Finanzierungspaket für Qimonda geschnürt

21.12.2008 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, 21. Dezember 2008 – Heute stellen in Dresden der Freistaat Sachsen, die Qimonda AG und die Infineon Technologies AG gemeinsam ein Finanzierungspaket für Qimonda vor. Das Paket beinhaltet ein Darlehen des Freistaates Sachsen in Höhe von 150 Millionen Euro, ein Darlehen eines portugiesischen Kreditinstituts in Höhe von 100 Millionen Euro und einen Kredit von Infineon in Höhe von 75 Millionen Euro. Gegenwärtig hält Infineon einen Anteil von 77,5 Prozent an Qimonda.

“Ich freue mich sehr, dass es nun dank des Unterstützungsangebotes der Landesregierung des Freistaates Sachsen, der Bundesregierung und der portugiesischen Regierung gelungen ist, ein Paket zu schnüren, mit dem Qimonda die Möglichkeit erhält, seine Zukunft erfolgreich zu gestalten. Dies ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Tochter eine gute Nachricht vor den Feiertagen“ , sagt Peter Bauer, Sprecher des Vorstands der Infineon Technologies AG.

Infineon beabsichtigt, zu dem Paket mit einem Kredit in Höhe von 75 Millionen Euro trotz schwieriger Lage der Weltwirtschaft und der Halbleiterindustrie beizutragen. Damit geht das Unternehmen an die Grenze der vertretbaren Belastungen.

Zusätzlich zu dem heute vorgestellten Paket erwartet Qimonda die Bewilligung einer Bürgschaft des Bundes und des Freistaates Sachsen in Höhe von 280 Millionen Euro. Aus diesen Kreditfinanzierungen befindet sich ein erster Teilbetrag von 150 Millionen Euro in einem fortgeschrittenen Verhandlungsstadium.

Das gesamte Finanzierungspaket ist abhängig vom Abschluss der einschlägigen staatlichen und europäischen Prüfungs- und Genehmigungsverfahren sowie von der endgültigen Festlegung der detaillierten Finanzierungsbedingungen. Mit dem jetzt geschnürten Paket soll Qimonda die Chance erhalten, das Unternehmen zu stabilisieren und die Buried Wordline-Technologie in die Volumenproduktion zu führen.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Kommunikation sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 29.100 Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2008 (Ende September) einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt und New York unter dem Symbol „IFX“ notiert. Infineon hält gegenwärtig einen Anteil von 77,5 Prozent in der Qimonda AG, einem weltweit führenden Anbieter von Speicherprodukten. Qimonda ist an der New York Stock Exchange mit dem Tickersymbol „QI“ gelistet.

INFXX200812.022