zum Kühlkörper. Mit geringen EMV-Emissionen und Überlastschutz ist sie für anspruchsvolle Konstruktionen geeignet. Als weitere Schutzfunktionen ist das IPM mit einem unabhängigen, UL-zertifizierten Temperaturthermistor ausgestattet. CIPOS Maxi integriert einen robusten SOI-Gate-Treiber mit sechs Kanälen, womit Schäden durch Transienten vermieden werden. Er verfügt über einen Unterspannungsschutz an allen Kanälen und eine Überstromabschaltung. Mit seinem Multifunktions-Pin ermöglicht dieses IPM eine hohe Designflexibilität. Die Emitter-Pins der Low-Side sind für die Überwachung des Phasenstroms zugänglich, wodurch der Antrieb leicht zu steuern ist.

Gegenwärtig besteht das Portfolio der Familie CIPOS Maxi aus einer 5-A- und 10-A-Variante für eine Nennleistung von bis zu 1,8 kW. Die Bauteile der IM818-Serie können ab sofort bestellt werden. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.infineon.com/IPM.

INFIPC201810-006

Die CIPOS™ Maxi IM818-Serie bietet dank des isolierten, zweireihigen und vollständig vergossenen Gehäuses eine hervorragende Wärmeabfuhr und Isolation zum Kühlkörper. Mit geringen EMV-Emissionen und Überlastschutz ist sie für anspruchsvolle Konstruktionen geeignet. Das IPM ist in einem DIP 36x23D-Gehäuse untergebracht, das kleinste Gehäuse für 1200 V IPMs mit der höchsten Leistungsdichte und der besten Leistung in seiner Klasse.
    CIPOS_Maxi