Infineons QAM-VDSL-Lösungen erfolgreich in Japan - Ando setzt Paket-über-VDSL-Chipsatz von Infineon in Video-DSLAM-Systemen ein

03.07.2002 | Market News

Tokio – 3. Juli 2002 – Infineon Technologies hat heute angekündigt, dass Ando Electric, ein führendes japanisches Unternehmen im Bereich digitaler und optischer Kommunikationsprodukte, den ITU-T-Standard entsprechenden PoVDSL (Paket-über-VDSL)-Chipsatz von Infineon in seiner VDSL-Lösung einsetzen wird. Der VDSLAM (Very High Speed Digital Subscriber Line Access Multiplexer) wurde auf dem Stand von Infineon während der Networld+Interop (3. bis 5. Juli 2002 in Tokio) präsentiert.

Das VDSL-Access-System von Ando hat den PoVDSL-Chipsatz von Infineon so-wohl im DSLAM (VDSLAM AT 6401) als auch im Modem integriert. Das System unterstützt die symmetrische Übertragung von Datenpaketen, einschließlich mehrkanaligem Video, mit Datenraten von bis zu 40 Mbit/s über Entfernungen von bis zu 1,5 km. Bei kürzeren Entfernungen sind noch höhere Datenraten möglich. Der PoVDSL-Chipsatz entspricht dem ITU-T-Standard und basiert auf der QAM (Quadrature Amplitude Modulation)-Technik. Diese bewährte Modulationstechnik ermöglicht ein einfaches und kosteneffektives DSLAM/CPE-System für die breitbandige Datenübertragung über verdrillte Kupferleitungen.

„Der PoVDSL-Chipsatz von Infineon ist eine bewährte Lösung für die Übertragung von Video und Daten über Kupferleitungen und über Entfernungen von mehr als einem Kilometer,“ sagte Yoshinobu Fukuda, General Manager der Network Division von Ando Electric Co, Ltd. „Auf der DSLAM-Seite ermöglicht der platzsparende Chipsatz eine schnelle Realisierung von kompakten Systemen, mit denen die weitere Verbreitung des ITU-T-VDSL-Standards in Japan vorangetrieben wird.“

„Die Nachfrage für VDSL-basierte DSLAMs in Japan wächst und Technologieführer wie Ando stellen die technologischen Plattformen für die nächste Generation von breitbandigen Zugangslösungen bereit,“ sagte Yasuaki Mori, Präsident von Infineon Japan. „Kompatibel zum ITU-VDSL-Standard bietet unser PoVDSL-Chipsatz zusätzliche Funktionen für DSL-Zugangssysteme, womit auch schnelle Ethernet-Dienste über Entfernungen, die 10mal größer als bei herkömmlichen LANs sind, unterstützt werden.“

Über Ando Electric Co., Ltd.


Ando bietet ein breites Portfolio an Messgeräten im Bereich der optischen und digitalen Kommunikation sowie Netzwerkprodukte im Zugangsbereich an. Bei den Netzwerkgeräten hat Ando vielfältige Produkte entwickelt und hergestellt, die sowohl Breitband- als auch Zugangs-Applikationen abdecken und auf firmeneigenen Testtechnologien aus der Messgeräte-Entwicklung und -Fertigung basieren. Ando beschäftigt derzeit etwa 1100 Mitarbeiter in 26 Niederlassungen weltweit. Weitere Informationen unter www.ando.co.jp.

Über Infineon


Infineon Technologies AG, München, bietet Halbleiter- und Systemlösungen für Anwendungen in der drahtgebundenen und mobilen Kommunikation, für Sicherheitssysteme und Chipkarten, für die Automobil- und Industrieelektronik, sowie Speicherbauelemente. Infineon ist weltweit tätig und steuert seine Aktivitäten in den USA aus San Jose, Kalifornien, im asiatisch-pazifischen Raum aus Singapur und in Japan aus Tokio. Mit weltweit rund 33.800 Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2001 (Ende September) einen Umsatz von 5,67 Milliarden Euro. Das DAX-Unternehmen ist in Frankfurt und New York (NYSE) unter dem Symbol „IFX“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com.

Informationsnummer

INFCOM200207.116e