Infineon startet Corporate Carsharing – DAX-30-Konzern setzt auf Mobilitätslösung der BMW Group Tochter Alphabet

Gemeinsame Presseinformation von Infineon Technologies und Alphabet

14.02.2012 | Wirtschaftspresse

München und Neubiberg, 14. Februar 2012 – Die Infineon Technologies AG arbeitet mit dem Fuhrparkmanagement- und Leasing-Dienstleister Alphabet zusammen, um ihren Mitarbeitern eine neue und unbürokratische Mobilitätslösung anzubieten. Infineon nutzt hierzu AlphaCity von Alphabet, das erste Corporate Carsharing Produkt auf Leasing-Basis in Deutschland. Infineon-Mitarbeiter der Konzernzentrale in Neubiberg können die Carsharing-Fahrzeuge zukünftig geschäftlich und privat nutzen. Die Mobilitätslösung von Alphabet bringt dabei viele Vorteile: Die Fahrzeugbuchung lässt sich elektronisch vom Büro aus oder von unterwegs vornehmen, die Abrechnung erfolgt automatisch und für den Zugang zum Fahrzeug braucht man keinen Autoschlüssel. Infineon ist der erste Pilotpartner von Alphabet. Infineon hat zunächst fünf Firmenfahrzeuge der Marke BMW und MINI angeschafft.

„Mit dem Corporate Carsharing Produkt AlphaCity können unsere Mitarbeiter bequem und kostengünstig mobil sein – geschäftlich und sogar privat“, sagt Jörg Gerhardt, Director, Mobility Service Management bei Infineon Technologies AG. „Corporate Carsharing ist eine intelligente Ergänzung zu unserem bestehenden Mobilitätsangebot und schafft zudem die Basis für ein nachhaltiges Mobilitätsmanagement.“

AlphaCity ist Carsharing mit Fahrzeugen der BMW Group für Unternehmen. Mitarbeiter können Firmenautos für dienstliche Wege und gegen Gebühr für private Fahrten nutzen. Möglich macht das eine innovative Hardware- und Software-Lösung. Alle Fahrzeuge im Carsharing-Pool sind mit einem intelligenten Telematik-System von BMW ausgestattet und werden über eine Fleet-Management-Plattform verwaltet. Die Fahrzeugbuchung lässt sich elektronisch durchführen und die Administration und Abrechnung erfolgen effizient und automatisch. Das gilt auch für die Bezahlung von Privatfahrten, die via Kreditkarte möglich ist. Wenn sich die Mitarbeiter online für den Service registriert haben, erhält ihr gültiger Führerschein ein selbstklebendes Etikett mit einem RFID-Chip. Mit dem Chip lassen sich die AlphaCity Autos schlüssellos öffnen und starten.

„Carsharing bietet Unternehmen neue Möglichkeiten, um auf veränderte Mobilitätsbedürfnisse einzugehen“, erklärt Marco Lessacher, Vorsitzender der Geschäftsführung von Alphabet Deutschland. „ AlphaCity stellt die flexible Nutzung von Fahrzeugen in den Vordergrund. Unsere Lösung ist beispielsweise bei kürzeren Dienstfahrten eine effiziente Alternative zu Mietwagen und Taxi. Unternehmen können dadurch ihre Mobilitätskosten weiter optimieren. Für Beschäftigte ohne eigenen PKW schafft der private Zugang zu den Autos zudem ein interessantes Angebot für die Freizeit.“

Über Alphabet

Alphabet ist einer der drei führenden deutschen Fuhrparkmanagement- und Leasing-Dienstleister für Fahrzeuge aller Marken. Die einzige All-Brand-Captive entwickelt herstellerunabhängige Lösungen für Unternehmensflotten und das Mobilitätsmanagement. Alphabet bietet individuelle und innovative Fuhrpark-Lösungen von Beratung und Finanzierung bis hin zu Full-Service-Lösungen im Fuhrparkmanagement. In sieben Geschäftsstellen steht der Dienstleister seinen Kunden bundesweit zur Seite. Das 1997 in Großbritannien gegründete Unternehmen betreut heute mehr als 460.000 Fahrzeuge in 19 Ländern. Als Tochter der BMW Group erfüllt Alphabet dieselben hohen Qualitäts- und Prozess-Standards wie der Mutterkonzern. Der Hauptsitz befindet sich in München. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.alphabet.de.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2011 (Ende September) einen Umsatz von 4 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com

INFXX201202.024