Infineon liefert Sicherheits-Chips für das größte staatliche Smart-Card-Projekt in Südafrika: Sozialhilfe-Transfer wird einfacher und sicherer

12.07.2012 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, 12. Juli 2012 –Infineon Technologies liefert Sicherheits-Chips für das größte Smart-Card-Projekt der öffentlichen Hand in Südafrika. Im Auftrag der Regierungsbehörde “SASSA” (South African Social Security Agency) gibt der Zahlungssystemanbieter Net1 UEPS Technologies in allen neun südafrikanischen Provinzen biometrisch gesicherte Debit-Chipkarten für den Sozialhilfe-Transfer aus. Die Chipkarten nutzen den SOLID FLASH™ SLE 77 Sicherheits-Controller von Infineon. Das Projekt startete im April 2012, seit Juni liefert Net1 die ersten Karten. Mit der neuen Smart-Card können künftig mehr als zehn Millionen südafrikanische Bürger ihre Sozialhilfe auch ohne Bankkonto sicher und mit einem vielfach geringeren Verwaltungsaufwand beziehen.

Der SOLID FLASH SLE 77-Sicherheits-Controller von Infineon ist mit einer asymmetrischen Datenverschlüsselung ausgestattet. Damit können Daten und der Fingerabdruck des Karteninhabers zur Identifikation gesichert auf dem Chip gespeichert werden. Das Zahlungssystem des Projekts basiert auf dem von Net1 entwickelten biometrischen Universal Electronic Payment System (UEPS). Damit können Nutzer auch ohne Bankkonto, wie zum Beispiel in ländlichen Regionen von Schwellenländern, bargeldlos bezahlen.

SOLID FLASH-basierte Produkte können deutlich schneller eingeführt und flexibler geliefert werden, auch im Hochvolumen. Die Produktentwicklung profitiert von schnell verfügbaren Prototypen und Mustern. Zudem bietet SOLID FLASH besondere Sicherheitsfunktionen, wie zum Beispiel die Verschlüsselung des gesamten Flash-Speichers. Mit einem speziellen und zertifizierten Flash-Lademechanismus lässt sich der Speicher zudem sicher programmieren und für unbefugte Zugriffe sperren.

„Dank SOLID FLASH von Infineon konnten wir die Markteinführung im Vergleich zu ROM-Produkten erheblich beschleunigen“, sagt James Sneedon, Leiter der Geschäftseinheit Chip & Card bei Net1. “Dabei sind SOLID FLASH-Produkte mindestens genauso sicher und zuverlässig wie Masken-ROM-basierte Produkte.“

“Masken-ROM-basierte Chipkarten-Produkte werden künftige Anforderungen an hoheitliche und Bezahl-Anwendungen nicht mehr zu wettbewerbsfähigen Kosten erfüllen können”, sagt Carsten Loschinsky, Vice President und General Manager Government ID der Division Chip Card & Security bei Infineon Technologies. „Deshalb werden sie sukzessive durch SOLID FLASH-Produkte ersetzt, auf Basis der modernen EEPROM/FLASH-Technologie von Infineon. Infineon ist hier Vorreiter und bietet Kunden wie Net 1 einen signifikanten Mehrwert und damit Wettbewerbsvorteile.“

Die SOLID FLASH SLE 77-Produktfamilie von Infineon wird mit 90nm-Prozesstechnologie hergestellt und ist gemäß EMVCo (Europay, Mastercard, Visa) und Common Criteria zertifiziert. Die SOLID FLASH-Produkte von Infineon vereinen die Vorteile der Flash-Technologie mit der hohen Sicherheitskompetenz des Unternehmens. Weitere Informationen zu SOLID FLASH finden sie unter www.infineon.com/solidflash.

Auf Basis der Kernkompetenzen in den Bereichen Sicherheit, kontaktlose Kommunikation und integrierte Mikrocontroller-Lösungen (Embedded Control) bietet Infineon ein umfassendes Portfolio halbleiterbasierter Sicherheitsprodukte für viele Chipkarten- und Sicherheitsanwendungen. Mit dieser Expertise erhöht Infineon die Sicherheit in einer zunehmend mobilen und vernetzten Welt: zum Beispiel für das mobile Bezahlen, für Systemsicherheit und sichere elektronische hoheitliche Dokumente. Seit über 25 Jahren entwickelt Infineon innovative Lösungen im Bereich hardwarebasierter Sicherheit und ist seit 14 Jahren Weltmarktführer. Weitere Informationen zu den Chipkarten- und Sicherheits-Lösungen von Infineon unter www.infineon.com/sicherheit

Weitere Informationen zu Net1 UEPS Technologies unter www.net1.com

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2011 (Ende September) einen Umsatz von 4 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Weitere Informationen unter www.infineon.com.

INFCSS201207-051