Infineon forciert Ausbau des Lösungsgeschäfts und gründet neuen Geschäftsbereich für sichere Mobilfunk-Lösungen

05.11.2002 | Market News

München, 5. November 2002 – Die Infineon Technologies AG treibt den Ausbau des Lösungsgeschäfts weiter voran und hat mit Wirkung zum 1. November 2002 den neuen Geschäftsbereich Secure Mobile Solutions (SMS) gegründet. In dem neuen Bereich fasst das Unternehmen die Aktivitäten der bisherigen Bereiche Mobile Kommunikation und Sicherheits- und Chipkarten-ICs unter der Leitung von Ulrich Hamann (47) zusammen. Damit setzt Infineon konsequent sein Strategieprogramm „Agenda 5-to-1“ um, in dessen Fokus „Technology Lifestyle Solutions“ für das 21. Jahrhundert stehen.

Künftige Mobile Multimedia-Anwendungen werden es dem Menschen ermöglichen, auf Informationen und Entertainment-Angebote seiner Wahl unabhängig von Zeit und Ort zuzugreifen. Die Grundvoraussetzung dafür ist eine sichere Kommunikation und damit die Sicherheit der übertragenen Daten. Deshalb wird die Nachfrage nach Lösungen besonders stark steigen, die Sicherheitsanwendungen und Mobilität kombinieren.

„Mit Secure Mobile Solutions sind wir als Erste in der Lage, die steigende Nachfrage nach Sicherheitsanwendungen für mobile Applikationen insbesondere für heutige und künftige Mobilfunkgenerationen mit Komplettlösungen zu bedienen. Das ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil“, erklärte Ulrich Hamann, Leiter des neuen Infineon-Geschäftsbereichs.

Ulrich Hamann begann 1986 seine Laufbahn bei Infineon Technologies, damals noch Siemens Halbleiter. Der studierte Elektrotechniker leitete seit Mai 2001 den Geschäftsbereich Mobile Kommunikation bei Infineon. Zuvor hatte er fünf Jahre dem Geschäftsbereich Sicherheits- und Chipkarten-ICs vorgestanden und kann seine Erfahrung auf den beiden Gebieten optimal in den neuen Bereich einbringen.

Über Infineon


Infineon Technologies AG, München, bietet Halbleiter- und Systemlösungen für Anwendungen in der drahtgebundenen und mobilen Kommunikation, für Sicherheitssysteme und Chipkarten, für die Automobil- und Industrieelektronik, sowie Speicherbauelemente. Infineon ist weltweit tätig und steuert seine Aktivitäten in den USA aus San Jose, Kalifornien, im asiatisch-pazifischen Raum aus Singapur und in Japan aus Tokio. Mit weltweit rund 33.800 Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2001 (Ende September) einen Umsatz von 5,67 Milliarden Euro. Das DAX-Unternehmen ist in Frankfurt und New York (NYSE) unter dem Symbol „IFX“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com.

Informationsnummer

INFXX200211.014e

Pressefotos

  • Ulrich Hamann, Head of the new Secure Mobile Solutions (SMS) Group
    Ulrich Hamann, Head of the new Secure Mobile Solutions (SMS) Group
    Press Picture

    JPG | 313 kb | 1535 x 2126 px