iMOTION™ IMC100 für hocheffiziente, drehzahlgeregelte Motoren

22.02.2018 | Market News

München, 22. Februar 2018 – Die Infineon Technologies AG bringt die IMC100-Serie auf den Markt, eine neue Familie von iMOTION™-ICs für die Motorsteuerung. Diese sofort einsetzbaren Motorcontroller sind bestimmt für den schnell wachsenden Markt der hocheffizienten und drehzahlgeregelten Antriebe. Durch die Kombination der erforderlichen Hardware mit dem Regelalgorithmus verkürzen die IMC100 die Markteinführung für Motorsysteme auf ein Minimum. System- und Entwicklungskosten werden so deutlich gesenkt. Die nächste Generation der Motion Control Engine (MCE) von Infineon verbessert zusätzlich die Motoransteuerung und enthält neue Funktionen, wie die sofort einsetzbaren PFC-Algorithmen. Hauptanwendungsgebiete der neuen IMC100-Familie sind Motoren in Haushaltsgroßgeräten, Klimaanlagen, Ventilatoren und Pumpen.

Die iMOTION IMC100 bieten eine feldorientierte Regelung (FOC) für permanentmagnetische Synchronmotoren. Sie nutzen Space-Vector-Pulsweitenmodulation mit sinusförmigen Signalen, um höchste Energieeffizienz zu erreichen. Die Strommessung kann wahlweise über Einzel- oder Leg-Shunts erfolgen. Die IMC100 integrieren Schutzfunktionen wie beispielsweise gegen Über- und Unterspannung, Überstrom sowie Motorblockierung, um die Leistungsstufe und den Motor selbst zu schützen. Als eigenständige Motorcontroller ermöglichen die IMC100 maximale Flexibilität in der Ansteuerung von Antrieben über einen weiten Spannungsbereich im Batterie- oder Netzbetrieb. Die PC-Tools MCEWizard und MCEDesigner reduzieren den Implementierungsaufwand für den Frequenzumrichter auf die einfache Konfiguration der MCE für den jeweiligen Motor.

Im Markt für hocheffiziente und kostengünstige Motorsteuerungen haben sich iMOTION-Produkte seit mehr als zehn Jahren bewährt. Die IMC100-ICs sind die ersten Vertreter einer neuen Generation von integrierten Lösungen für Motorsteuerungen, die auf einer neuen Plattform aufbauen. Diese nutzt die führende Position von Infineon bei Leistungshalbleitern und bildet die Grundlage für den weiteren Ausbau des iMOTION-Portfolios.

Verfügbarkeit

Muster aller IMC100-Derivate sind verfügbar, der Produktionsstart ist für März 2018 vorgesehen. Zwei neue Steuerboards für das iMOTION Modular Application Design Kit (MADK) ermöglichen den schnellen Aufbau von Prototypen für Umrichter. Sie sind ebenfalls ab März 2018 verfügbar. MADK ist eine modulare und flexible Entwicklungsplattform; sie bietet eine breite Palette an Steuerungs- und Leistungsboards für Motorantriebsanwendungen bis zu 1 kW. Weitere Informationen über die neue IMC100-Familie, das MADK und die PC-Tools sind erhältlich unter www.infineon.com/iMOTION und www.infineon.com/MADK .

embedded world

Infineon stellt die neue IMC100-Familie auf der Fachmesse embedded world (27. Februar – 1. März 2018) in Nürnberg vor. Besuchen Sie uns auf dem Stand 231 in Halle 3A.

INFIPC201802-031

IMC101T-Q048