Infineon präsentiert kombinierten Chipsatz für DECT 6.0 / CAT-iq mit Texas Instruments Puma-5 DOCSIS 3.0 Kabelmodemlösung

19.05.2008 | Market News

Neubiberg und New Orleans, USA – 19. Mai 2008 – Infineon Technologies hat heute auf der Cable TV Show 2008 eine kostengünstige DECT-Lösung, kombiniert mit einem DOCSIS® 3.0 Chipsatz präsentiert, mit der nordamerikanische Kabelnetzbetreiber Voice-over-IP-Dienste der nächsten Generation in Kombination mit Schnurlostelefonen für den DECT 6.0 Standard bereitstellen können. Die Plattform, die das COSIC™-Modem und den DUSLIC™-xT von Infineon mit dem PUMA 5 Chipsatz von Texas Instruments (NYSE: TXN) kombiniert, ermöglicht Systemintegratoren die Entwicklung von eMTA-Produkten (eMTA - Embedded Terminal Media Adapter), die den neuesten Standards der DOCSIS 3.0 (Data Over Cable Service Interface Specification) sowie den neuesten DECT 6.0 / CAT-iq™ Standards für Schnurlostelefone entsprechen.

Mit der neuen Plattform können Kabelnetzbetreiber, ohne zusätzliche Kosten für das Verlegen neuer Kabel, ein weiteres Umsatzpotenzial erschließen, indem sie die Vorteile einer vom Kunden installierbaren VoIP-Lösung nutzen, die erweiterte Funktionalität bietet, um neue umsatzstarke Dienste für die Teilnehmer bereitzustellen. Die Kunden profitieren dabei von störungsfreier drahtloser Telefonie in Breitband-Audio-Qualität („HD“-Sound), integrierten Konferenzfunktionen und der Unterstützung für mehrere gleichzeitige Verbindungen mit verschiedenen externen Gesprächspartnern. Hinzu kommen web-ähnliche Funktionen wie der Zugriff auf Online-Adressbücher, Buddy Lists sowie Tickermeldungen für Börse und Wetter. Die eMTA mit integriertem DECT 6.0 arbeitet auch bei Stromausfällen dank der integrierten Batterie zuverlässig weiter. Das Handgerät verfügt über eine Stand-by-Zeit von über 170 Stunden und eine Sprechzeit von mehr als 15 Stunden.

„Infineons COSIC-Modem-Chipsatz ist eine kostengünstige und funktionsreiche Ergänzung zu unserem Puma 5 DOCSIS 3.0 Kabelmodem-Chipsatz. Sie ermöglicht durch unsere flexible Architektur und unsere weltweit erste DOCSIS 3.0 konforme Lösung eine Vielzahl von Applikationen und Plattformen die auf unserer umfangreichen Voice over Cable Erfahrung beruhen“, erläutert Ran Senderovitz, Cable Business Manager bei Texas Instruments. „Mit dieser DECT 6.0 / CAT-iq-fähigen eMTA-Plattform können Kabelnetzbetreiber und Multiple System Operators (MSO) ihren Kunden jetzt Telefoniefunktionen in einer ganz neuen Dimension bieten.“

„Durch die Kombination des Kabelmodems von Texas Instruments mit Infineons bewährten DECT- und SLIC™-Produkten können wir nun eine Plattform anbieten, die sowohl DECT-Telefone der nächsten Generation als auch ältere analoge Telefone unterstützt“, erklärt Imran Hajimusa, Vice President Broadband Access im Bereich Communication Solutions bei Infineon Technologies North America. „Diese modulare Lösung ermöglicht OEM-Kunden die Entwicklung einer Familie von Produkten, die den Anforderungen einer weltweiten Teilnehmerbasis entspricht.“

Die DECT-fähige eMTA-Plattform enthält die auf der PUMA-5 DOCSIS 3.0 basierenden Kabelmodem-Chipsätze von Texas Instruments, die für Triple-Play und IP-Services der nächsten Generation konzipiert wurden. Hinzu kommen Infineons Chip-Systeme der COSIC-Familie, die für Basisstationen und Mobilteile der Standards DECT 6.0 / CAT-iq sowie für VoIP-Gateways optimiert sind. Darüber hinaus enthält die Plattform Infineons DUSLIC-xT-System (DUSLIC- Dual-channel Subscriber Line Interface Circuit) für Telefonie- und VoIP-fähige Geräte.

Infineons COSIC-Produktfamilie

Infineons COSIC umfasst monolithische Chips für optimierte DECT 6.0 / CAT-iq-fähige Mobilteile und Basisstationen Station/VoIP Gateways in Privathaushalten. Die flexiblen und skalierbaren Funktionen unterstützen alle relevanten Standards wie DECT, DECT 6.0 und CAT-iq. Das COSIC-System integriert Basisband-Controller, RF-Transceiver und Leistungsverstärker auf einem Chip. Das System ermöglicht extrem geringe Materialkosten, optimierte Fertigungs- und Logistikabläufe sowie vereinfachte Entwicklungs- und Designprozesse und klassenbeste Systemperformance.

Mehr Informationen bezüglich der Infineon DECT Produkte und DUSLIC-xT finden Sie im Internet: www.infineon.com/dect und www.infineon.com/duslic-xt

Die DECT-fähige eMTA-Lösung wird in der zweiten Jahreshälfte 2008 verfügbar sein.

Mehr Informationen bezüglich der Texas Instruments Puma 5 DOCSIS Familie finden Sie im Internet: www.ti.com/corp/docs/landing/puma5

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Kommunikation sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 43.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen (davon etwa 13.500 bei Qimonda) erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2007 (Ende September) einen Umsatz von 7,7 Milliarden Euro (davon 3,6 Milliarden Euro von Qimonda). Das Unternehmen ist in Frankfurt und New York unter dem Symbol „IFX“ notiert.

INFCOM200805.063