Infineon liefert SOLID FLASH™ Sicherheitscontroller an VISA für neue Bezahlkarten in Lateinamerika und in der Karibik

11.04.2013 | Market News

Neubiberg, Deutschland, und Sao Paolo, Brasilien – 11. April 2013 – Die Infineon Technologies AG ist bevorzugter Lieferant für Sicherheitschips für die neuen VISA Karten, die in Lateinamerika und in der Karibik (LAC) ausgegeben werden und den GlobalPlatform-Spezifikationen entsprechen. Infineon wird SOLID FLASH™ Sicherheitscontroller für VISA Debit- und Kreditkarten mit kontaktbasierter sowie Dual-Interface-Schnittstelle liefern. Die Sicherheitscontroller beinhalten von VISA zertifizierte VSDC (Visa Smart Debit Credit) Applets. Diese verbessern die Anwendungskompatibilität der Karten und erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit regionaler Kartenhersteller.

"Infineons SOLID FLASH Sicherheitscontroller, kombiniert mit dem innovativen ,Coil on Module' Chipgehäuse, bieten Kartenherstellern enorme Vorteile bei der Fertigung von Dual Interface-Bezahlkarten. Diese werden weltweit immer stärker nachgefragt", sagt Thomas Rosteck, Leiter Secure Mobile & Transaction der Division Chip Card & Security von Infineon Technologies. "Als Markt- und Technologieführer für Sicherheitschips in Zahlungsanwendungen bedienen wir die Chipkartenindustrie mit sicheren Halbleiterlösungen der Spitzenklasse".

SOLID FLASH Sicherheitscontroller können von Applikationsentwicklern schnell und sicher programmiert werden, was im Vergleich zu den weniger flexiblen ROM (Read-only Memory)-Sicherheitschips die Produkteinführungszeit verkürzt. Außerdem können Kartenhersteller mit Infineons ‚Coil on Module‘ Gehäusetechnologie Dual Interface (DIF) Karten ohne größere Investitionen auf bestehenden Fertigungsanlagen zur Herstellung kontaktbasierter Karten produzieren. Dies beschleunigt die Einführung von Zahlungsanwendungen, die Kontaktlos-Funktionalität bieten.

Dual Interface (DIF) Sicherheitscontroller, die sowohl für kontaktbasierte als auch neue kontaktlose Anwendungen genutzt werden können, werden weltweit von der Zahlungsverkehrsbranche immer stärker nachgefragt. IMS Research (ein Unternehmen der IHS Gruppe) schätzt, dass die Anzahl der DIF-Zahlungskarten in Lateinamerika von 25 Millionen Stück in 2012 auf 248 Millionen Stück in 2017 ansteigen wird. Dies bedeutet zugleich, dass der Anteil der DIF Zahlungskarten am Gesamtmarkt (DIF Karten und kontaktbasierte Karten) von 11 Prozent in 2012 auf 67 Prozent in 2017 steigen wird.

Schnellere Markteinführung und mehr Flexibilität

Infineons 16-Bit-SLE 77 SOLID FLASH Sicherheits-Mikrocontroller ermöglichen schnelles, einfaches und sicheres Laden von Smart Payment Applets in Visas GlobalPlatform-System. Praxistests zeigen, dass sie im Vergleich zu konventionellen 8-Bit-Produkten bei kontaktlosen Anwendungen bis zu 40 Prozent schneller sind.

SOLID FLASH-Produkte senken den Entwicklungsaufwand, verbessern Logistikprozesse und beschleunigen die Markteinführung. Zudem sind Chipmuster sofort lieferbar und die Lieferzeit für Hochvolumen wird im Vergleich zu herkömmlichen Sicherheits-Mikrokontrollern halbiert. SLE 77 SOLID FLASH-Produkte erfüllen die Anforderungen von EMVCo (Europay, MasterCard, Visa) in Bezug auf Sicherheit und Interoperabilität.

Neben den Vorteilen der Flash-basierten Sicherheits-Controller ermöglicht das neue ‚Coil on Module‘ Chipgehäuse von Infineon den Kartenherstellern, die steigende Nachfrage nach Dual-Interface-Chipkarten besser zu bedienen. Anstelle einer mechanisch-elektrischen Verbindung zwischen Kartenantenne und Chipmodul nutzt ‚Coil on Module‘ eine Funkverbindung. Dadurch wird die Zahlungskarte robuster, das Kartendesign vereinfacht und das Chipmodul kann im Vergleich zu bisherigen Technologien um bis zu fünf Mal schneller in die Karte implantiert werden. Weitere Informationen unter www.infineon.com/CoM.

GlobalPlatform ist ein gemeinnütziger Verband, der branchenübergreifend Spezifikationen für die sichere, vollständig kompatible Nutzung und das Management verschiedener Embedded Anwendungen in Sicherheitschips entwickelt. Aufgrund der Unterstützung durch zahlreiche Unternehmen und der Anpassung an ISO Standards genießt die GlobalPlatform-Technologie breite Akzeptanz. Weitere Informationen unter www.globalplatform.org.

Sicherheit für die vernetzte Welt

Auf Basis der Kernkompetenzen in den Bereichen Sicherheit, kontaktlose Kom-munikation und integrierte Mikrocontroller-Lösungen bietet Infineon ein umfassendes Portfolio halbleiterbasierter Sicherheitsprodukte für viele Chipkarten- und Sicherheitsanwendungen. Mit dieser Expertise erhöht Infineon die Sicherheit in einer zunehmend vernetzten Welt: zum Beispiel für das mobile Bezahlen, für Systemsicherheit und sichere elektronische hoheitliche Dokumente. Seit mehr als 25 Jahren entwickelt Infineon innovative Lösungen im Bereich hardwarebasierter Sicherheit und ist seit 15 Jahren Weltmarktführer. Weitere Informationen zu den Chipkarten- und Sicherheitslösungen von Infineon unter www.infineon.com/chip-card-and-security

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2012 (Ende September) einen Umsatz von 3,9 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol "IFX" und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol "IFNNY" notiert.

INFCCS201304.033