Infineon und Delta kündigen Abkommen über Lizenzierung und Technologietransfer im Bereich Power-Management und Motorsteuerungen an

27.06.2002 | Market News

Gemeinsame Presseinformation von Infineon und Delta

München, Taipei – 27. Juni 2002 – Infineon Technologies, einer der größten Hersteller von Leistungshalbleitern und Delta Electronics, einer der weltweit größten Hersteller von Stromversorgungssystemen, haben heute eine Vereinbarung über eine Lizenznahme und einen Technologietransfer im Bereich Power-Management unterzeichnet. Damit kann Cyntec, eine Tochterfirma von Delta Electronics, die Mold-Gehäuse-Technik (besondere thermische Spritztechnik, als MegaDIP bezeichnet) von Infineon nutzen. Im Rahmen der Vereinbarung wird Infineon mindestens 50 Prozent der Leistungshalbleiter an Cyntec liefern, die für die Fertigung der entsprechenden Produkte auf Basis dieser Technologie benötigt werden.

Die Vereinbarung zielt auf die Leistungselektronik in kleineren Antrieben für industrielle Anwendungen und Konsumgeräten sowie für die Spannungsversorgung von Personal Computern. Dabei werden die Leistungshalbleiter (IGBT, CoolMOS, Silizium-Carbid, OptiMOS und Power-Control-ICs) sowie die Gehäusetechnik von Infineon mit der Erfahrung von Delta bei der Fertigung von Leistungselektroniksystemen kombiniert. Durch den Einsatz der MegaDIP-Technologie kann Cyntec kosteneffektive IPEMs (Integrated Power Electronics Modules) mit ausgezeichnetem thermischen Verhalten anbieten.

Durch die Vereinbarung können beide Firmen den wachsenden Markt für integrierte Leistungsmodule in Applikationen wie Antriebssteuerungen, Stromversorgungen und Spannungsregler-Module bedienen. In dem Maße wie die Anforderungen an die Stromversorgungen steigen, werden auch die Umweltaspekte immer wichtiger. Daher steigt der Bedarf nach „intelligenten“ Lösungen, für die beide Firmen mit ihrer technologischen Expertise bestens gerüstet sind.

„Indem wir Infineon`s führende Position bei Leistungshalbleitern wie IGBT, CoolMOS oder den SiC-Bauelementen nutzen, können wir unsere Spitzenstellung als innovativer und zuverlässiger Hersteller von Leistungselektroniksystemen weiter ausbauen,“ sagte Bruce Cheng, Chairman und CEO von Delta Electronics, Inc.

„Mit Cyntec als Partner im Bereich Leistungselektronik können wir unsere Kompetenz als innovative Technologiefirma erneut bestätigen. Außerdem bringt uns diese Vereinbarung in eine ausgezeichnete Position, um die ständig steigenden Anforderungen bei der Stromversorgung effizient und kosteneffektiv zu erfüllen,“ sagte Dr. Reinhard Ploss, Leiter des Geschäftsbereiches Automobil- und Industrieelektronik bei Infineon.

Über Infineon


Infineon Technologies AG, München, bietet Halbleiter- und Systemlösungen für Anwendungen in der drahtgebundenen und mobilen Kommunikation, für Sicherheitssysteme und Chipkarten, für die Automobil- und Industrieelektronik, sowie Speicherbauelemente. Infineon ist weltweit tätig und steuert seine Aktivitäten in den USA aus San Jose, Kalifornien, im asiatisch-pazifischen Raum aus Singapur und in Japan aus Tokio. Mit weltweit rund 33.800 Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2001 (Ende September) einen Umsatz von 5,67 Milliarden Euro. Das DAX-Unternehmen ist in Frankfurt und New York (NYSE) unter dem Symbol „IFX“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com.

Über Cyntec


Cyntec ist eine High-tech-Firma mit Sitz im Science Industrial Park von Hsin Chu, Taiwan. Die Firma ist auf die Herstellung von passiven Komponenten und Sensoren in Dünnfilm- bzw. Dickschicht-Technik in höchster Packungsdichte für die Computer-, Haushaltsgeräte- und Automobil-Industrie spezialisiert. Cyntec ist an der Börse in Taiwan im TSEC-Index gelistet. Weitere Informationen unter www.cyntec.com.

Informationsnummer

INFAI200206.110e

Pressefotos

  • Infineon and Delta Announce Technology Licensing and Transfer Agreement to Address the Power Management and Drive Control Market
    Infineon and Delta Announce Technology Licensing and Transfer Agreement to Address the Power Management and Drive Control Market
    Press Picture

    JPG | 340 kb | 1535 x 1063 px