RWE und Infineon starten Projektzusammenarbeit im Bereich Elektromobilität; Erste Ladestationen für Elektrofahrzeuge gehen am Infineon-Standort Warstein in Betrieb

Gemeinsame Presseinformation von RWE Effizienz und Infineon Technologies

29.04.2011 | Wirtschaftspresse

Dortmund und Neubiberg, 29. April 2011 – Die Infineon Technologies AG und die RWE Effizienz GmbH, ein Tochterunternehmen der RWE AG, arbeiten im Bereich Elektromobilität zusammen. Im Rahmen des Projekts errichten die Unternehmen Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Warstein, einem der Produktions- und Entwicklungs-Standorte von Infineon. Die ersten fünf Ladestationen mit zehn Ladepunkten gehen Anfang Mai 2011 in Betrieb. Bei Bedarf können weitere Ladestationen hinzukommen.

Dadurch wird Warstein Standort für eine der größten Stromtankstellen in Deutschland. Mitarbeiter oder Geschäftspartner von Infineon, die ein Auto, einen Roller oder ein Fahrrad mit Elektroantrieb fahren, können ihr Fahrzeug hier aufladen. Damit fördert Infineon die Nutzung von umweltfreundlichen Elektrofahrzeugen. Am Standort Warstein entwickelt und fertigt Infineon innovative Leistungshalbleiter für industrielle und automobile Anwendungen, unter anderem auch für den Antriebsstrang von Hybrid- und Elektrofahrzeugen.

„Infineon ist weltweit Innovations- und Marktführer in der Automobil- und Hochleistungselektronik mit langjähriger Erfahrung. Dieses Know-how nutzen wir erfolgreich für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Unsere Halbleiterlösungen helfen dabei, die Kosten für Antrieb und Elektronik zu senken und die Energieeffizienz des Gesamtsystems zu erhöhen. Zum Beispiel lassen sich mit unserem aktiven Batterie-Balancing schon heute Kapazität, Reichweite und Lebensdauer von Batterien um mehr als zehn Prozent erhöhen“, sagte Hans Adlkofer, Leiter der Automotive Systems Group der Infineon Technologies AG.

Innovative Halbleiterlösungen sind Wegbereiter und Motor der Elektromobilität. Auch bei der Ladeinfrastruktur und für Smart Grids fördern Halbleiterlösungen von Infineon den technologischen Durchbruch. Sensoren, Mikrocontroller und Leistungshalbleiter des Unternehmens spielen eine zentrale Rolle bei der Gewinnung, Übertragung und Einspeisung von Energie in die Batterien sowie der Rückspeisung ins Netz.

„Elektromobilität ist die Chance für eine CO2-freie Weiterentwicklung der Mobilität. Wir garantieren dafür an unseren Ladestationen die Lieferung von rein regenerativ erzeugtem Strom und lassen uns das auch regelmäßig vom TÜV Süd zertifizieren“, sagte Norbert Verweyen, Geschäftsführer der RWE Effizienz GmbH.

RWE baut in ganz Deutschland eine Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge im öffentlichen, halb-öffentlichen und privaten Bereich auf. Mit dem Ziel, „grünen Strom auf die Straße zu bringen“, übernimmt RWE eine führende Rolle unter den europäischen Energieversorgern und entwickelt dazu intelligente Schnell-Ladestationen und Mobilitätskonzepte für Privat- und Geschäftskunden.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2010 (Ende September) einen Umsatz von 3,295 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com

Über die RWE Effizienz GmbH

Die RWE Effizienz GmbH ist Dienstleister für Energieeffizienz-Infrastruktur. Sie unterstützt Kunden dabei, Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. Von der E-Mobilität bis hin zur Hausautomatisierung RWE SmartHome - die RWE Effizienz geht die Energieeffizienz von A bis Z an und setzt durch innovative Ansätze und neue Produkte Standards. Mit Informationen und Aufklärung steigert sie das öffentliche Bewusstsein für Energieeffizienz. Wesentliche Fakten sind gebündelt zu finden auf dem www.rwe-effizienz.com, www.rwe-mobility.com, www.rwe-smarthome.de und www.energiewelt.de, dem Informations- und Beratungsportal zu Fragen der Energieeffizienz.

Pressekontakt RWE Effizienz GmbH:
Eva Wagner; Telefon: +49 231 438-4840; Email: eva.wagner@rwe.com

INFXX201104.038

Erste Ladestationen für Elektrofahrzeuge gehen in Warstein in Betrieb. v.l.n.r.: Dr. Norbert Verweyen, Geschäftsführer RWE Effizienz GmbH, Dortmund; Elke Bertling, Ortsvorsteherin Belecke und stv. Bürgermeisterin Stadt Warstein; Klaus Buchwald, Sprecher der Betriebsleitung, Infineon Technologies AG, Warstein
    Warstein_RWE_IFX

JPG | 1,52 mb | 3690 x 3156 px