Infineon errichtet neues, nachhaltiges Logistikgebäude am Standort Villach

06.03.2023 | Wirtschaftspresse

Infineon Austria startet im März mit dem Bau eines neuen Logistikgebäudes am Standort Villach. Die derzeit über den Standort verteilten Logistikbereiche und Büroräumlichkeiten werden mit dem Neubau an einem Ort gebündelt. Investiert werden rund 15 Millionen Euro. Die Fertigstellung des Baus ist mit Ende Oktober 2023 geplant, die Inbetriebnahme ab Jänner 2024. Besonderes Augenmerk wurde bei dem Gebäude auf nachhaltige Lösungen in Bauweise und Nutzung gelegt.

Aufgrund der dynamischen Erweiterungen in den letzten Jahren muss auch der Logistikbereich an die bestehenden und zukünftigen Anforderungen angepasst werden. Das Logistikgebäude befindet sich zukünftig im Nahbereich der neuen Chipfabrik. Auf einer Nutzfläche von rund 5.500 m 2 entstehen modernste logistische Flächen für Warenannahme, Versand und Lager, Lagerflächen sowie Büroräumlichkeiten. Im Logistikbereich sind rund 50 Mitarbeiter*innen tätig.

Logistikgebäude als „Green Building“ mit Photovoltaik-Anlage

Das Gebäude wird unter zahlreichen Aspekten der Nachhaltigkeit errichtet und genutzt. Im Zuge einer Green Building-Zertifizierung ist neben allen dafür notwendigen baulichen Maßnahmen auch die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage fixer Bestandteil des Konzepts. Ergänzende Maßnahmen wie z.B. Dach- begrünungen sind im Konzept vorgesehen.

Thomas Reisinger, Vorstand für Operations von Infineon Austria: „Im Zuge unseres Wachstums sind auch die am Standort verteilten Logistikbereiche und der Verkehr im Werksgelände an Grenzen gestoßen. Jetzt stellen wir langfristig eine reibungslose Abwicklung aller Materialflüsse sowie die optimale Integration in den laufenden Betrieb sicher. Mit der Green Building-Umsetzung gehen wir unseren nachhaltigen Weg in unseren Prozessen und unserem Verhalten im Unternehmen konsequent weiter und tragen damit auch zum Infineon-Konzern-Ziel - CO 2-Neutralität bis 2030 - bei.“

Über Infineon Austria

Die Infineon Technologies Austria AG ist ein Tochterunternehmen der Infineon Technologies AG, eines weltweit führenden Anbieters von Halbleiterlösungen, die das Leben einfacher, sicherer und umweltfreundlicher machen. Mikroelektronik von Infineon senkt den Energieverbrauch von Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten und Industrieanlagen. Sie trägt wesentlich zu Komfort, Sicherheit und Nachhaltigkeit von Fahrzeugen bei und ermöglicht sichere Transaktionen im Internet der Dinge.

Infineon Austria bündelt die Kompetenzen für Forschung & Entwicklung, Fertigung sowie globale Geschäftsverantwortung. Der Haupt­sitz befindet sich in Villach, weitere Niederlassungen in Graz, Klagenfurt, Linz und Wien. Mit 5.461 Beschäftigten (davon rund 2.390 in Forschung & Entwicklung) aus 79 Nationen erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2022 (Stichtag: 30. September) einen Umsatz von 5,2 Milliarden Euro. Mit einem Forschungsaufwand von 585 Millionen Euro ist Infineon Austria eines der forschungsstärksten Unternehmen Österreichs.

So wird das neue Logistikgebäude aussehen. PV-Anlage und Begrünungen sind noch nicht im Bild eingezeichnet, jedoch geplanter Bestandteil der Umsetzung. ©Infineon
    Rendering_Logistikgebäude_Infineon_2

JPG | 4,45 mb | 3600 x 2400 px

Rendering_Logistikgebäude_Infineon_1