Infineon stellt kosteneffektiven LED-Treiber-IC für allgemeine Beleuchtungsanwendungen vor, der LEDs vor thermischer Überlast schützt und für homogenes Licht sorgt

25.03.2009 | Market News

Neubiberg, 25. März 2009 – Während LEDs dank ihrer hohen Energieeffizienz und sehr langen Lebensdauer den Beleuchtungsmarkt revolutionieren, forciert Infineon mit der Einführung des kosteneffizienten LED-Treiber-ICs BCR 450 die weitere Akzeptanz dieser neuen Technologie. Der BCR 450 in Kombination mit einem externen Transistor wurde speziell für Hochleistungs-LEDs entwickelt. Er bietet eine hochpräzise Stromsteuerung und Schutz gegenüber thermischer Überlast sowie Überspannungen. Der BCR 450 erzeugt keine elektromagnetische Strahlung. Damit ist er prädestiniert für Anwendungen, die empfindlich gegenüber elektromagnetischen Störungen (EMI) sind, wie in Beleuchtungssystemen von Bussen, Schiffen, Zügen oder Flugzeugen sowie in medizinischen Geräten mit Kommunikations-Bussystemen.

Neben allgemeinen Beleuchtungsaufgaben ist der BCR 450 auch ideal für Anwendungen in der Architektur, Akzentbeleuchtungen, Werbung, Rundumleuchten in Einsatzfahrzeugen, Warnleuchten und Straßenbeleuchtungen.

Technische Details des LED-Treibers BCR 450

Der BCR450 wurde speziell für LEDs mit hoher Leistung (beispielsweise 0,5 W, 1 W oder 3 W) in Kombination mit einem externen Transistor entwickelt. Durch den einfachen Austausch des externen Transistors können Hersteller von LED-Beleuchtungssystemen die Ausgangsströme im Bereich von 100 mA bis über 1 A anpassen.

Die Applikationsschaltung mit dem BCR450 benötigt weniger Komponenten und beispielsweise keine Induktivitäten, Kondensatoren und Freilaufdioden, womit weniger Leiterplattenfläche erforderlich ist. Es werden keine Elektrolyt-Kondensatoren benötigt, die sonst die Lebensdauer von getakteten Treiberlösungen limitieren. Der Wegfall der Kondensatoren für den BCR450 trägt damit zur längeren Lebensdauer von LED-Systemen bei. Im Hinblick auf eine möglichst lange Lebensdauer von LED-Lichtquellen misst Infineon auch dem Thermo-Management eine hohe Bedeutung zu. Daher wurde eine effektive Abschaltfunktion bei thermischer Überlast sowie Schutz bei Überspannungen und -strömen implementiert

Bei größeren, längeren Beleuchtungssystemen und speziell in der Architektur ist ein möglichst homogenes Licht über die gesamte LED-Beleuchtungskette ein wichtiges Kriterium. Das menschliche Auge reagiert sehr empfindlich auf Variationen der Lichtfarbe. Der BCR450 liefert einen präzisen Ausgangsstrom mit Schwankungen von nur +/-10 Prozent über den gesamten Betriebstemperaturbereich und unterstützt somit höchste Anforderungen an ein homogenes Licht in LED-Systemen.

„Derzeit ist der hohe Systempreis die größte Hürde für eine weitere Marktdurchdringung von LEDs in Beleuchtungssystemen. Nachdem Infineon die Leistungsstufe vom Treiber-IC separiert hat, können die Kosten für den BCR450 LED-Treiber optimiert werden. Damit schlägt der BCR 450 bei den Kosten alle bisherigen LED-Treiberlösungen klar“, sagte Michael Mauer, Senior Director, Discrete Semiconductors bei Infineon Technologies. „Mit unserer Zielsetzung zur Steigerung der Energieeffizienz haben wir ein innovatives Produkt entwickelt, das die Leistungsfähigkeit und die Lebensdauer von LED-Beleuchtungssystemen maximiert. Gleichzeitig werden die benötigte PCB-Fläche, die Systemkomplexität und die Systemkosten reduziert.“

Verfügbarkeit und Preise

Die Volumenfertigung für den neuen LED-Treiber-IC BCR 450 hat bereits begonnen. Er steht in einem 6-poligen SC74-Gehäuse zur Verfügung. Bei Bestellmengen von 50.000 Stück liegt der Einzelstückpreis etwa zwischen 0,25 und 0,30 Euro.

Infineon bietet ein umfangreiches Portfolio an LED-Treiberlösungen, die sich durch hohe Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz auszeichnen und so die Anforderungen von modernen Beleuchtungs-Applikationen adressieren.

Weitere Informationen zu den LED-Treiber-ICs von Infineon erhält man unter: www.infineon.com/leddriver

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Kommunikation sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 29.100 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2008 (Ende September) einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt „OTCQX International Premier“ unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

INFIMM200903.046

BCR450