Infineon unterstützt Europäische Kommission bei Entwicklung von Leitlinien für Cyber-Sicherheit

05.07.2016 | Market News

München, Deutschland, und Straßburg, Frankreich – 5. Juli 2016 – Die Infineon Technologies AG unterstützt die Entwicklung europäischer Leitlinien für Cyber-Sicherheit. Heute hat die Europäische Kommission den Vertrag für eine öffentlich-private Partnerschaft mit der European Cyber Security Organisation (ECSO) ASBL unterzeichnet. ECSO vertritt den privaten Sektor und wird mit der EU-Kommission zusammenarbeiten, um die Industriepolitik im Bereich Cyber-Sicherheit zu verbessern. Seitens ECSO nahm auch Infineon an der Unterschriftszeremonie im Europäischen Parlament in Straßburg teil. Gastgeber waren Andrus Ansip, Vizepräsident der EU-Kommission und Kommissar für den digitalen Binnenmarkt, sowie Günther Oettinger, EU-Kommissar für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft.

Die öffentlich-private Partnerschaft soll einen starken, harmonisierten und wettbewerbsfähigen Markt für Cyber-Sicherheit schaffen, der unterschiedliche Branchen umfasst. Dazu zählen beispielsweise die Energie- und Finanzwirtschaft sowie das Transport- und das Gesundheitswesen. Die Investitionen der öffentlichen Hand und der Industrie sollen sich bis zum Jahr 2020 auf 1,8 Milliarden Euro belaufen. Damit werden innovative, vertrauenswürdige Cyber-Sicherheitslösungen, Produkte und Dienstleistungen in Europa entwickelt.

„In der vernetzten Welt hat es höchste Priorität die Interaktion und Kommunikation zwischen Menschen, Geräten und dem Internet zu sichern“, sagte Thomas Fitzek, Vizepräsident Marketing der Chip Card & Security Division von Infineon. Und fügte hinzu: „Sicherheitstechnologien sind dann nachhaltig, wenn wir sie in die gesamte Kette von Geräten, Netzwerken und Cloud-Lösungen integrieren.“

Infineon engagiert sich seit mehr als drei Jahrzehnten für offene und transparente Sicherheitsstandards. Bereits im Jahr 2013 initiierte Infineon die politische Diskussion um Cyber-Sicherheit in Europa und unterstützte von Anfang an die ECSO. Um Industriestandards aktiv mitzugestalten, ist das Unternehmen auch in weiteren internationalen Organisationen für IT-Sicherheit tätig. Weitere Informationen unter: www.ecs-org.eu und www.infineon.com/iot-security

INFCCS201607-070

Seitens Infineon unterzeichnete Emmanuel Ventadour den Vertrag für die öffentlich-private Partnerschaft für Cyber-Sicherheit. Gastgeber der Unterschriftszeremonie im Europäischen Parlament in Straßburg waren Andrus Ansip (im Bild rechts), Vizepräsident der EU-Kommission und Kommissar für den digitalen Binnenmarkt, sowie Günther Oettinger (dritter v.l.), EU-Kommissar für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft.
    ECSO_cPPP_signing ceremony