Die CIPOS™ Mini-IPMs von Infineon sorgen für höhere Effizienz bei Antrieben für Kleinmotoren

24.05.2018 | Market News

München – 24. Mai 2018 – Aufgrund weltweiter Standards für Energieeffizienz dürfen Hersteller oft keine Produkte importieren oder verkaufen, deren Wirkungsgrad gering ist. Um diese Anforderungen zu erfüllen, müssen Energieverluste deshalb durch neueste Technologie reduziert werden. Die Infineon Technologies AG bietet hierfür ab sofort die Baureihen IM512 und IM513 der CIPOS™ Mini-Familie an. Sie sind die ersten hocheffizienten IPMs (Intelligent Power Modules), die CoolMOS™ MOSFETs für exzellente elektronische Leistung integrieren. Die neuen IM51x IPMs optimieren die Energieeffizienz in Anwendungen wie Kompressoren, Pumpen oder Ventilatoren für Haushaltsgeräte.

Im Vergleich zu herkömmlichen IGBT IPMs bieten die CoolMOS basierten CIPOS Mini-IPMs jetzt deutlich geringere Leitungs- und Schaltverluste. Die IM51x-Serien sind für den Antrieb von Motoren bis 600 W optimiert. Sie sind zudem besonders geeignet, wenn ein System häufig unter geringer Last betrieben wird. Kunden können durch geringeren Gesamtstromverbrauch die Systemkosten reduzieren. Dadurch sinken die Materialkosten; die Gesamteffizienz bleibt gleichzeitig erhalten. Die IM5x bieten einen niedrigen On-Widerstand von 310 mΩ und einen Nennstrom von 10 A bei 25°C mit einer Durchbruchspannung von 600 V.

Sie sind erhältlich entweder als Vollbrücke (IM512) oder als 3-phasiger Wechselrichter (IM513). Der eingebaute UL-zertifizierte NTC-Thermistor für Temperaturüberwachung, die Unterspannungssperre (UVLO) und der Überstromschutz (OCP) erhöhen die Systemzuverlässigkeit zusätzlich. Die IM51x-Serie integriert darüber hinaus Bootstrap-Dioden, um das PCB-Layout zu vereinfachen. Die CIPOS Mini CoolMOS-Familie ist für eine maximale Sperrschichttemperatur von bis zu 150°C spezifiziert, sie verfügt über eine Isolation von bis zu 2.000 Vrms/min.

Die neue CIPOS Mini IM51x-Serie ist ab sofort lieferbar. Die Produktfamilie wird auf der PCIM 2018 ausgestellt. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.infineon.com/CIPOS-Mini .

Infineon auf der PCIM 2018

Auf der Fachmesse PCIM 2018 (Nürnberg, 5.-7. Juni 2018) zeigt Infineon zukunftsweisende Technologien für effiziente Systeme in Industrie-, Verbraucher- und Automobilanwendungen. Unter dem Motto „Empowering a world of unlimited energy“ werden die Demos von Infineon in Halle 9, Stand #412 ausgestellt. Weitere Informationen zu den Messe-Highlights von Infineon sind erhältlich unter www.infineon.com/PCIM.

INFIPC201805-055

Die neue CIPOS™ Mini IM5x-Serie bieten einen niedrigen On-Widerstand von 310 mΩ und einen Nennstrom von 10 A bei 25°C mit einer Durchbruchspannung von 600 V. Sie gibt es entweder als Vollbrücke (IM512) oder als 3-phasigen Wechselrichter (IM513)
    CIPOS_Mini_CoolMOS