Infineon erweitert 600V-Leistungschalter-Portfolio: Neue RC-Drives Fast IGBTs ermöglichen Wirkungsgrad von bis zu 96 Prozent bei hohen Schaltfrequenzen für kleinere und kostengünstigere Frequenzumrichter

17.05.2011 | Market News

Neubiberg, 17. Mai 2011 - Infineon Technologies erweitert das Produktangebot an 600V-IGBTs mit monolithisch integrierter Diode (Reverse Conducting – RC) um zwei neue Leistungsschalter, die Wirkungsgrade von bis zu 96 Prozent in den jeweiligen Zielanwendungen erreichen. Die neuen RC-Drives Fast IGBTs ermöglichen das Design von energieeffizienten Haushaltgeräten mit Elektromotoren, welche die kleineren und effizienten Leistungshalbleiter nutzen und damit im Vergleich zu herkömmlichen IGBTs deutlich die Systemkosten senken. Infineon präsentiert die neuen RC-Drives Fast IGBTs auf der PCIM Europe (17. bis 19. Mai 2011) in Nürnberg.

Die RC-D-Leistungsschalter von Infineon integrieren die leistungsfähige TrenchSTOP™ IGBT(Insulated Gate Bipolar Transistors)-Technologie und eine Freilauf-Diode auf einem einzigen Chip. Dies führt zu sehr geringen Schalt- und Durchlass-Verlusten auf kleinerer Leiterplattenfläche für die Umrichterschaltung der Steuerung von Permanentmagnet-Motoren. Die neuen RC-Drives Fast IGBTs ermöglichen höhere Schaltfrequenzen und damit eine höhere Energieeffizienz mit nur geringem Einfluss auf die Umrichter-Verluste. Damit werden viele Anwendungen deutlich energieeffizienter, gleichzeitig reduziert sich der Aufwand für das Thermo-Management sowie die elektromagnetische Interferenz (EMI). Typische Anwendungen für die neuen Leistungsschalter sind Lüfter in Klimaanlagen, Motoren in Geschirrspülern und andere Motorantriebe in Haushaltsgeräten mit Schaltfrequenzen von 4 bis 30kHz.

„Die monolithische Lösung mit IGBT und Diode ermöglicht unseren Kunden die Effizienzvorgaben für Haushaltsgeräte bestens zu erfüllen. Gleichzeitig senken sie die Umrichterkosten um bis zu 10 Prozent und reduzieren die erforderliche Leiterplattenfläche für die IGBTs um bis zu 50 Prozent“, sagt Roland Stele, Business Segment Manager IGBT bei Infineon Technologies. „Mit den jetzt verfügbaren RC-Drives Fast-IGBTs mit hohen Schaltfrequenzen können Hersteller die Effizienz ihrer Motorantriebe in Lüftermotoren, Kompressoren und anderen Inverter-basierten Systemen um weitere 20 Prozent verbessern.“

Die neuen Leistungsschalter von Infineon ermöglichen hocheffiziente Wechselrichter-Designs für Antriebe in Konsumelektronikgeräten, die mit mehr als 16kHz arbeiten, um die Geräuschemission auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Darüber hinaus ermöglicht die höhere Schaltfrequenz in kleinen Motorantrieben mit sensorloser feldorientierter Regelung (FOC) eine höhere Abtastrate und ein kleineres Stromrippel. Damit kann die Genauigkeit bei der Dynamik-Regelung (Drehmoment und Geschwindigkeit) eines bürstenlosen Gleichstrommotors (BLDC-Motors) erhöht werden.

Bei Vergleichstests mit einem 200W-Demoboard erreichten die neuen RC-Drives-Fast-Bausteine eine Erhöhung der Schaltfrequenz im Bereich von ein bis zwei Prozent, während die thermischen Verluste (Wärme) im Vergleich zu Boards mit Standard-RC-Bausteinen um durchschnittlich 20 Prozent gesenkt werden konnten. Die neuen Leistungsbausteine komplettieren in idealer Weise das bisherige Portfolio von Infineon. Die Höhe der Durchlassverluste beeinflusst maßgeblich den Wirkungsgrad von Frequenzumrichtern bei niedrigeren Schaltfrequenzen. Daher hat Infineon die neue Lösung so optimiert, dass für jeden gewählten Frequenzbereich ein entsprechend optimierter IGBT mit der RC-Technologie wahlweise eingesetzt werden kann.

Infineon führt zwei neue 600V-IGBTs der RC-Drives Fast-Serie ein: einen 2,5A-Baustein für maximale Inverter-Ausgangsleistungen von 100 W und einen 4A-Baustein für bis zu 200W Ausgangsleistung. Wie alle bisherigen RC-D-Varianten werden auch die neuen Bausteine in DPAK (TO-252)-Gehäusen mit Abmessungen von nur 2,30 mm x 6,50 mm x 7,22 mm geliefert. Andere IGBTs für das entsprechende Applikationssegment sind nur in den größeren D 2PAK (TO-263)- oder TO-220-Gehäusen mit 9 mm x 10 mm x 4,5 mm verfügbar.

Entwicklungsmuster der 600V-RC-Drives Fast IGBTs sind ab heute verfügbar. Die Volumenfertigung startet im Sommer 2011.

Infineon Technologies präsentiert die neuen 600V-IGBT RC-Drives Fast IGBTs auf der Fachmesse PCIM Europe 2011 in Nürnberg in Halle 12 auf Stand 404.

Weitere Informationen zu den 600V-IGBT RC-Drives Fast IGBTs unter www.infineon.com/rcdf

Weiterer Pressebericht zum Thema IGBT

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.650 1 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2010 (Ende September) einen Umsatz von 3,295 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „ IFNNY“ notiert.

1 Die Mitarbeiterzahl beinhaltet noch rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Mobilfunkgeschäfts (Wireless Solutions), das an die Intel Corporation verkauft wurde.

INFIMM201105.045

DPAK_RC-Drives_Fast