Neues Gebäude, noch neuere Ideen

20.05.1987 | Market News

Am 20. Mai 1987 feierten die Kolleg*innen im EZM die Gleichenfeier für ihr neues Gebäude (heute Bau 2). Mit dieser Investition sollte die Umstrukturierung der Villacher Fertigung, weg vom wenig gewinnbringenden Speicherproduktion hin zu Leistungselektronik und Logik-Bauteilen, forciert werden.

Aber auch in den bestehenden Räumlichkeiten entstanden täglich neue Innovationen. 1987 kam ein in Villach entwickelter Herzschrittmacher auf den Markt. Er war nicht nur kleiner und sparsamer als andere Schrittmacher, sondern auch flexibler einsetzbar. Etwas völlig Neues waren auch die integrierte Sensorik und Datensicherung. Damit konnte der ca. 40 mm² große Interface-Chip automatisch auf Veränderungen im Herzrhythmus reagieren und ermöglichte Ärzt*innen eine exakte Diagnose, ohne Krankenhausbesuche für die Patient*innen.

Pressefotos