Infineon stellt leistungsfähigen LNA für GNSS-Anwendungen vor; BGA825L6S erhöht Nutzerqualität für Smartphone-Anwender

23.05.2013 | Market News

Neubiberg, 23. Mai 2013 – Infineon Technologies präsentiert mit dem BGA825L6S einen kostengünstigen Low Noise Amplifier (LNA) für Global Navigation Satellite System-Applikationen (GNSS). Er bietet eine extrem niedrige Rauschzahl, hohe Linearität, hohe Verstärkung und eine sehr geringe Stromaufnahme. BGA825L6S arbeitet mit einem weiten Eingangsspannungsbereich von maximal 3,6 V bis zu minimal 1,5 V. Mit diesen Funktionalitäten ist der Baustein eine ideale LNA-Alternative für GNSS-Anwendungen. Er erhöht die Empfindlichkeit, bietet eine höhere Immunität gegenüber Störsignalen außerhalb des Frequenzbandes, reduziert den Filter-Aufwand und senkt die Gesamtkosten für den GNSS-Receiver.

Der BGA825L6S basiert auf der B7HF SiGe-Technologie von Infineon, die eine kostengünstige und sehr kompakte Lösung in einem TSLP-6-3-Gehäuse ermöglicht. Die Rauschzahl von nur 0,6 dB ist die derzeit geringste der am Markt verfügbaren LNAs. Die Rauschzahl stellt einen der wichtigsten Parameter für GNSS-Systeme dar, da sie die Empfindlichkeit des Systems, sowie die Time-To-First-Fix (TTFF)- und Time-To-Subsequent-Fix (TTSF)-Parameter direkt beeinflusst. LNAs mit reduzierter Rauschzahl ermöglichen Mobiltelefone, die das GNSS-Signal schneller fixieren und somit eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit für den Endanwender bieten.

BGA825L6S bietet einen optimierten IIP3 oob-Wert (Out-of-Band Input Intercept Point dritter Ordnung am Eingang) von +8 dBm. Damit wird die Empfindlichkeit gegenüber anderen derzeit verfügbaren Lösungen signifikant verbessert. Dies ist in heutigen Smartphones besonders wichtig, da hier ein GNSS-Receiver neben den Transceivern für die GSM/ EDGE/ UMTS/ LTE-Frequenzbänder arbeitet. 3G/4G-Transceiver übertragen eine hohe Leistung im Bereich von +24 dBm, die bei unzureichender Isolation in den GNSS-Receiver eingekoppelt werden kann und so die System-Empfindlichkeit drastisch senkt.

Darüber hinaus weist der BGA825L6S eine Verstärkung von 17,0 dB auf, die für verschiedene Referenzdesigns optimiert wurde. Dank der hohen Linearität und der abgestimmten Verstärkung garantiert der im Receiver integrierte LNA sicheren GPS-Empfang ohne Beeinträchtigung durch Mobilfunk- und Wi-Fi-Signale aus benachbarten Frequenzbändern.

Der BGA825L6S befindet sich bereits in der Volumenfertigung.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2012 (Ende September) einen Umsatz von 3,9 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol "IFX" und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol "IFNNY" notiert.

INFPMM201305.049

BGA825L6S_TSLP-6-3_plain