bauma 2016: Infineon macht LKWs und Baufahrzeuge effizienter, sicherer und Platooning-fähig

11.04.2016 | Market News

München, 11. April 2016 – Radarsysteme in Lastkraftwagen und Baufahrzeugen machen den Straßenverkehr sicherer: Sie überwachen den Toten Winkel, warnen bei geringem Abstand und bremsen notfalls automatisch. Mit ihnen wird das Fahren in Kolonnen mit kurzem Abstand sicher; selbst nachts, bei Gegenlicht, Regen, Nebel oder Schneetreiben. Auch Abbiege-Unfälle mit Radfahrern oder Fußgängern lassen sich mit solchen aktiven Sicherheitssystemen verhindern. Jährlich verunglücken hierbei allein in Bayern etwa 45 Menschen tödlich.

In der Bau- und der Logistikbranche schließlich steigern chipbasierte Assistenzsysteme die Produktivität: LKWs und Baufahrzeuge kommen schneller ans Ziel, lassen sich zügiger rangieren und ideal be- und entladen.

Auf der bauma 2016 in München präsentiert Infineon seine neueste 24-GHz-Radarlösung, entwickelt für moderne, radarbasierte Assistenzsysteme von LKWs und Baumaschinen. Das hochintegrierte System enthält neben dem 24-GHz-Radarchip (BGT24ATR12) auch den passenden AURIX™-Mikrocontroller (TC264DA), der speziell auf Radaranwendungen zugeschnitten ist, sowie die entsprechende Stromversorgung (TLF35584).

Dank Halbleiterlösungen von Infineon werden radarbasierte Assistenzsysteme kompakter und günstiger im Einbau. Bis zum Jahr 2020 ist zu erwarten, dass die Verbreitung solcher Systeme beträchtlich zunimmt: Hierzu dürften dann rund 3,6 Millionen pro Jahr produzierte LKWs beitragen, zudem Busse, Landwirtschafts-, Bau- und Bergbaumaschinen sowie PKWs.

Chips für sichere und präzise Assistenzsysteme

Die Radarchips von Infineon senden und empfangen die hochfrequenten 24-GHz-Signale und leiten sie zur Weiterverarbeitung an den AURIX-Mikrocontroller im Radar-Steuergerät weiter. Der AURIX sorgt für die zuverlässige und schnelle Verarbeitung der Informationen, die der Radarchip rund um das Fahrzeug erfasst und an das Fahrerassistenzsystem übermittelt.

Weil der AURIX so leistungsfähig ist, werden 24-GHz-Radarsysteme kompakter, kleiner und günstiger als heute, denn man kann auf andere, bisher notwendige Chips verzichten. Zu den eingesparten Chips gehören unter anderem der Signalprozessor, Speicherchips und verschiedene Analog-Digital-Wandler. Diese rechnen die analogen Signale des Radarchips in digitale Signale um, die der Mikrocontroller verarbeiten kann. Alle Mitglieder der AURIX-Familie haben eine sehr hohe Datenverarbeitungsrate und damit eine sehr hohe Echtzeitfähigkeit; sie gehören zu den besten Mikrocontrollern, die es derzeit am Markt gibt.

Infineon auf der bauma

Auf der bauma 2016 in München (11.-17. April 2016) zeigt Infineon unter anderem das 24-GHz-Entwicklungskit für Assistenzsysteme für LKWs und Baumaschinen. Mit ihm lässt sich das neu entwickelte System auch testen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.infineon.com/bauma

Das Produktportfolio von Infineon für Nutzfahrzeuge, Bau- und Landmaschinen ist abrufbar unter www.infineon.com/cav

Technische Informationen zum AURIX unter www.infineon.com/aurix

INFATV201604-045