Infineon OPTIGA™ Mobile bietet umfassende Sicherheitslösungen für Mobilgeräte

19.02.2016 | Market News

München, 19. Februar 2016 – Der weltweite Datenverkehr über Smartphones wird sich zwischen 2014 und 2020 voraussichtlich verzehnfachen. Damit steigt auch die Nachfrage nach Sicherheitslösungen für Mobilgeräte. Um diesen Wachstumsmarkt noch besser zu bedienen, erweitert die Infineon Technologies AG die OPTIGA™ Embedded-Security-Produktfamilie um spezielle Dienstleistungen. Damit können Hersteller von Mobilgeräten und Entwickler von Betriebssystemen die Sicherheit ihrer Produkte verbessern und gleichzeitig den Aufwand für sicherheitskritische Prozesse in Produktion und Logistik senken.

„Mit OPTIGA Mobile stellen wir alle Bausteine bereit, um einen hardwarebasierten Vertrauensanker in Mobilgeräte zu implementieren“, sagt Jürgen Spänkuch, Leiter des Bereichs Plattformsicherheit bei Infineon. „Die Kunden können unsere Chips jetzt nahtlos in vorhandene Produktions- und Logistiklinien integrieren. Das schafft Wettbewerbsvorteile und verbessert im Sinne des Endverbrauchers die Sicherheit in der mobilen Kommunikation.“

Sicherheitscontroller in Mobilgeräte zu integrieren, ist eine große Herausforderung: Gerätehersteller und Entwickler von Betriebssystemen müssen zahlreiche sicherheitsrelevante Prozesse umsetzen. Hinzu kommen logistische Vorgaben bei Packaging und Transport. OPTIGA Mobile ist eine umfassende Sicherheitslösung, die auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten wird. Alle sicherheitsrelevanten Fertigungsschritte erfolgen in der abgesicherten und zertifizierten Produktionsumgebung von Infineon – die Sicherheitslösung wird schlüsselfertig an die Kunden geliefert.

OPTIGA Mobile beinhaltet unter anderem:

  • die Erstellung und das Einbringen von Schlüsseln (symmetrische und asymmetrische) sowie (CA-signierten) öffentlichen bzw. privaten Zertifikaten
  • das Einbringen statischer und dynamischer Daten des Kunden
  • chipspezifische Codes und Daten
  • kundenspezifische Markierung und Etikettierung auf dem Chipgehäuse
  • direkten Versand an Gerätehersteller bzw. an die Fertigungsstätten des Kunden

Infineon ist weltweit anerkannt als Anbieter von mobilen Sicherheitslösungen. Marktführer wie Samsung und Lenovo setzen auf Embedded-Security-Chips von Infineon, um sensible Benutzerdaten auf Smartphones, Tablets und Wearables besser zu schützen.

Weitere Informationen unter: www.infineon.com/mobile-security

Infineon auf dem Mobile World Congress, Barcelona, 22.-25.2.2016

Mit Halbleiterlösungen von Infineon werden Mobilgeräte und vernetzte Anwendungen leistungsfähiger und sicherer. Auf dem Mobile World Congress zeigt Infineon am Stand 6C41 u.a. Embedded-Security-Lösungen für vernetzte Fahrzeuge und die Authentifizierung von intelligenten Geräten sowie Hochfrequenzprodukte für die Mobiltelefonie.

Informationsnummer

INFCCS201602-029

Pressefotos

  • Juergen Spänkuch, Division Vice President, Chip Card & Security, Infineon Technologies AG
    Juergen Spänkuch, Division Vice President, Chip Card & Security, Infineon Technologies AG
    Juergen_Spaenkuch

    JPG | 528 kb | 1494 x 2244 px