Neue Power-MOSFETs von Infineon machen Elektrogeräte kompakter und langlebiger

26.08.2015 | Market News

München, 26. August 2015 – Heimwerkergeräte wie Akkuschrauber und -sägen müssen handlich und langlebig sein. Die elektronischen Bauteile, die darin zum Einsatz kommen, müssen deshalb platzsparend und robust sein. Die Infineon Technologies AG hat ihre StrongIRFET™ Power-MOSFET-Familie erweitert und bietet damit eine Lösung, die beide Anforderungen erfüllt: Die Logic Level StrongIRFETs™ lassen sich direkt von einem Mikrocontroller ansteuern. Das spart Platz und Kosten. Außerdem sind die MOSFETs äußerst robust und tragen so zu einer höheren Lebensdauer der Elektrogeräte bei.

Die bewährte StrongIRFET-Familie bietet höchste Energieeffizienz. Mit der Logic Level-Erweiterung bedient Infineon die Nachfrage nach StrongIRFETs, die keinen vorangestellten Treiber benötigen. In der Logic Level-Variante wird die benötigte Ansteuerspannung auf 4,5 V gesenkt. Dadurch können Mikrocontroller und MOSFET in vielen Applikationen direkt miteinander verbunden werden.

„Die Logic Level StrongIRFETs bieten zwei entscheidende Vorteile“, sagt Stéphane Ernoux, Product Marketing Director in der Divison Power Management and Multimarket: „Sie verringern die Komplexität des elektronischen Designs in vielen unterschiedlichen Anwendungen und weisen eine bislang unübertroffene Robustheit auf.“

Die charakteristischen Leistungsmerkmale der StrongIRFET-Familie bleiben auch in der Logic Level-Variante erhalten: Der geringe Durchlasswiderstand (0,52 mΩ typ. und 0,97 mΩ max.) für deutlich verringerte Leitungsverluste, die hohe Stromtragfähigkeit für ein erhöhtes Leistungsvermögen und das robuste Silizium sorgen für eine hohe Systemzuverlässigkeit.

Die neuen MOSFETs sind in Produktionsstückzahlen ab sofort verfügbar. Weitere Informationen zu den Logic Level StrongIRFET-MOSFETs sind erhältlich unter www.infineon.com/strongirfet.

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen, die das Leben einfacher, sicherer und umweltfreundlicher machen. Mikroelektronik von Infineon ist der Schlüssel für eine lebenswerte Zukunft. Mit weltweit rund 29.800 Beschäftigten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2014 (Ende September) einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro. Im Januar 2015 übernahm Infineon den US-Konzern International Rectifier Corporation mit einem Umsatz von 1,1 Milliarden US-Dollar (Geschäftsjahr 2014, per 29. Juni) und rund 4.200 Beschäftigten.

Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Follow us: twitter.com/Infineonfacebook.com/Infineonplus.google.com/+Infineon

INFPMM201508-076

Die Logic Level StrongIRFET™ Power-MOSFETs sind äußerst robust und lassen sich direkt von einem Mikrocontroller ansteuern. Damit verringern sie die Komplexität des elektronischen Designs in vielen Elektrogeräten wie Akkuschraubern und -sägen.
    Logic_Level_StrongIRFET_application

Logic_Level_StrongIRFET