Infineon Technologies stellt T1/E1/J1-Framer und Line-Interface-Unit FALC56 vor - Single-Chip in BGA-Gehäuse für kompakte TE-Carrier-Linecards

07.01.2002 | Market News

München, 7. Januar 2002 – Infineon Technologies hat die neue Version seines integrierten Schaltkreises FALC56 (single channel Framer and Line Interface Component) für T1/E1/J1-Telekommunikationseinrichtungen angekündigt. Der neue Chip mit der Typenbezeichnung PEB2256E bietet eine Schnittstelle zwischen prozessorgestützten Subsystemen und T1- oder E1-Leitungen und zeichnet sich durch geringe Leistungsaufnahme und reduzierten Platzbedarf aus.

„Entwickler von TE-Carrier-Linecards achten bei der IC-Auswahl im Wesentlichen auf vier Hauptkriterien: Time-to-Market, geringen Platzbedarf durch höchste Integration, niedrige Leistungsaufnahme und Kompatibilität zu anerkannten Standards”, sagte Christian Wolff, Vice President des Geschäftsbereiches Kommunikation und General Manager der Access Business Unit von Infineon. „Der FALC56-Chip erfüllt all diese Kriterien, bei qualitativ hochwertigem Support und modernster Gehäuse- und Prozesstechnologie.”

Geringer Platzbedarf und niedrige Leistungsaufnahme


Untergebracht in einem LFBGA 81- (Low Footprint Ball Grid Array) Gehäuse mit den Abmessungen von nur 10 mm x 10 mm und einem Ball-Pitch (Anschluss-Raster) von 1 mm stellt der FALC56 die optimale ein Kanal-Lösung dar. Der Baustein erfüllt sowohl die Anforderung für „Short Haul“- als auch für „Long Haul“-T1/E1- und J1-Anwendungen und hat eine typische Leistungsaufnahme von weniger als 220 mW bei einer Versorgungsspannung von 3,3 Volt. Der FALC56 arbeitet mit flexiblen Taktraten im Bereich von 1 bis 20 MHz und lässt sich per Software zwischen den drei weltweiten „Primary Rate“ Standards T1/E1- und J1 umschalten, ohne dass die externe Beschaltung geändert werden muss. In Applikationen, die alle drei genannten Standards unterstützen, kommt er mit einem Minimum an externen Komponenten aus.

Infineons marktführende T1/E1/J1-Produktfamilie


Die neue Version des FALC56 (PEB2256E) verfügt über alle bewährten Eigenschaften, die seinem Vorgänger PEB2256H im 80-Pin-Quad-Flat-Pack zu einer breiten Marktakzeptanz verholfen haben. Die Integration einer komplett ausgestatteten LIU, eines Framers und drei HDLC-Controllern stellt sicher, dass sich der FALC56 ideal für Anwendungen wie Wireless Base Stations, Switches/Routers und Internet Access Equipment eignet. Der integrierte Schaltkreis ist prädestiniert für Applikationen, die Kompatibilität mit den V5.1- und V5.2-Interface-Standards und Unterstützung der SS7-Funktionalität fordern. Für Multi-Channel-Anwendungen steht mit dem QuadFALC (PEB22554) ein hochintegrierter monolithischer 4-Kanal Framer, LIU und Signaling Controller mit herausragender Leistung und Funktionalität zur Verfügung. Die gesamte T1/E1/J1-Produktfamilie von Infineon umfasst außerdem ATM-Interworking-Komponenten sowie Standalone-Multichannel-LIU und HDLC/PPP-Controller.

Preis, Verfügbarkeit und Support


Der neue FALC56 (PEB2256E) ist in Musterstückzahlen verfügbar. Bei Abnahme hoher Stückzahlen liegt der Preis unter 12 Euro. Ein vollständiges Evaluierungskit (EASY2256) wird ebenfalls angeboten. Dieses Kit enthält eine Platine mit einem FALC56E, eine CD-ROM mit PC-gestützter grafischer Oberfläche, „Device Driver Code“ mit einer state-of-the-art Programmier Schnittstelle (API) und ein Dokumentations-Paket. Datenblätter und „Application Notes“ stehen unter www.infineon.com/falc zur Verfügung.

Über Infineon


Infineon Technologies AG, München, bietet Halbleiter- und Systemlösungen für Anwendungen in der drahtgebundenen und mobilen Kommunikation, für Sicherheitssysteme und Chipkarten, für die Automobil- und Industrieelektronik, sowie Speicherbauelemente. Infineon ist weltweit tätig und steuert seine Aktivitäten in den USA aus San Jose, Kalifornien, im asiatisch-pazifischen Raum aus Singapur und in Japan aus Tokio. Mit weltweit rund 33.800 Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2001 (Ende September) einen Umsatz von 5,67 Milliarden Euro. Das DAX-Unternehmen ist in Frankfurt und New York (NYSE) unter dem Symbol „IFX“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com.

Informationsnummer

INFCOM200201.012e

Pressefotos

  • Infineon Releases the Industry Standard FALC56 T1/E1/J1 Framer and Line Interface Unit in a Small Footprint BGA package - Ideal for TE Carrier Linecards
    Infineon Releases the Industry Standard FALC56 T1/E1/J1 Framer and Line Interface Unit in a Small Footprint BGA package - Ideal for TE Carrier Linecards
    Press Picture

    JPG | 173 kb | 1535 x 1063 px