Infineon und Metalink demonstrieren auf der Supercomm 2002 vollständige Interoperabilität ihrer Standard-QAM-VDSL-Lösungen

04.06.2002 | Market News

Atlanta, USA, 4. Juni 2002 – Infineon Technologies und Metalink, führender Anbieter von Highspeed-Chipsätzen für den Breitbandzugriff, führen auf der Supercomm 2002 vom 4. bis 6. Juni 2002 in Atlanta, USA, die Interoperabilität ihrer standardbasierenden 4-Band-QAM-VDSL-Lösungen vor. Dazu werden Infineon und Metalink auf ihren jeweiligen Messeständen eine Life-Videodatenübertragung über VDSL demonstrieren.

Auf Basis der weit verbreiteten, bewährten QAM- (Quadrature Amplitude Modulation) Kodierungstechnologie ermöglichen die VDSL-Chipsätze von Infineon und Metalink die Übertragung für zeitkritische Applikationen mit hohem Bandbreitenbedarf wie hochwertiges Video, interaktive Online-Spiele und schnellen Internet-Zugriff. Da sie die Bandpläne (Plan 997, 998) der ETSI- und ANSI-Standards unterstützen, sind die Chipsätze sowohl mit allen anderen xDSL-Technologien als auch mit bestehenden Sprach- und ISDN-Services im gleichen Bündel verträglich.

QAM-VDSL ist eine robuste Technologie, die es dem Systemhersteller durch niedrige Bauteilekosten und geringen Platzbedarf ermöglicht, ein kostengünstiges Gesamtsystem zu entwickeln. Im Gegensatz zur konkurrierenden DMT-Technologie, die erfolgreich in ADSL eingesetzt wird, wurde QAM speziell in Hinblick auf die Anforderungen des gebündelten Breitbandservices VDSL entwickelt und optimiert. Die Technologie, die sich mittlerweile bereits in der dritten Generation befindet, reduziert die Designkomplexität der Systeme an beiden Enden des Netzwerks und erlaubt den Anbietern von Zugangssystemen, hochleistungsfähige bewährte QAM-basierte VDSL-Produkte zu wettbewerbsfähigen Kosten anzubieten.

Über Metalink


Metalink, ein Halbleiterunternehmen ohne eigene Fertigung, entwickelt und vermarktet leistungsfähige Chipsätze für den Breitbandzugang, die von Herstellern von Telekommunikations- und Netzwerk-Produkten eingesetzt werden. Die Breitband-Chips von Metalink ermöglichen die kosteneffektive und schnelle Übertragung von Video, Sprache und Daten für einen hohen Durchsatz in weltweiten Kommunikationsnetzwerken. Die Position als führender Anbieter für Breitband-Zugangslösungen von Metalink basiert vor allem auf der Entwicklung von leistungsfähigen Algorithmen und der intensiven Arbeit in den Standardisierungsgremien. Entsprechend der Firmenstrategie fokussiert sich Metalink mit seinen führenden G.SHDSL- und VDSL-Technologien auf die Wachstumsmärkte der Sprach- und Video-Übertragung über DSL-Applikationen.

Über Infineon


Infineon Technologies AG, München, bietet Halbleiter- und Systemlösungen für Anwendungen in der drahtgebundenen und mobilen Kommunikation, für Sicherheitssysteme und Chipkarten, für die Automobil- und Industrieelektronik, sowie Speicherbauelemente. Infineon ist weltweit tätig und steuert seine Aktivitäten in den USA aus San Jose, Kalifornien, im asiatisch-pazifischen Raum aus Singapur und in Japan aus Tokio. Mit weltweit rund 33.800 Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2001 (Ende September) einen Umsatz von 5,67 Milliarden Euro. Das DAX-Unternehmen ist in Frankfurt und New York (NYSE) unter dem Symbol „IFX“ notiert.

Informationsnummer

INFCOM200206.091e