D-Link erweitert sein DSL-Angebot mit IPTV Feature Paket von Infineon

30.09.2008 | Market News

Neubiberg, 30. September 2008 – Die Infineon Technologies AG gab heute bekannt, dass sich D-Link, der weltweit führende Netzwerk-Spezialist, für Infineons DSL-CPE-Lösung entscheiden hat um Funktionsmerkmale wie Erasure Decoding oder Retransmission für hochwertige IPTV-Anwendungen zu unterstützen. D-Link wird das Software-Erweiterungspaket von Infineon in seine XWAY™ DANUBE-basierten CPE-Lösungen integrieren und so bestmögliche Qualität für IPTV-Dienste ermöglichen.

„Dank Infineon können wir unseren Kunden bestmögliches IPTV-fähiges CPE-Equipment zur Verfügung stellen. Durch Erasure Decoding profitieren unsere Kunden von qualitativ hochwertigen IPTV-Diensten, unabhängig davon mit welchem DSLAM sie verbunden sind“, sagte Kevin Wen, President D-Link Europe. „Der IPTV-Markt explodiert und höchste Priorität der Anbieter liegt auf der Qualität der Dienste.“

„Wir freuen uns sehr, dass sich D-Link bei dem XWAY™ DANUBE ADSL2+ Chipsatz für unser erweitertes IPTV-Feature-Paket entschieden hat. Das Paket liefert, auch bei gleichzeitigem Einsatz mit anderen Diensten wie VoIP, bestmögliche IPTV-Performance. Unsere Lösung zeigt eine einzigartige Anpassungsfähigkeit und dadurch individuelle Schutz-Strategien im Einsatz mit verschiedenen Diensten“, sagte Christian Wolff, Senior Vice President des Geschäftsbereichs Communication Solutions und Geschäftsführer der Wireline Access Business Unit bei Infineon. „Unser IPTV-Feature-Paket enthält die industrieweit erste Integration mit gleichzeitiger Unterstützung von Erasure Decoding und Gamma Layer Retransmission auf einem Chip. Kunden wie D-Link können in realen Umgebungsszenarios so einen um bis zu zweimal besseren Fehlerschutz erreichen als mit CPEs ohne Erasure-Decoding.“

D-Link integriert Infineons IPTV-Feature-Paket in die nächste Generation seiner Triple-Play Home-Gateway-Lösungen DVA-G3170i und DVA-G3060i, die noch in diesem Monat verfügbar sein werden.

Das Paket beinhaltet - neben anderen Technologien wie Extended Interleaving, RFI Cancellation oder Virtual Noise - die gleichzeitige Unterstützung von Erasure Decoding und Gamma Layer Retransmission auf einem Chip. Mit Erasure Decoding wird die Immunität gegenüber Impuls-Rauschen ohne erforderliche Änderungen auf der Carrier-Seite (DSLAM) verbessert. Der Gamma Layer Retransmission Mechanismus nutzt einen intelligenten Algorithmus für die Modellierung und Aufteilung des Datenstroms im Zusammenspiel mit der Vermittlungsstelle (CO, Central Office).

Damit können Echtzeit-Dienste wie IPTV, VoIP oder Internet-Spiele mit individuellen Einstellungen für minimale Verzögerung bei maximalem Fehlerschutz betrieben werden, um eine bestmögliche Service-Qualität für den Anwender zu gewährleisten. Darüber hinaus ermöglicht eine integrierte Packet Processing Engine ein schnelles Routing für alle Paketgrößen. Mit dieser intelligenten Beschleunigungs-Technologie wird die Routing-Performance erhöht, während gleichzeitig die Verarbeitungslast des CPU-Kerns reduziert wird.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Kommunikation sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 43.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen (davon etwa 13.500 bei Qimonda) erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2007 (Ende September) einen Umsatz von 7,7 Milliarden Euro (davon 3,6 Milliarden Euro von Qimonda). Das Unternehmen ist in Frankfurt und New York unter dem Symbol „IFX“ notiert.

INFCOM200809.092