Zweiter Standort der internationalen Kindertagesstätte "International Daycare Center" in Villach eröffnet

25.10.2019 | Wirtschaftspresse

Heute wurde der zweite Standort der internationalen Kindertagesstätte „International Daycare Center“ (IDC) in der Judendorferstraße in Villach offiziell eröffnet. Landeshauptmann Peter Kaiser und Villachs Bürgermeister Günther Albel nahmen mit IDC-Kooperationspartner Infineon Austria, vertreten durch Finanzvorstand Oliver Heinrich, an der Eröffnung teil.

Im neuen IDC werden seit 9. September diesen Jahres 70 Kinder in vier Gruppen betreut: drei Gruppen für ein- bis dreijährige sowie eine Gruppe für drei- bis sechsjährige Kinder. Die Kindertagesstätte befindet sich in den Räumlichkeiten des ehemaligen „Wirt in Judendorf“. Das Gebäude wurde von der Gerhard Mosser Vermietung und Verpachtung GmbH erworben und in nur fünf Monaten Bauzeit adaptiert. Betrieben wird die öffentliche Kindertagesstätte von der gemeinnützigen Sonnenstrahl GmbH, die auch Betreiberin des IDC in der Siemensstraße sowie von zwei weiteren Einrichtungen in Villach ist. Sophie Nelhiebel, Geschäftsführerin der Sonnenstrahl GmbH: „Das Konzept wird sehr gut angenommen, sowohl von den Eltern als auch von der Wirtschaft. Mit diesem zusätzlichen Haus können wir den steigenden Bedarf an qualitativen und ganzjährigen Betreuungsplätzen ein Stück weit decken. Wir unterstützen damit vor allem Eltern, die über kein Netzwerk hier vor Ort verfügen, bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie bei der erfolgreichen Integration in Villach. Die englische Sprache und die gelebte Interkulturalität schaffen eine gemeinsame Basis, die es den Eltern und Kindern ermöglicht, hier gut anzukommen.“

Infineon Austria als Kooperationspartner

Infineon Austria ist wie auch beim IDC in der Siemensstraße Kooperationspartner. Oliver Heinrich, Finanzvorstand von Infineon Austria: „Eine gesicherte Kinderbetreuung ist neben dem interessanten Aufgabengebiet bei Infineon einer der wichtigsten Faktoren bei der Entscheidung für einen neuen Arbeitsplatz für Fachkräfte aus dem In- und Ausland. Das IDC hat sich in seiner inhaltlichen Ausrichtung für uns und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus rund 60 Nationen bestens bewährt. Die Nachfrage – besonders aufgrund unserer Standorterweiterung – war und ist entsprechend groß. Daher kooperieren wir auch beim zweiten Standort des IDC mit der Sonnenstrahl GmbH.“

Innovatives pädagogisches Konzept und hoher Betreuungsschlüssel

So wie beim International Daycare Center in der Siemensstraße basiert die öffentliche Kindertagesstätte in der Judendorferstraße auf einem innovativen pädagogischen Konzept mit internationaler Ausrichtung, Zweisprachigkeit (Deutsch/Englisch) sowie Technik- und Naturwissenschaftsschwerpunkt. Die Kinder aus 18 Nationen werden von 16 pädagogischen Mitarbeiterinnen, davon vier mit Englisch als Muttersprache, betreut. Das Mittagessen und die Jause werden frisch in der adaptierten Gasthausküche zubereitet. Die SonnenstrahlKüche wurde vom Land Kärnten bereits im März 2019 als „Gesunde Küche“ ausgezeichnet. Den Bedürfnissen und Anforderungen der heutigen Arbeitswelt entsprechend, hat das IDC ganzjährig von 06.30 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet (Ausnahme: 24.12. bis 1.1.).

Land Kärnten und Stadt Villach begrüßen Erweiterung in der Kinderbetreuung

Landeshauptmann Peter Kaiser: „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ebenso eine wesentliche Basis für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort wie unternehmerorientiertes Handeln und Investitionen der Betriebe in ihre Standorte. Die 1,6 Milliarden-Euro-Investition von Infineon zeigt vor, wie Expansionen auf das gesamte Umfeld, in sämtliche Bereiche wirken. Denn nur dort, wo Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Kinder gut versorgt und den Arbeitszeiten entsprechend betreut wissen und wo die Ausbildung ihrer Kinder qualitativ gewährleistet wird, werden auch Jobs gerne angenommen. Das wiederum ist die Grundlage für einen funktionierenden Wirtschaftskreislauf in unserem Land. Kärnten hat ein klares Ziel: Wir wollen kinderfreundlichste Region in Europa werden. Dazu gehört die Betreuung und Bildung von kleinsten Kindesbeinen an.“ Bürgermeister Günther Albel: „Das neue International Daycare Center ist eine wichtige Ergänzung zum Villacher Angebot im Kindergartenbereich. Unsere Stadt wächst stark – alle zwei bis drei Jahre um ungefähr 1000 Mitbürgerinnen und Mitbürger. Daher muss auch die Infrastruktur in diesem Bereich mitwachsen. Es freut uns, dass sich Infineon hier mit Engagement einbringt.“

Über die Sonnenstrahl GmbH

Sonnenstrahl wurde 1997 als gemeinnütziger Verein von Eltern für Eltern gegründet. 2015 wurde der Verein in eine GmbH umgewandelt – alleiniger Gesellschafter ist der Elternverein Sonnenstrahl. Um die Elternpartizipation zu stärken, werden in jeder Gruppe jährliche Elternvertreter gewählt. Im IDC werden Werte gelebt und vermittelt, die auf einer offenen und toleranten Haltung gegenüber jedem Menschen basieren – egal welcher Herkunft, Religion, Hautfarbe, Geschlecht oder Sprache. Die Entwicklung von Sozialkompetenz ist somit gleichermaßen ein Schwerpunkt, wie die Entwicklung des Kindes als Individuum. Im IDC werden die Kinder in ihrer Ganzheitlichkeit gefördert angepasst auf Charakter und Lerntempo.

Naturwissenschaft und Technik spielerisch erfahren

Die natürliche Neugierde, das Beobachten und das Infragestellen bilden die Basis bei den naturwissenschaftlichen und technischen Experimenten, die unter anderem in den sogenannten miniLABs gemeinsam mit den kleinen Forschern durchgeführt werden. Lebenslanges, forschendes Lernen wird im IDC aktiv gefördert. Im den naturnahen Gärten sowie bei den Wald-Tagen wird die Natur im Wandel der Jahreszeiten aktiv erlebt und dient als Bewegungs-, Lern- und Experimentierfeld.

Sonnenstrahl - IDC: Daten und Fakten auf einen Blick

Besteht seit Sonnenstrahl 1997, IDC Siemensstraße 2012, IDC Judendorferstraße 2019
Öffnungszeiten Ganzjährig von 06:30 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet (Ausnahme: 24.12 bi 1.1.)
Betreiber Sonnenstrahl GmbH
Betreuungsplätze

300 Kinder an allen 4 Standorten

Davon:

IDC Siemensstraße: 120 Kinder (2 Kindertagesstätten- und 4 Kindergartengruppen)

IDC Judendorferstraße: 70 Kinder (3 Kindertagesstätten- und 1 Kindergartengruppe)

Pädagoginnen

IDC Siemensstraße (10 mit englisch als Muttersprache)

IDC Judendorferstraße (4 mit Englisch als Muttersprache)

Schwerpunkte IDC: Internationalität, Zweisprachigkeit (D/E) und Naturwissenschaften & Technik
Geschäftsführung Sonnenstrahl Sophie Nelhiebel
Homepage www.idc-villach.at ; www.sonnenstrahl.co.at 
Tarife und Preise http://idc-villach.at/tarife-und-preise 

 

Über Infineon Austria

Die Infineon Technologies Austria AG ist ein Tochterunternehmen der Infineon Technologies AG, einem weltweit führenden Anbieter von Halbleiterlösungen, die das Leben einfacher, sicherer und umweltfreundlicher machen. Mikroelektronik von Infineon senkt den Energieverbrauch von Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten und Industrieanlagen. Sie trägt wesentlich zu Komfort, Sicherheit und Nachhaltigkeit von Fahrzeugen bei und ermöglicht sichere Transaktionen im Internet der Dinge.

Infineon Austria bündelt als einziger Standort neben Deutschland die Kompetenzen für Forschung und Entwicklung, Fertigung sowie globale Geschäftsverantwortung. Der Hauptsitz befindet sich in Villach, weitere Niederlassungen in Graz, Klagenfurt, Linz und Wien. Mit 4.201 Beschäftigten (davon über 1.813 in Forschung und Entwicklung) aus rund 60 Nationen erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2018 (Stichtag 30. September) einen Umsatz von 2,9 Milliarden Euro. Mit einem Forschungsaufwand von 498 Millionen Euro ist Infineon Austria das forschungsstärkste Unternehmen Österreichs.

Pressefotos

  • Bei der Eröffnung des zweiten IDC-Standortes in der Judendorferstraße wurden unter dem Motto „Wir sind gewachsen“ gemeinsam mit den Kindern Blumenzwiebel gepflanzt: v.l.n.r.: Simone Zippusch, Leiterin der Kindertagesstätte, Bauherr Gerhard Mosser, Infineon Austria-Finanzvorstand Oliver Heinrich, Landeshauptmann Peter Kaiser, Villachs Bürgermeister Günther Albel, Sophie Nelhiebel, Geschäftsführerin Sonnenstrahl GmbH und Nicole Zelhofer, Leiterin Kindergarten des IDC Judendorfer- und Siemensstraße mit drei Kindergartenkindern des neuen IDC. Foto:© Infineon Austria
    Bei der Eröffnung des zweiten IDC-Standortes in der Judendorferstraße wurden unter dem Motto „Wir sind gewachsen“ gemeinsam mit den Kindern Blumenzwiebel gepflanzt: v.l.n.r.: Simone Zippusch, Leiterin der Kindertagesstätte, Bauherr Gerhard Mosser, Infineon Austria-Finanzvorstand Oliver Heinrich, Landeshauptmann Peter Kaiser, Villachs Bürgermeister Günther Albel, Sophie Nelhiebel, Geschäftsführerin Sonnenstrahl GmbH und Nicole Zelhofer, Leiterin Kindergarten des IDC Judendorfer- und Siemensstraße mit drei Kindergartenkindern des neuen IDC. Foto:© Infineon Austria
    IDC_Eröffnung_1

    JPG | 1,53 mb | 1530 x 945 px

  • Mit Fingerabdrücken bei der IDC-Eröffnung verewigt. V.l.n.r.: Sophie Nelhiebel, Geschäftsführerin Sonnenstrahl GmbH, Villachs Bürgermeister Günther Albel, Infineon Austria-Finanzvorstand Oliver Heinrich und Landeshauptmann Peter Kaiser. Foto:© Infineon Austria
    Mit Fingerabdrücken bei der IDC-Eröffnung verewigt. V.l.n.r.: Sophie Nelhiebel, Geschäftsführerin Sonnenstrahl GmbH, Villachs Bürgermeister Günther Albel, Infineon Austria-Finanzvorstand Oliver Heinrich und Landeshauptmann Peter Kaiser. Foto:© Infineon Austria
    IDC_Eröffnung_2

    JPG | 1,38 mb | 1417 x 1016 px

  • Oliver Heinrich, Finanzvorstand Infineon Austria, freut sich als Kooperationspartner mit den Kindern über den neuen Standort.
    Oliver Heinrich, Finanzvorstand Infineon Austria, freut sich als Kooperationspartner mit den Kindern über den neuen Standort.
    IDC_Eröffnung_3

    JPG | 2,25 mb | 1417 x 2126 px

  • Mit einem Fingerabdruck verewigten sich u.a. (v.l.n.r.): Sophie Nelhiebel, Geschäftsführerin Sonnenstrahl GmbH, Thomas Reisinger, Vorstand für Operations Infineon Austria, Villachs Bürgermeister Günther Albel, Bauherr Gerhard Mosser, Infineon Austria-Finanzvorstand Oliver Heinrich und Landeshauptmann Peter Kaiser mit drei Kindergartenkindern des neuen IDC. Foto:© Infineon Austria
    Mit einem Fingerabdruck verewigten sich u.a. (v.l.n.r.): Sophie Nelhiebel, Geschäftsführerin Sonnenstrahl GmbH, Thomas Reisinger, Vorstand für Operations Infineon Austria, Villachs Bürgermeister Günther Albel, Bauherr Gerhard Mosser, Infineon Austria-Finanzvorstand Oliver Heinrich und Landeshauptmann Peter Kaiser mit drei Kindergartenkindern des neuen IDC. Foto:© Infineon Austria
    IDC_Eröffnung_4

    JPG | 1,53 mb | 1417 x 1018 px

Download-Service