Infineon Technologies präsentiert ersten Single-Chip-SHDSL-Transceiver

05.04.2000 | Market News

München, 5. April 2000 – Die Infineon Technologies AG erweitert ihre führende Stellung bei System-on-Chip-Lösungen und kündigte heute einen Einkanal-SHDSL-Transceiver (Symmetric High Bit Rate Digital Subscriber Loop) an. Der von Infineon unter dem Namen Socrates angebotene Single-Chip- Transceiver ist für kundenspezifische Teilnehmerzugangs- oder Vermittlungsstellen-Applikationen konzipiert. Er unterstützt Bitraten von 160 kbit/s bis 2.360 kbit/s und ist vollständig kompatibel zum SDSL-Standard des ETSI sowie zum G.shdsl-Standard der ITU. Grundlage des Chips ist der 16-stufige TC-PAM Linecode (Trellis Coded Pulse Amplitude Modulation), der für eine ausgezeichnete Spektralkompatibilität zu anderen Übertragungstechnologien sorgt. Socrates ist ein wichtiger Schritt in Infineons Strategie zur weiteren Stärkung der Datenkommunikationsaktivitäten.
„Im Gegensatz zu den bisher verfügbaren HDSL-basierten 2,3-Mbit/s-Systemen beruht die SHDSL-Technologie auf Standards,“ erklärte Christian Wolff, Vice President and General Manager des Geschäftsgebiets Transceiver bei Infineon Technologies. „Das garantiert Interoperabilität und Spektralkompatibilität, was gemeinsam mit den größeren Leitungslängen eine wichtige Grundlage für den Einsatz in hohen Stückzahlen darstellt.“

Der Socrates-Transceiver ist von der FSAN (Full Service Access Network), einer internationalen Gruppe führender Service Provider, für die Koexistenz mit bestehenden Diensten freigegeben und kompatibel zum konventionellen Telefondienst sowie zu ISDN, ADSL, VDSL und HDSL. Außerdem besteht Abwärtskompatibilität zum MDSL-Transceiver MuBIC von Infineon.

Mit dem Socrates-Transceiver haben Service Provider wie etwa ILECs, CLECs und ISPs die Möglichkeit, auf existierenden Kupferkabeln nahezu das Leistungsniveau einer Standleitung anzubieten, so dass ein reibungsloser Übergang von ISDN- und T1/E1-Diensten möglich ist. Durch seine niedrige Leistungsaufnahme von unter einem Watt und seinen hohen Integrationsgrad eignet sich der Socrates-Chip ideal für ferngespeiste Applikationen, Linecards mit hoher Bestückungsdichte, DSLAMs, Digital-Loop-Carrier und Netzwerkabschlüsse. In Frage kommen ebenfalls Applikationen wie digitale Teilnehmer-Zugänge für Sprach- und Datendienste, Digital-Loop-Carrier, PCM-X-Systeme wie der Ersatz von T1/E1-Lösungen sowie Fractional-T1/E1-Dienste. Durch die Integration von Merkmalen wie etwa Laufzeitmessung bietet sich der Baustein auch für Radio-in-the-Loop-Applikationen an.

In den Socrates-Transceiver ist das Analog Front End (AFE) einschließlich Leitungstreiber und Hybridschaltung ebenso integriert wie die DSP-Datenpumpe, der ROM-basierte Controller für die Start-up-Prozedur, der HDLC-Controller und der TDM-Framer. Durch die Integration sämtlicher Funktionen von der Leitungsschnittstelle bis zum Framer erhält der Ingenieur eine sehr einfache und kompakte Lösung, die auf der Leiterplatte mit sehr wenig Platz auskommt. Der eingebaute 8032-Mikrocontroller bietet dem Anwender einen sehr einfachen Befehlssatz für die Steuerung und den Betrieb des Transceivers.

Der SHDSL Single-Chip-Transceiver SOCRATES mit der Typenbezeichnung PEB22622 wird bereits bemustert. Er ist in ein P-TQFP-Gehäuse mit 144 Pins eingebaut. Der Preis beträgt 35 US$ für die integrierte Lösung inklusive Framer, Mikrocontroller, Takterzeugung, HDLC-Controller und Hybridschaltung.


Über Infineon



Infineon Technologies AG, München, bietet Halbleiterlösungen für die Anwendungen in der mobilen und drahtgebundenen Kommunikation, für die Automobil- und Industrieelektronik, für Sicherheitssysteme und Chipkarten sowie Speicherbauelemente. Infineon ist weltweit tätig und steuert seine Aktivitäten in den USA aus San Jose, Kalifornien, und im asiatisch-pazifischen Raum aus Singapur. Mit weltweit rund 26.000 Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 1999 (Ende September) einen Umsatz von 4,24 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist im Amtlichen Handel in Frankfurt und an der New York Stock Exchange unter dem Symbol „IFX“ notiert.

Weitere Informationen unter www.infineon.com


ADSL - Asymmetrical Digital Subscriber Loop
CLEC - Competitive Local Exchange Carriers
DSLAM - Digital Subscriber Line Access Module
DSP - Digital Signaling Processor
ETSI - European Telecommunications Standards Institute
FSAN - Full Service Access Network
HDLC - High Data Link Control
HDSL - High-bit-rate Digital Subscriber Loop
ILEC - Incumbent Local Exchange Carrier
ISP - Internet Service Provider
ITU - International Telecommunications Union
MDSL - Medium bit-rate Digital Subscriber Loop
PCM - Pulse Code Modulation
P-TQFP - Plastic Thin Quad Flat Package
SDSL - Symmetric Digital Subscriber Loop
SHDSL - Symmetric High-bit-rate Digital Subscriber Loop
TC-PAM - Trellis Coded Pulse Amplitude Modulation
TDM - Time Division Modulation
VDSL - Very High-bit-rate Digital Subscriber Loop

Informationsnummer

INFCOM200004-056e