CAT-iq™-konformes Single-Chip-Modem von Infineon senkt Materialkosten für schnurlose VoIP-Basistationen um 40 Prozent

29.01.2008 | Market News

Amsterdam, Niederlande und Neubiberg, 29. Januar 2008 – Infineon Technologies hat bei der DECT08 Konferenz in Amsterdam heute das bisher weltweit erste CAT-iq™- und DECT-konforme Single-Chip-Modem für Basisstationen vorgestellt. Der Baustein mit der Bezeichnung COSIC™-Modem (Cordless Single Chip) integriert Basisbandprozessor, Transceiver und Leistungsverstärker in einem monolithischen CMOS-Single-Chip, der schnurlose Internet-Telefonie mit hoher Sprachqualität ermöglicht. In Kombination mit den ebenfalls hoch integrierten SoC (System on Chip)-Lösungen von Infineon für Breitband-Teilnehmeranschlusseinrichtungen – Danube für ADSL 2/2+, Twinpass für Ethernet und VINAX für VDSL2 – unterstützt das COSIC-Modem bis zu sechs Mobilgeräte gleichzeitig in HD (High Definition)-Audioqualität. Darüber hinaus ermöglicht die neue Lösung den Zugriff auf Datenapplikationen, wie sie innerhalb des CAT-iq™-Standards (Cordless Advanced Technology - internet and quality) beschrieben sind.

Das COSIC-Modem bietet Abwärtskompatibilität zum DECT/DECT 6.0-Standard und ermöglicht eine Optimierung des Systemdesigns von CAT-iq™-konformen Basisstationen, weil die Ausführung des DECT-Software-Stacks an die CPE-SoC-Komponenten delegiert wird und das Modem nur noch die Basisprozesse der drahtlosen Kommunikation übernimmt. Durch diese Aufgabenteilung ist kein externer Speicher für die CAT-iq™-Komponente in der Basisstation erforderlich, wodurch sich die Herstellungskosten des CAT-iq™-Subsystems um mindestens 40 Prozent senken lassen. Ein weiterer Vorteil der Architektur besteht in der direkten Implementierung aller Anwendungen in den Speichern der CPE-SoC-Bausteine. Dadurch ergeben sich für Anbieter von Teilnehmeranschlussgeräten und Service-Provider aus den Bereichen Sprach- und Datenapplikationen neue Möglichkeiten wie flexibles Ressourcenmanagement und Remote-Update-Funktionalität. Ebenso unterstützt das COSIC-Modem die Anpassung der Sendestärke.

Der CAT-iq™-Standard wurde zur ITU Telecom World 2006 als Nachfolger des bekannten DECT-Standards vorgestellt. Das aktuelle CAT-iq™-Profil zielt auf schnurlose Telefonieapplikationen mit HD-Sprachqualität auf Basis des G.722 Wideband-Codecs ab und soll in der zweiten Hälfte 2008 auch auf Datenapplikationen mit niedrigen Bitraten wie Musik-Streaming, Informationsanzeigedienste, Instant Messaging und moderne Home-Managementfunktionen ausgedehnt werden. Infineon ist als maßgeblicher Entwickler des CAT-iq™-Standards weiterhin die treibende Kraft bei allen Bestrebungen des DECT-Forums zur Weiterentwicklung dieses Standards.

„Unter den drahtlosen Kommunikationstechnologien zeichnet sich CAT-iq™/DECT durch große Vorteile in den Bereichen Reichweite, Stromverbrauch und weltweite Akzeptanz aus. Darum gewinnt dieser Standard auch für Breitband-Heimnetzwerke an Bedeutung“, sagt Christian Wolff, Senior Vice President der Communication Solutions Business Group und General Manager der Wireline Access Business Unit bei Infineon. „Als weltweit einziger Anbieter von CPE-Lösungen für digitale schnurlose Telefonie und Breitbandanwendungen gibt Infineon dem Markt ständig neue Impulse und liefert optimierte Lösungen für seine Kunden.“

Infineon liefert zusammen mit dem COSIC-Modem die CAT-iq™-/DECT-Stack-Software mit einem High-Level-API für Managementfunktionen in Breitband-CPE-SoC-Lösungen. Das COSIC-Modem ist innerhalb eines kompletten ADSL-Router/Gateway Referenzdesigns auf Basis der SPINACER Linux-Softwaresuite von Infineon erhältlich. Die Halbleiterbausteine mit der weltweit kleinsten Baugröße von nur 7 x 7 mm² werden für die Volumenproduktion in einem RoHs-konformen VQFN-Gehäuse geliefert, um eine einfache Integration und Weiterverarbeitung zu ermöglichen.

Entwicklungsmuster des COSIC-Modems sind bereits verfügbar. Der Hochlauf der Produktion ist für das zweite Quartal des Kalenderjahres 2008 geplant. Weitere Informationen über das COSIC-Modem erhalten Sie unter: www.infineon.com/DECT.

CAT-iq™ ist die registrierte Trademark des DECT-Forums. CAT-iq™ ist die neue und weltweit standardisierte Technologie für drahtlose Heimnetzwerke mit Breitbandanschlüssen.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Kommunikation sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 43.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen (davon etwa 13.500 bei Qimonda) erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2007 (Ende September) einen Umsatz von 7,7 Milliarden Euro (davon 3,6 Milliarden Euro von Qimonda). Das Unternehmen ist in Frankfurt und New York unter dem Symbol „IFX“ notiert.

INFCOM200801.035