Cartes 2015: Infineon gewinnt zwei "SESAMES Awards" und präsentiert zertifizierte Sicherheit für vernetzte Anwendungen

Market News

18.11.2015 | Market News

München und Paris, Frankreich,18. November 2015 – Sicherheitslösungen für vernetzte Anwendungen wie mobiles Bezahlen und das „Internet der Dinge“ präsentiert die Infineon Technologies AG auf der Fachmesse Cartes Secure Connexions 2015 in Paris. Bei der Preisverleihung des „SESAMES“ im Rahmen der Cartes wurde Infineon gestern Abend zweifach ausgezeichnet. Weiteres Highlight zur Messe: das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) verlieh Infineon das höchste Sicherheitszertifikat für den neuen Sicherheitschip für Reisepässe.

OPTIGA™ Trust E: Gewinner in den Kategorien „Best IT Security Solution” und „Golden Sesames”

Der „SESAMES Award“ wird an die besten Innovationen des vergangenen Jahres im Bereich der digitalen Sicherheit verliehen. Eine Jury aus unabhängigen Fachleuten verkündete gestern die Sieger in insgesamt zehn Kategorien. Die Sicherheitslösung OPTIGA Trust E von Infineon wurde zur „Best IT Security Solution“ gekürt und mit dem „Golden SESAMES“ geehrt. Der „Golden SESAMES“ wurde anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Wettbewerbs vergeben. Mit dem Sonderpreis zeichnete die Jury unter den Gewinnern der zehn Kategorien die herausragende Lösung aus.

Die Sicherheitslösung OPTIGA™ Trust E von Infineon ist einfach zu integrieren und schützt hochwertige Güter sowie wertvolles geistiges Eigentum davor, angegriffen, analysiert, kopiert oder manipuliert zu werden. OPTIGA Trust E speichert Softwarecodes und sensible Produktinformationen und hilft, Geräte wie auch Bauteile in Netzwerken oder Zuliefersystemen sicher zu authentifizieren. Hersteller von hochwertigen Gütern können damit Markenwert, Qualität und Zuverlässigkeit ihrer Produkte sichern.Mögliche Anwendungsbereiche sind die Industrieautomation, Smart Home-Lösungen, Konsumgüter sowie medizinische Geräte.

BSI zertifiziert neuen SLE 78 Sicherheitschip mit großer Speicherkapazität

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat den SLE78 Sicherheitscontroller mit „Integrity Guard“-Technologie gemäß dem internationalen IT-Sicherheitsstandard Common Criteria geprüft und mit dem höchsten Sicherheitszertifikat CC EAL 6+ (high) ausgezeichnet.

Nach dem neuesten Standard LDS 2.0 der International Civil Aviation Organization (ICAO) werden elektronische Reisepässe in Zukunft deutlich mehr Daten erfassen als heute üblich: hinterlegt werden sollen neben den persönlichen und biometrischen Daten auch elektronische Visa sowie Ein- und Ausreisestempel. Der SLE 78 mit der industrieweit größten Speicherkapazität von 1,1 Mbytes und kleinstem Platzbedarf hilft, diese Anforderungen zu erfüllen. Um die großen Datenmengen an Grenzkontrollen auch schnellstmöglich verarbeiten zu können, unterstützt der neue Sicherheitscontroller SLE 78 das ISO/IEC 14443 konforme VHBR-Protokoll (Very High Bit Rate) mit Datenraten von 6,8 MBit/s. Neben der hohen Verarbeitungsgeschwindigkeit verbessert das VHBR-Protokoll die Stabilität der kontaktlosen Verbindung zwischen elektronischem Reisepass und Lesegerät.

Weitere Informationen zu Sicherheitslösungen von Infineon sind erhältlich unter: www.infineon.com/security

INFCCS201511-011

Thomas Fitzek, Vice President Marketing der Division Chip Card & Security, erhält den "Golden SESAMES" für Infineon.
    SESAMES-Awards- 2015

JPG | 1,11 mb | 3264 x 2448 px