IR HiRel bietet erste kompakte Gleichspannungswandler für den Einsatz bis zu 185 °C – ideal für die Erschließung von Öl- und Gas-Vorkommen

07.07.2015 | Market News

München – 7. Juli 2015 – IR HiRel, eine Unternehmenstochter der Infineon Technologies AG, führt den industrieweit ersten, hermetisch dichten DC-DC-Wandler für den Einsatz bis zu 185 °C ein. Die Bauelemente der HiRel HTB28-Serie sind speziell für den Einsatz in Bohrgeräten bei der Öl- und Gasförderung ausgelegt und widerstehen den dort herrschenden hohen Temperaturen und Belastungen durch Erschütterungen. Da Öl und Gas immer schwieriger zu fördern sind, findet die Exploration oftmals in anspruchsvollen Umgebungen und unter extremen Temperaturen statt.

Die ab Lager verfügbare Produktfamilie bietet mehrere Ausgangsspannungen. Sie ermöglicht Herstellern von Bohrgeräten eine schnelle Marktumsetzung für anspruchsvolle Designs mit Betriebstemperaturen bis zu 185 °C. Die HTB28-Serie mit ihrem klassischen und kompromisslosen Design-Ansatz sorgt für eine hohe Zuverlässigkeit. Dafür nutzt sie eine hermetisch dichte, hybride Gehäuse-Technologie mit einem sehr kompakten, 1 Zoll breiten Gehäuse, bei 3,82 Zoll Länge (inklusive Flansch) und nur 0,41 Zoll Höhe. Damit wird gegenüber einem Leiterplatten-basierten Produkt etwa 20 Prozent Platz eingespart. Dank ihrer geringen Abmessungen kann die HTB28-Serie auch in den kleinsten, derzeit verfügbaren oder sich noch in der Entwicklung befindlichen Bohrwerkzeugen untergebracht werden.

„DC-DC-Wandler benötigen üblicherweise eine optische Rückmeldung, was jedoch bei 185 °C nicht mehr möglich ist. IR HiRel nutzte daher seine proprietäre magnetische Rückkopplungstechnik und entwickelte damit einen einzigartigen Chip, der diese Funktionalität bietet. Mit dem Chip lassen sich kompakte Lösung für Bohrwergzeuge verwirklichen, die weniger externe Bauelemente benötigen und bei hohen Temperaturen arbeiten können,“ sagte Odile Ronat, Marketing Director IR HiRel bei Infineon.

Die 5-W-Gleichspannungswandler mit isolierten 28-V-Eingängen bieten einen Wirkungsgrad von mindestens 69 Prozent bei bis zu 185 °C. Außerdem verfügen sie über interne Ausgangs- und Eingangsfilter, einen geringen Eingangs-Ruhestrom und Überstromschutz. Die meisten Ausrüstungsgegenstände für Öl- oder Gas-Bohrungen erfordern eine Betriebszeit von nicht mehr als 1000 Stunden bei 185 °C. Diese Vorgaben übertrifft die HTB28-Serie mit 1200 Betriebsstunden.

Darüber hinaus hat IR HiRel weitere Bauelemente ausgewählt und qualifiziert, die bei diesen hohen Temperaturen arbeiten können und so sicherstellen, dass die hohe Leistungsfähigkeit über den gesamten Temperaturbereich gewährleistet ist.

Verfügbarkeit

Die Variante HTB2805SB ist ab sofort verfügbar. Weitere Produkte der Serie werden ab dem nächsten Quartal erhältlich sein.

Über IR HiRel

Weltraumsysteme, Luftfahrt- und Medizintechnik, Öl- und Gas-Exploration, Untersee-Telekommunikationskabel, Verteidigungstechnik und andere Applikationen in rauen Umgebungen stellen besondere Ansprüche an die Systementwickler. IR HiRel, ein Infineon-Unternehmen, erfüllt diese Vorgaben seit mehr als 20 Jahren. Dafür bietet das Unternehmen ein umfassendes Portfolio an Power-Management-Lösungen mit hoch zuverlässigen, robusten diskreten Bausteinen und ICs, DC-DC-Wandlern für hohe Temperaturen, Halbleiter-Relais und Motor-Controllern.

Weitere Informationen sind hier zu finden.

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleitern. Produkte und Systemlösungen von Infineon helfen bei der Bewältigung von drei zentralen Herausforderungen der modernen Gesellschaft: Energieeffizienz, Mobilität und Sicherheit. Mit weltweit rund 29.800 Beschäftigten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2014 (Ende September) einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro. Im Januar 2015 übernahm Infineon den US-Konzern International Rectifier Corporation, führend in Technologien für Power Management, mit einem Umsatz von 1,1 Milliarden US-Dollar (Geschäftsjahr 2014, per 29. Juni) und rund 4.200 Beschäftigten.

Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Follow us: twitter.com/Infineonfacebook.com/Infineonplus.google.com/+Infineon

INFIRH201507-068