SupIRBuck™ von Infineon ermöglicht mit digitaler Schnittstelle schnellere Markteinführungen

26.01.2016 | Market News

München, 26. Januar 2016 – Mit dem neuen Spannungsregler PMBus SupIRBuck präsentiert die Infineon Technologies AG einen hocheffizienten DC-DC-Regler mit I²C/PMBus-Schnittstelle. Die Produktfamilie ist mit integriertem PWM-Controller, MOSFETs und Bootstrap-Diode eine platzsparende Lösung für Anwendungen mit niedriger Ausgangsspannung und hoher Stromstärke. Dank der programmierbaren digitalen Schnittstelle mit ferngesteuerter Prüffunktion per Telemetrie profitieren Kunden von bis zu 90 Prozent kürzeren Design- und Testzeiten. Dies ermöglicht eine deutlich schnellere Markteinführung neuer Produkte. Im Vergleich zu konventionellen Zwei-Chip-Lösungen benötigen die vollständig integrierten Bauteile darüber hinaus etwa 50 Prozent weniger Platz auf der Leiterplatte.

Die neuen SupIRBuck-Spannungsregler eignen sich besonders für Anwendungen in Rechenzentren, Netzwerkspeichern, drahtlosen Infrastrukturen, Massendatenverarbeitung oder industriellen Automatisierungen. Über PMBus und die Programmierung des internen Speichers lassen sich die Bauteile umfassend konfigurieren. 75 PMBus-Befehle sorgen außerdem für ein präzise Laufzeitkontrolle, Überwachung von Fehlerstatus und Telemetrie von Parametern wie V in, V out, I out, T oder P out. Die neuen synchronen Abwärtsregler können auch als analoge Standardregler ohne Programmierung eingesetzt werden und bieten entsprechend Strom- und Temperatur-Telemetrie im Analogformat.

Der IR38060 von Infineon wird mit einem Ausgangsstrom von 6 A in einem PQFN5x6-Gehäuse angeboten. IR38062, IR38063 und IR38064 sind mit 15 A, 25 A bzw. 35 A in einem PQFN5x7-Gehäuse erhältlich. Die Spannungsregler sind für einen industrietypischen Temperaturbereich von -40 °C bis +125 °C ausgelegt und unterstützen eine hohe Schaltfrequenz von bis zu 1,5 MHz sowie eine hohe Telemetrie-Genauigkeit (I out +/- 5 Prozent). Die Genauigkeit der Referenzspannung ist mit 0,5 Prozent angegeben. Alle Produktklassen sind in hohen Stückzahlen erhältlich. Weitere Informationen zur PMBus SupIRBuck-Familie sind zu erhalten unter www.infineon.com/supirbuck.

INFPMM201601-023

Der PMBus SupIRBuck von Infineon verfügt über eine I²C/PMBus-Schnittstelle für kürzere Design- und Testzeiten. Damit wird eine deutlich schnellere Markteinführung von Produkte ermöglicht. Die neuen Spannungsregler eignen sich besonders für Anwendungen in Rechenzentren, Netzwerkspeichern, drahtlosen Infrastrukturen, Massendatenverarbeitung oder industriellen Automatisierungen
    SupIRBuck