Infineon verbessert Empfangsqualität von GPS-Systemen durch weltweit kleinstes voll integriertes Empfangs-Frontend-Modul mit sehr geringer Stromaufnahme

02.02.2010 | Market News

Neubiberg, 2. Februar 2010 – Mit der neuen Generation seines GPS-Empfangs-Frontends erfüllt Infineon Technologies die Anforderungen im Wachstumsmarkt für mobile GPS-Anwendungen nach hoher Empfindlichkeit, weitgehender Immunität gegenüber Interferenzen von Mobilfunksignalen und geringer Leistungsaufnahme. Das neue BGM781N11-Modul ist das kleinste der Welt. Es verbessert die Empfangs-Empfindlichkeit von GPS-Systemen so sehr, dass Mobiltelefone, mobile Navigationsgeräte (Portable Navigation Devices, PNDs) und andere mobile Endgeräte und selbst GPS-Anwendungen im Auto die Anforderungen für Notrufe über Standardnummern erfüllen können. Das Modul integriert alle wesentlichen Funktionen, die für die Verstärkung und Filterung eines GPS-Signals erforderlich sind. Dabei misst es nur 2,5 mm x 2,5 mm x 0,7 mm, was mehr als 60 Prozent kleiner als das nächste vergleichbare Wettbewerbsprodukt ist.

Das hochintegrierte BGM781N11-Modul von Infineon beinhaltet einen GPS-LNA (Low Noise Amplifier)-Chip und zwei Oberflächenwellen-Filter (Eingangs- und Ausgangsfilter) mit hoher ESD-Festigkeit in einem sehr kleinen TSNP11-2-Gehäuse. In einer typischen GPS-Anwendung sind beim Einsatz des BGM781N11 nur noch zwei externe passive Komponenten erforderlich, während Wettbewerbslösungen zwischen sechs und zehn passiven Bauelementen benötigen. Da die Funktionalität moderner Mobiltelefone immer weiter steigt und die verfügbare Leiterplattenfläche zum limitierenden Faktor wird, benötigt man möglichst kleine Frontend-Module, die nur wenige zusätzliche externe Komponenten erfordern. Der BGM781N11 hat eine sehr geringe Leistungsaufnahme von nur 5,94 mW und arbeitet mit einem weiten Spannungsversorgungsbereich von 1,5 V bis 3,6 V.

Um die Gefahr der Beschädigung durch elektrostatische Entladungen (ESD) in mobilen Geräten zu senken, bietet das BGM781N11-Modul eine sehr hohe ESD-Festigkeit. Durch einen am Hochfrequenz-Eingang integrierten Schutz gegen ESD-Entladungen mit Transienten von bis zu 8 kV können Hersteller von GPS-Systemen ihre ESD-Anforderungen (typisch sind 8 kV) auch ohne zusätzliche ESD-Schutzbauelemente erfüllen. Die wichtige Forderung des mobilen GPS-Marktes nach höherer Empfindlichkeit adressiert Infineons Empfangs-Frontend BGM781N11 mit einer hohen Verstärkung von 18,6 dB. Das ist mehr als 20 Prozent besser als bei derzeitigen Wettbewerbslösungen, die 16,5 dB bieten.

„Branchenkenner erwarten, dass sich GPS in zahlreichen Anwendungen und Geräten durchsetzt. GPS-Funktionalität wird bereits in einem Drittel aller in 2011 gefertigten Mobiltelefone enthalten sein und in künftigen Mobiltelefon-Generationen zum Standard gehören“, sagte Michael Mauer, Senior Marketing Director, RF and Protection Devices bei Infineon Technologies. „Infineon wird dafür sein leistungsfähiges Portfolio an hochintegrierten GPS-Empfangs-Frontend-Modulen weiter ausbauen. Mit dem neuen BGM781N11 unterstreicht Infineon einmal mehr seine führende Position im GPS-Markt“.

Verfügbarkeit und Preise

Die Fertigung des BGM781N11 ist angelaufen. Evaluierungskits sind verfügbar. Bei Abnahmemengen ab 10.000 Stück liegt der Einzelpreis für den BGM781N11 bei 1,00 US-Dollar. Das Modul ist in einem kleinen TSNP11-2-Gehäuse mit Abmessungen von nur 2,5 mm x 2,5 mm x 0,7 mm erhältlich.

Weitere Informationen zum GPS Empfangs-Frontend-Modul unter: www.infineon.com/BGM781N11.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Kommunikation sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 25.650 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2009 (Ende September) einen Umsatz von 3,03 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY" notiert.

INFIMM201002.028

Das GPS-Empfangs-Frontend BGM781N11 von Infineon ist mit nur 2,5 mm x 2,5 mm x 0,7 mm das kleinste der Welt und integriert alle wesentlichen Funktionen, die für die Verstärkung und Filterung eines GPS-Signals erforderlich sind.
    BGM781N11_DE