Infineon stellt weltweit kleinste ESD-Schutzdiode für HF-Antennen vor

11.11.2008 | Market News

Neubiberg und München, 11. November 2008 – Auf der Fachmesse electronica stellte Infineon Technologies heute die weltweit kleinste TVS (Transient Voltage Suppression)-Diode vor, die in modernen elektronischen Geräten den Schutz der Antenne übernimmt. Zu den typischen Anwendungen zählen GPS, mobiler TV-Empfang, FM-Radio sowie Funkschlüssel (RKE) und Reifendrucküberwachung (TPMS) in Automobilen. Die neue TVS-Antennen-Schutzdiode ESD0P2RF-02LS misst nur 0,62 mm auf 0,32 mm und hat eine Höhe von nur 0,31 mm. Sie wurde entwickelt, um moderne Geräte der Kommunikations- und Unterhaltungselektronik gegen elektrostatische Entladungen (ESD) mit Spannungen von bis zu 20 kV zu schützen. Eine hohe Linearität bis zu 6 GHz und die industrieweit geringste Kapazität von nur 0,2 pF in Kombination mit geringen Klemmenspannungen in einer bidirektionalen Konfiguration prädestinieren die neue TVS-Diode für den Schutz hochempfindlicher Antennen.

Infineon ist bei Dioden einer der Technologieführer und lieferte schon im Dezember 2007 die weltweit kleinste TVS-Diode für Anwendungen der High-Speed-Datenkommunikation z.B. für Mobiltelefone, MP3-Player, digitale Video- und Fotokameras.

Die neue TVS-Antennen-Schutzdiode ESD0P2RF-02LS befindet sich in einem ultrakleinen TSSLP-Gehäuse mit einer Grundfläche von nur 0,62 mm auf 0,32 mm, was dem 0201-Inch-Gehäuse entspricht. Damit ist sie um etwa 70 Prozent kleiner als bisherige Produkte mit vergleichbarer Funktionalität. Sie spart nicht nur auf den immer dichter gepackten Leiterplatten Platz, sondern lässt sich sogar in komplette Module bzw. Frontend-Systeme und selbst in die Gehäuse von Filtern oder ICs (SiPs, System in Package) integrieren. Durch ihre sehr geringe Höhe von nur 0,31 mm eignet sie sich besonders für Mobiltelefone und andere sehr flache Geräte.

„Infineons Antennen-Schutzdiode ESD0P2RF-02LS eröffnet Entwicklern ganz neue Möglichkeiten, ohne Kompromisse zwischen ESD-Robustheit auf Systemebene und Signalintegrität eingehen zu müssen“, sagte Holger Homann, Marketingdirektor für das Produktsegment TVS-Dioden, Silicon Discretes bei Infineon Technologies. „Mit dem neuen Mitglied unserer TVS-Produktfamilie unterstreicht Infineon einmal mehr seine führende Position bei miniaturisierten Dioden mit extrem kleiner Kapazität.“

Ultra-kleine Kapazität, maximaler ESD-Schutz

Mit einer parasitären Kapazität von nur 0,2 pF bietet die Diode ESD0P2RFL-02LS ein Höchstmaß an Signalintegrität bei maximalem ESD-Schutz ohne Degradationseffekte. Infineons neue Diode reagiert mit einer extrem schnellen Antwortzeit von weniger als 0,5 ns auf ESD-Ereignisse und leitet die elektrostatischen Entladungsströme sicher von der zu schützenden Schaltung auf ein niedriges, ungefährliches Niveau ab. Das ist besonders wichtig bei empfindlichen Schaltungen wie sie bei HF-Antennen eingesetzt werden.

Die ESD0P2RF-02LS bietet eine ESD-Absorptionsfähigkeit von bis zu 20 kV (Kontaktentladung) und damit deutlich mehr als vom Industriestandard IEC61000-4-2 Level 4 mit 8 kV gefordert.

Die Diode ESD0P2RF-02LS ist für Anwendungen ausgelegt, deren Signale eine maximale Arbeitsspannung von ±5,3 V aufweisen. Aufgrund seiner bidirektionalen Charakteristik mit symmetrischer Klemmenspannung ist die Ausrichtung des Bausteins auf der Leiterplatte unkritisch. Batteriebetriebene mobile Geräte profitieren von der geringen Stromaufnahme der Mini-Diode. Ihr sehr geringer Leckstrom von nur noch 1 nA (bei 5,3 V) unterstützt dabei, die Batterie-Lebensdauer zu verlängern. Die Diode ESD0P2RF-02LS ist nach strengsten Industrie-Standards wie dem Automobil-Standard AECQ101 qualifiziert.

Produktionsstart der Diode ESD0P2RF-02LS ist für Ende 2008 geplant. Das gilt auch für die Version ESD0P2RF-02LRH im etwas größeren TSLP-2-Gehäuse (1,0 mm x 0,6 mm x 0,31 mm) für Anwendungen, die etwas weniger Platz kritisch sind. Beide Gehäuse-Varianten (TSSLP-2 und TSLP-2) entsprechen den Vorgaben für RoHS-kompatible und halogenfreie Bausteine.

Weitere Informationen

Infineon stellt seine neue TVS-Antennen-Schutzdiode ESD0P2RF-02LS am Stand #506 in Halle A5 auf der electronica aus (München, 11.-14. November 2008).

Weitere Informationen sind unter www.infineon.com/tvsdiodes verfügbar.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Kommunikation sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 43.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen (davon etwa 13.500 bei Qimonda) erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2007 (Ende September) einen Umsatz von 7,7 Milliarden Euro (davon 3,6 Milliarden Euro von Qimonda). Das Unternehmen ist in Frankfurt und New York unter dem Symbol „IFX“ notiert.

INFIMM200811.008

Die weltweit kleinste TVS (Transient Voltage Suppression)-Antennen-Schutzdiode von Infineon misst nur 0,62 mm x 0,32 mm und hat eine Höhe von nur 0,31 mm. Die Diode ESD0P2RF-02LS schützt moderne elektronische Geräte der Kommunikations- und Unterhaltungselektronik gegen elektrostatische Überspannungen von bis zu 20 kV.
    TVS_diode_ant

TVS_diode_finger