Zweites Leben für gebrauchte IT-Geräte: Infineon leistet nachhaltigen Beitrag für Umwelt und Gesellschaft

26.05.2021 | Wirtschaftspresse

Durch die Kooperation mit der gemeinnützigen AfB „Arbeit für Menschen mit Behinderung“ bekommen die gebrauchten IT-Geräte von Infineon ein zweites Leben und tragen zum Klimaschutz bei: Im Jahr 2020 wurden über 183.000 Kilogramm Rohstoffe eingespart und zwei Arbeitsplätze mit Inklusion gesichert.

„Als Leitbetrieb ist es uns ein Anliegen, Technologie, Umwelt und Gesellschaft nachhaltig miteinander zu verbinden. Umso schöner ist es, dass wir mit dieser IT-Kooperation einen dreifachen Mehrwert liefern: Ressourcen werden geschont, die Kreislaufwirtschaft gefördert und wertvolle Arbeitsplätze geschaffen“, freut sich Oliver Heinrich, Finanzvorstand von Infineon Austria. Seit 2014, also seit dem Bestehen der IT-Partnerschaft, wurden im Jahresschnitt zwei inklusive Arbeitsplätze bei AfB unterstützt.

Aktiv vertreten ist Infineon auch im Expertenbeirat der AfB. Robert Müllneritsch, Infineon Austria Zentralbetriebsrat: „Als Mitglied im Expertenbeirat ist es mir ein großes Anliegen, das Engagement der AfB in Österreich bekannter zu machen, das Netzwerk zu erweitern und die zukünftige Weiterentwicklung in ihrem gemeinnützigen, sozial-ökologischen Wirken zu begleiten.“

95 Prozent zertifiziert wiederaufbereitet

Im vergangenen Jahr 2020 wurden von Infineon insgesamt 1.957 IT-Geräte wie beispielsweise Notebooks, PCs, Monitore, Drucker, Tablets oder Mobiltelefone mit einem Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen bereitgestellt. Bei der AfB am Standort Klagenfurt werden sie in einem zertifizierten Prozess wiederaufbereitet: Daten werden gelöscht, die Geräte gereinigt, bei Bedarf repariert, getestet und aufgerüstet. Nicht verwertbare Rohstoffe werden fachgerecht entsorgt. 95 Prozent der Infineon Geräte wurden wiederverwendet, zwei Jobs für Menschen mit Beeinträchtigung geschaffen.

Auf Basis einer Studie der Technischen Universität Berlin kann dieser Beitrag für Umwelt und Klima bewertet werden. Folgende Ressourcen konnten durch die Partnerschaft von AfB mit Infineon im Jahr 2020 eingespart werden:

• 183.211 Kilogramm Rohstoffe (Metalle und Mineralien in Eisenäquivalenten)
  • 232.399 Kilogramm Treibhausgase (C02-Äquivalente)
  • 912 Kilowattstunden Energie

Fabio Papini, AfB Standortleiter in Klagenfurt: „Durch Kooperationen mit Unternehmen wie Infineon und die zur Verfügung gestellte IT-Hardware  können wir als inklusives und gemeinnütziges IT-Unternehmen Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung schaffen und die Umwelt schützen.“ Die wiederaufbereiteten Geräte werden im IT-Shop der AfB zu fairen Bedingungen verkauft und haben gerade auch beim Distance Learning großen Anklang gefunden. Von den 700 wiederaufbereiteten Infineon Notebooks sind mehr als ein Drittel beim Home-Schooling zum Einsatz gekommen.

Infineon Umweltbericht 2020 zeigt Beitrag zu Klimaschutz und CSR

Die soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung im Sinne einer Corporate Social Responsibility (CSR) nimmt bei Infineon einen hohen Stellenwert ein. Seit 1997 verpflichtet sich Infineon Austria freiwillig zum EMAS – Eco Management and Audit Scheme – der Europäischen Union und erfüllt die internationale Umweltmanagementnorm ISO 14001. Dazu veröffentlicht Infineon Austria jährlich eine Umwelterklärung, die von externen, unabhängigen Prüfstellen im Rahmen eines umfassenden Audits bewertet wird. Die Umwelterklärung 2020 gibt einen umfassenden Einblick in die Leitsätze und Aktivitäten zu Umweltschutz, Energieeffizienz und Ressourcenschonung als auch über die Ziele und geplante Maßnahmen, um das Ziel des Infineon-Konzerns der CO2-Neutralität bis 2030 zu erreichen. Mehr zur Umwelterklärung 2020 unter: www.infineon.com/nachhaltig-austria

Über AfB mildtätige und gemeinnützige GmbH

Die AfB „Arbeit für Menschen mit Behinderung“ GmbH ist Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen, das gebrauchte IT von Unternehmen übernimmt, aufbereitet und wieder verkauft. Das anerkannte Inklusionsunternehmen beschäftigt rund 500 Mitarbeiter, davon circa 45 Prozent Menschen mit Behinderung, in den fünf Ländern Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz und der Slowakei. Am AfB Standort in Klagenfurt sind 12 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Link: www.afbshop.at

Weitere Informationen:
Nachhaltigkeit bei Infineon Austria
Nachhaltigkeit im Infineon Konzern

Über Infineon Austria

Die Infineon Technologies Austria AG ist ein Tochterunternehmen der Infineon Technologies AG, eines weltweit führenden Anbieters von Halbleiterlösungen, die das Leben einfacher, sicherer und umweltfreundlicher machen. Mikroelektronik von Infineon senkt den Energieverbrauch von Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten und Industrieanlagen. Sie trägt wesentlich zu Komfort, Sicherheit und Nachhaltigkeit von Fahrzeugen bei und ermöglicht sichere Transaktionen im Internet der Dinge.

Infineon Austria bündelt die Kompetenzen für Forschung & Entwicklung, Fertigung sowie globale Geschäftsverantwortung. Der Hauptsitz befindet sich in Villach, weitere Niederlassungen in Graz, Klagenfurt, Linz und Wien. Mit 4.517 Beschäftigten (davon 1.960 in Forschung & Entwicklung) aus 70 Nationen erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2020 (Stichtag: 30. September) einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro. Mit einem Forschungsaufwand von 498 Millionen Euro ist Infineon Austria eines der forschungsstärksten Unternehmen Österreichs.

Von links: Fabio Papini (AfB Standortleiter Klagenfurt), Oliver Heinrich (Finanzvorstand Infineon Austria), Robert Müllneritsch (Infineon Austria Zentralbetriebsrat und AfB Expertenbeirat)
    Infineon-AfB-Zusammenarbeit

Bei der AfB am Standort Klagenfurt bekommen die IT-Geräte ein zweites Leben
    IT-Upcycling-AfB-1