Infineons neue Mikrocontroller-Serie XC2300A für Sicherheitsanwendungen im Fahrzeug hilft auch kommende Automobil-Sicherheitsstandards zu erfüllen

30.09.2008 | Market News

Neubiberg, 30. September 2008 – Infineon Technologies hat die neue Mikrocontroller-Serie XC2300A für den Einsatz in Sicherheitsanwendungen im Auto entwickelt. Wie die bisherige Produktfamilie XC2300 sollen auch die XC2300A-Produkte hauptsächlich in Airbag-Systemen und elektronisch gesteuerten Servolenkungen zum Einsatz kommen. In Ergänzung zur letztjährig vorgestellten XC2300-Familie bieten sie erweiterte Sicherheitsmerkmale und helfen damit noch besser dabei, die derzeit diskutierten neuen Automobil-Sicherheitsstandards zu erfüllen.

Die Mitglieder der XC2300A-Serie sind mit Funktionen ausgestattet, die speziell auf Sicherheitsanwendungen im Auto abgestimmt sind und einen fehlerfreien Betrieb des elektronischen Steuergerätes (Electronic Control Unit, ECU) unterstützen, in dem sie unerwünschtes Systemverhalten anzeigen oder gar vermeiden. Der Einsatz der XC2300A-Produkte erleichtert es Systemherstellern, ein bestimmtes Sicherheitsniveau (Automotive Safety Integrity Level, ASIL) gemäß dem neuen Automobilstandard ISO 26262 – heute noch im Entwurfsstatus „Committee Draft“ (CD) – zu erreichen. Die Sicherheitsmerkmale der neuen XC2300A-Produkte unterstützen die höchste Stufe (ASIL D).

Zu den besonderen Eigenschaften der XC2300A-Produkte gehören eine erweitere Memory Protection Unit (MPU), die spezifizierte Speicherbereiche gegen unberechtigtes Auslesen, Überschreiben oder sonstige Befehlszugriffe sichern hilft. Die MPU schottet sicherheitsrelevanten Applikations-Code von „unsicherer“ Standard-Software wie z.B. AUTOSAR ab und vermeidet Interferenzen. Um die Systemsicherheit weiter zu erhöhen, bietet Infineon einen Hardware-ECC (Error Correction Code) für Daten und Befehle in allen Speichern. Zudem können die AD-Wandler – z. B. in einer Airbag-Anwendung – defekte Verbindungen zwischen dem Mikrocontroller und dem Sensor aufspüren.

Die ersten Mitglieder der XC2300A-Serie

Infineon bietet derzeit drei MCUs aus der XC2300A-Serie: den XC2364A, den XC2365A und den XC2387A. Es gibt derzeit 20 Varianten, die software- und pinkompatibel sind. Sie unterscheiden sich durch unterschiedlich großen On-Chip-Flash-Speicher (448, 576 oder 832 KByte), die Anzahl der ADC-Kanäle (16 oder 24), die Anzahl der Capture-Compare-Units (1 oder 2), und ihre Taktfrequenz (66 MHz oder 80 MHz). Als Gehäusevarianten stehen LQFP (bleifrei) mit 100 und 144 Pins für einen Temperaturbereich von -40 °C bis +125 °C zur Verfügung.

Verfügbarkeit und Entwicklungstools

Muster der drei Mikrocontroller der XC2300A-Serie sind für Automobilkunden verfügbar. Start der Serienproduktion ist für Anfang 2009 geplant. Für die XC2300A-Mikrocontroller stehen umfangreiche Entwicklungstools mit Evaluierungs-Boards, Debuggern, Compilern und Dokumentation zur Verfügung.

Zur Erweiterung der XC2300A-Serie entwickelt Infineon derzeit weitere Varianten im unteren und oberen Leistungsbereich. Dadurch können Entwickler von Sicherheitsanwendungen genau den Chip auswählen, der für die jeweiligen Anforderungen die optimale Kombination aus Speicher, Peripherie, Funktionalität, Temperaturbereich, Taktfrequenz und Gehäuse bietet. Ohne das PCB-Design ändern zu müssen, können sie sich auch nachträglich für einen anderen XC2300A-Mikrocontroller entscheiden.

Weitere Information zu Infineons Halbleitern für die Automobilelektronik und die XC2300-Familie finden Sie unter www.infineon.com/automotive und www.infineon.com/xc2300

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Kommunikation sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 43.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen (davon etwa 13.500 bei Qimonda) erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2007 (Ende September) einen Umsatz von 7,7 Milliarden Euro (davon 3,6 Milliarden Euro von Qimonda). Das Unternehmen ist in Frankfurt und New York unter dem Symbol „IFX“ notiert.

INFAIM200809.094

Die XC2300A-Mikrocontroller wurden hauptsächlich für den Einsatz in Airbag-Systemen und elektronisch gesteuerten Servolenkungen im Auto entwickelt und unterstützen dabei, die derzeit diskutierten neuen Automobil-Sicherheitsstandards zu erfüllen
    XC2300A

JPG | 1,24 mb | 3335 x 2631 px