Schnelles und einfaches Design von Motorantrieben: Infineon präsentiert das iMotion™ Modular Application Design Kit

06.05.2016 | Market News

München, 6. Mai 2016 – Auf der Fachmesse PCIM präsentiert die Infineon Technologies AG das iMotion™ Modular Application Design Kit (MADK). Das kompakte und flexible Evaluierungssystem ist eine skalierbare Designplattform für 3-Phasen-Motorantriebe im Leistungsbereich von 20 W bis 300 W. Es beinhaltet Controller- und Leistungs-Boards, für die sensorlose oder optional für die sensorbehaftete Regelung. Mit dem Kit lässt sich in weniger als einer Stunde ein voll funktionsfähiges Motorsystem realisieren; Markteinführungen werden somit deutlich verkürzt. Für Entwickler sind es nur noch wenige Schritte: die Boards mit PC, Motor und Stromversorgung verbinden, die Software herunterladen, installieren und parametrisieren – und schon läuft der Motor!

Infineon bietet vier Kits für unterschiedliche Motor-Designs. Jedes Kit beinhaltet ein Steuer-Board mit Debug-Schnittstelle, eine komplette Leistungsstufe mit Gleichrichter und EMI-Filter. Ebenfalls enthalten: eine Motorregelungs-Software (bereits installiert oder zum Herunterladen) sowie eine einfache, GUI-basierte Software für die Parametrisierung und das Tuning. Über den standardisierten 20-poligen M1 MADK-Schnittstellen-Steckverbinder können unterschiedliche Control- und Leistungs-Boards miteinander kombiniert werden. Hiermit wird die bestmögliche Lösung für die jeweilige Applikation realisiert.

Die FOC-Software (für die feldorientierte Regelung) unterstützt eine sensorlose Motorregelung auf Basis des XMC1302-Mikrocontrollers. Die Hardware ist ebenfalls für die Unterstützung von Hall-Sensoren oder innovativen 3D-Magnetsensoren ausgelegt. Die XMC 1302 Control-Card beinhaltet einen Debugger mit Segger J-Link-Technologie. Außerdem umfasst die Software-Unterstützung für das Entwicklungskit eine einfache, GUI-basierte μC-Probe. Weitergehende Applikations-Software lässt sich über DAVE implementieren, die kostenlose integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) von Infineon, oder andere ARM® IDEs, etwa von Keil, IAR oder Atollic.

Eine weitere Regelungsoption ist mit dem IRMCK099M verfügbar, ein Motorregelungs-ASIC mit Hardware-basierter, sensorloser FOC-Regelung. Im Lieferumfang enthalten ist eine separate Debug-Interface-Karte. Die angebotenen Kits kombinieren ein XMC1302-Control-Board mit einem von vier Power-Boards der μIPM™ IRSM836- oder μIPM-DIP IRSM505-Serien (500 V oder 250 V).

Verfügbarkeit

Die vier Kits und die insgesamt sechs Einzelboards sind im Laufe des Mai unter www.infineon.com/MADK oder über Distributoren weltweit verfügbar. Unter diesem Link kann für jedes Kit ein komplettes Software-Paket heruntergeladen werden. Dort sind ebenfalls weitere Informationen zum iMotion MADK erhältlich.

Infineon auf der PCIM 2016

Auf der Fachmesse PCIM 2016 (Nürnberg, 10.-12. Mai 2016) zeigt Infineon in Halle 9, Stand #412, zukunftsweisende Technologien für effiziente Systeme in Industrie-, Verbraucher- und Automobilanwendungen. Weitere Informationen zu den Messe-Highlights von Infineon sind erhältlich unter: www.infineon.com/PCIM.

INFIPC201605-054

Mit dem iMotion™ Modular Application Design Kit lässt sich in weniger als einer Stunde ein voll funktionsfähiges Motorsystem realisieren; Markteinführungen werden somit deutlich verkürzt. Für Entwickler sind es nur noch wenige Schritte: die Boards mit PC, Motor und Stromversorgung verbinden, die Software herunterladen, installieren und parametrisieren – und der Motor läuft!
    IRMCSDebugTools_Eval_M1_99M

Eval_M1_36_84A