Infineon von Toyotas Hirose-Werk mit Qualitätspreis ausgezeichnet

21.04.2009 | Market News

Neubiberg und Tokio, Japan – 21. April 2009 – Das Hirose-Werk des Automobilherstellers Toyota hat Infineon Technologies als einen seiner besten Lieferanten mit dem „Best of Excellent Quality Award 2009“ ausgezeichnet. Infineon ist das erste nicht-japanische Unternehmen, das diesen Qualitätspreis erhält, und das einzige Unternehmen in 2009. Gewürdigt wird die außerordentliche Qualität der CAN-Transceiver, die Infineon in drei aufeinander folgenden Jahren in Null-Fehler-Qualität an das Hirose-Werk lieferte. Dort entwickelt und fertigt Toyota elektronische Komponenten für seine Fahrzeuge.

Toyotas Hirose-Werk verleiht den Qualitätspreis jährlich in fünf Kategorien: den „Honorary Award of Quality” für Unternehmen, die mehr als vier Jahre hintereinander Produkte in Null-Fehler-Qualität geliefert haben, den „Best of Excellent Quality Award“ für Null-Fehler-Qualität in drei aufeinander folgenden Jahren, den „Excellent Quality Award“ für Null-Fehler-Qualität in einem Jahr, den „Good Quality Award“ und das „Certificate of Appreciation“ .

Die Auszeichnungen wurden am 20. April 2009 während eines Festaktes in Toyotas Hirose-Werk vergeben. Prof. Dr. Hermann Eul, Mitglied des Vorstands der Infineon Technologies AG und verantwortlich für Sales und Marketing, Technologie und Forschung & Entwicklung, nahm den Qualitätspreis von Hirofumi Muta, Operating Officer bei Toyota und Leiter des Hirose-Werks, entgegen.

„Die Auszeichnung mit dem ‚Best of Excellent Quality Award’ durch Toyotas Hirose-Werk ist uns eine große Ehre und bestätigt unsere Kernkompetenz“, sagte Prof. Dr. Hermann Eul. „Ziel von Infineon ist es, immer intelligentere Chips für die Automobilelektronik zu entwickeln und in Null-Fehler-Qualität zu liefern, die zur Verbesserung der Energieeffizienz und Sicherheit von Fahrzeugen beitragen. Die hohen Qualitätsstandards der Automobilelektronik werden wir weiterhin erfüllen.“

Laut der aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics ist Infineon der beste nicht-japanische Chiphersteller für die Automobilelektronik in Japan und dort mit einem Marktanteil von 3,2 Prozent auf Rang fünf. Am weltweiten Gesamtmarkt in Höhe von 19,3 Milliarden US-Dollar hält Infineon 9,4 Prozent und ist damit weltweit die Nummer zwei. In Europa ist Infineon mit 14,9 Prozent der führende Chipanbieter fürs Auto.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Kommunikation sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 29.100 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2008 (Ende September) einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt „OTCQX International Premier“ unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

INFATV200904.049