Hochproduktive Entwicklungsunterstützung für Infineon XMC4000 Mikrocontroller: DAVE™ 3 Entwicklungsumgebung zum Download verfügbar

13.04.2012 | Market News

Neubiberg, 13. April 2012 – Die integrierte Entwicklungs-Plattform DAVE™ 3 von Infineon Technologies steht zum Download zur Verfügung: Infineon bietet damit eine umfassende und effiziente Entwicklungsunterstützung für die XMC4000 Industrie-Mikrocontroller. DAVE 3 kann von der Website (www.infineon.com/dave) von Infineon kostenfrei heruntergeladen werden. Das Tool-Paket beinhaltet einen automatischen Code-Generator auf Basis von DAVE™ Apps, kostenlosen GNU-Compiler sowie Debugger, einschließlich Flash-Loader. Darüber hinaus arbeitet Infineon derzeit mit mehr als 15 Entwicklungspartnern zusammen – weitere folgen in Kürze. Die Partner bieten zusätzliche spezielle Entwicklungs-Tools wie Compiler, Debugger, Software-Analyse oder Flash-Programmer sowie Software-Lösungen, Training und technische Unterstützung für die kürzlich vorgestellte XMC4000-Familie auf Basis des Cortex™ M4-Prozessors von ARM®.

„Infineon hat viel Expertise in DAVE 3 eingebracht, um die Software-Entwicklung für unsere Kunden zu vereinfachen und zu verkürzen“, sagte Dr. Stephan Zizala, Senior Director, Industrial und Multimarket Mikrocontroller bei der Infineon Technologies AG. „Mit unserem kostenfreien DAVE 3 können Entwickler die innovativen und applikationsoptimierten Peripheriefunktionen über eine grafische Benutzerschnittstelle effizient nutzen.“

DAVE 3: Umfassende und effiziente Entwicklungsunterstützung für XMC4000

DAVE 3 ist eine kostenlose, Eclipse-basierte Software-Entwicklungsplattform für die XMC4000-Familie. Sie beinhaltet einen Satz von kostenlosen Entwicklungs-Werkzeugen und unterstützt die automatische Code-Generierung mittels vordefinierter und getesteter Software-Komponenten - den sogenannten „DAVE Apps“. Im Gegensatz zum herkömmlichen Ansatz mit Bibliotheken und Programm-Beispielen sind die DAVE Apps abstrakter und erlauben die einfache grafische Kombination mehrerer DAVE Apps. Damit können die Hardware-Ressourcen automatisch und fehlerfrei auf dem Chip abgebildet werden. Zusammen mit DAVE 3 stehen ab sofort die ersten 28 DAVE Apps zum Herunterladen zur Verfügung. Sie unterstützen zum Beispiel Ethernet-, TCP-IP-, File-System- und Datenintegritäts- sowie Verschlüsselungs-Lösungen. Weitere jetzt verfügbare Apps umfassen die PWM-Generierung, verschiedene Zähler- und Timer-Anwendungsfälle, Takt-Konfigurierung, Interrupt-Handling oder DMA (Direct Memory Access)-Konfigurierung. Zusätzliche DAVE Apps werden kontinuierlich ergänzt und decken einen weiten Applikationsbereich ab, einschließlich der kostenlosen Unterstützung von Echtzeit-Betriebssystemen und des CMSIS RTOS API (Application Programming Interface).

Da DAVE 3 eine offene Plattform darstellt, ist eine einfache Erweiterung und Adaptierung möglich: Neben kostenlosem Compiler, Linker, Debugger und Flash-Loader stehen Plug-Ins für kommerzielle Tool-Anbieter zur Verfügung. So können Anwender mit ihrer vertrauten Design-Umgebung (IDE) arbeiten und die Vorzüge der automatischen Code-Generierung von DAVE 3 ohne Einschränkungen nutzen.

Verfügbarkeit von DAVE 3

DAVE 3 steht zum kostenfreien Herunterladen auf der Website von Infineon unter www.infineon.com/dave zur Verfügung.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu DAVE 3 findet man unter www.infineon.com/dave , während zusätzliche Informationen zu den XMC4500-Mikrocontrollern und der XMC4000-Familie unter www.infineon.com/xmc erhältlich sind. Details über das Angebot der Tool-Partner von Infineon erhält man unter www.infineon.com/xmc-swt.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2011 (Ende September) einen Umsatz von 4 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com

INFATV201204.034