Infineon tritt CharIN bei und fördert Standardisierung bei Elektromobilität

24.01.2017 | Wirtschaftspresse

München und Berlin, Deutschland – 24. Januar 2017 – Infineon liefert Schlüsseltechnologien für das autonome Fahren und die Elektromobilität. Damit sich Elektrofahrzeuge weltweit durchsetzen, ist eine angemessene Ladeinfrastruktur unerlässlich. Als führender Halbleiteranbieter für Fahrerassistenzsysteme und die Elektromobilität unterstützt die Infineon Technologies AG die weltweite Standardisierung der Ladeinfrastruktur für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Deshalb ist Infineon der Charging Interface Initiative e. V. (CharIN) beigetreten. Ziele der weltweit tätigen Organisation sind die Entwicklung, Etablierung und Förderung eines globalen Standards für die Ladeinfrastruktur für alle Arten batteriebetriebener Elektrofahrzeuge. Zu den Gründungsmitgliedern von CharIN gehören führende Automobilhersteller.

„Infineon spielt eine entscheidende Rolle, um weltweit eine schnelle, energieeffiziente und standardisierte Ladeinfrastruktur zu verwirklichen“, sagte Peter Schiefer, President der Automotive Division bei Infineon. „Wir beschleunigen die Entwicklung der Elektromobilität mit unserer System- und Sicherheitsexpertise fürs Auto sowie mit unseren Chiplösungen auf Basis innovativer Materialien.“

Infineon ergänzt CharIN mit umfassender Erfahrung im Bereich Elektromobilität, Fahrzeug- und Datensicherheit. Als Mitglied trägt Infineon dazu bei, Ladegeräte im Auto sicher, effizient und schnell zu machen sowie eine leistungsfähige Ladeinfrastruktur zu errichten.

Starker Partner für Elektromobilität

Für die weite Verbreitung von Elektrofahrzeugen müssen die Kosten sinken – insbesondere der Batterie. Zudem sind höhere Reichweiten erforderlich. Auch braucht es ein „intelligentes“ Stromnetz – ein so genanntes Smart Grid – und eine fortschrittliche Ladeinfrastruktur mit standardisierten Steckverbindungen und Kommunikationsschnittstellen. Halbleiterlösungen von Infineon tragen bei zum technologischen Durchbruch in diesen Bereichen – Kosten und Reichweite der Batterie, Ladeinfrastruktur und Smart Grid mit allen Aspekten.

Im Energiebereich spielen Lösungen von Infineon in dreifacher Hinsicht eine zentrale Rolle: bei der Energiegewinnung durch Wind und Sonne, bei der Energieübertragung sowie bei der Einspeisung in Batterien und bei der Rückspeisung ins Netz.Die Sicherheits-Expertise von Infineon unterstützt gesichertes Zahlen an „Strom-Tankstellen“ oder bei der Rückführung von Stromreserven parkender Elektrofahrzeuge ins Netz, um Nachfragespitzen anderer Abnehmer auszugleichen. Für einen bidirektionalen Stromaustausch lassen sich Ladeeinrichtungen zudem mit weiteren Halbleitern ausstatten; die Abrechnung erfolgt über den Stromanbieter. Dazu sind Sicherheits-Chips für Authentifizierung und gesicherten Datenaustausch auch an den Kommunikationsschnittstellen von Ladestation und Fahrzeug erforderlich.

Weitere Informationen

Informationen zu Halbeiterlösungen von Infineon im Bereich der Elektromobilität, des autonomen Fahrens und der Automobilelektronik gibt es unter:

www.infineon.com/electromobility

www.infineon.com/car-security

www.infineon.com/automotive

www.infineon.com/sic-automotive

Über CharIN

Der Organisation Charging Interface Initiative e. V. – abgekürzt CharN e. V. – ist ein eingetragener Verein mit weltweit mehr als 60 Mitgliedern der gesamten automobilen Wertschöpfungskette. Der Verein wurde im Jahr 2015 gegründet. Sein Hauptsitz ist Berlin. Regionalbüros gibt es in Asien und Nordamerika. CharIN möchte eine weltweite Standardisierung des Ladevorgangs für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge erreichen und das Combined Charging System (CCS) als weltweiten Standard etablieren und weiter fördern. Außerdem möchte CharIN relevante Ladestandards weiterentwickeln. Zu den Zielen gehört es, eine Konformitätsprüfung für alle Hersteller zu erarbeiten, die das CCS in ihren Produkten implementieren.
Weitere Information zu CharIN erhalten Sie unter www.charinev.org

INFATV201701-026

Peter Schiefer, President der Automotive Division der Infineon Technologies AG.
    Peter_Schiefer

JPG | 2,36 mb | 1721 x 2582 px

Infineon ist der Charging Interface Initiative e.V. (CharIN) beigetreten. Ziele der weltweit tätigen CharIN sind die Entwicklung, Etablierung und Förderung eines weltweiten Standards für die Ladeinfrastruktur für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge.
    CharIN_Logo_RGB