Infineon stärkt Position im Markt für Haushaltsgeräte - Vollständige Übernahme des koreanischen Fertigungs-Joint-Ventures

04.05.2015 | Wirtschaftspresse

München, 4. Mai 2015 – Die Infineon Technologies AG hat die restlichen Anteile an der Power Semitech Co. Ltd. erworben. Das Unternehmen wurde 2009 als Joint-Venture von Infineon und LS Industrial Systems in Korea gegründet. Mit dieser strategischen Übernahme stärkt Infineon seine weltweite Position im Wachstumsmarkt für Intelligente Leistungsmodule (Intelligent Power Modules, IPMs), die eine höhere Energieeffizienz bei Haushaltsgeräten wie Kühl- und Gefrierschränken, Waschmaschinen, Trocknern und Klimageräten ermöglichen.

„Die Leistungselektronik ist ein wichtiger Eckstein für unser Engagement bei der globalen Herausforderung zur Verbesserung der Energieeffizienz“, sagte Dr. Helmut Gassel, Präsident des Geschäftsfelds Industrial Power Control bei Infineon. „Die funktionale Integration ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in dieser Industrie – mit unserem verstärkten Engagement bei den Intelligenten Leistungsmodulen nehmen wir an einem stark wachsenden und sehr attraktiven Markt teil. Unternehmen in diesem Umfeld begrüßen unsere strategische Weiterentwicklung vom Produktdenken zum Systemverständnis.“

Der IPM-Markt wächst dank des weltweiten Trends, Verbrauchsgüter und kleinere industrielle Antriebe energieeffizienter zu gestalten. Je nach Gerät verbrauchen Motoren mit variabler Geschwindigkeit, die mithilfe von IPMs gesteuert werden, rund die Hälfte weniger Energie als ungeregelte Motoren mit einfacher An/Aus-Funktion. In Anwendungen wie Kühlschränken führt die erhöhte Effizienz dank eines oder mehrerer Motoren mit variabler Geschwindigkeit dazu, dass weniger Isolierungsmaterial für das Gehäuse verwendet werden muss. Das senkt nicht nur die Kosten, sondern bietet auch neue Design-Möglichkeiten.

IPM-Produkte vereinen Leistungshalbleiter (in diesem Fall IGBTs) und Integrierte Schaltungen (ICs) in einem extrem zuverlässigen und kompakten Gehäuse. Die Module werden eingesetzt, um die Energieeffizienz von Elektromotoren mit variabler Geschwindigkeit in Konsumgütern wie Weißer Ware oder anderen Anwendungen zu erhöhen. Die Marktforscher von IHS Technology erwarten, dass der weltweite Markt für IPM-Produkte von 2013 bis 2018 um jährlich durchschnittlich zehn Prozent wachsen wird, für das Segment der Konsumgüter wird sogar von einem durchschnittlichem jährlichen Wachstum von 15,5 Prozent in diesem Zeitraum ausgegangen. Haushaltsgüter sollen in diesem Segment die Wachstumstreiber der nächsten Jahre sein.

In den USA wird der Trend hin zu mehr Energieeffizienz durch das US Department of Energy gestärkt, das neue Standards zur Senkung des Energieverbrauchs bei Kühl- und Gefrierschränken um mindestens 10 Prozent vorgibt. In Korea, das einen Großteil der dort gefertigten Haushaltsgeräte exportiert, haben führende Produzenten damit begonnen nur noch Produkte herzustellen, die von IPMs gesteuerte Motoren mit variabler Geschwindigkeit einsetzen. Und in der Europäischen Union wird die Effizienz unter anderem durch die verpflichtende Etikettierung zum Energieverbrauch von Haushaltgeräten vorangetrieben.

International Rectifier und LS Power Semitech verfügen über ein weitgehend komplementäres Produktportfolio bei IPMs. Nach der Übernahme von International Rectifier stellt die vollständige Übernahme von LS Power Semitech einen strategischen Schritt dar, um Kunden weltweit optimierte und einzigartige Systemlösungen anbieten zu können.

LS Power Semitech wurde 2009 gegründet und ist ein in Korea ansässiger Anbieter von IPMs. An dem Joint-Venture mit LS Industrial Systems hielt Infineon ursprünglichen 46 Prozent. Infineon hat im Juni 2014 den Anteil auf 66 Prozent erhöht. Mit Firmensitz und Entwicklungseinrichtungen in Seoul sowie Fertigungsstätten in Cheonan (Korea) ist LS Power Semitech bestens positioniert, um sowohl den großen Heimmarkt in Korea für Weiße Ware sowie in China und weltweit zu bedienen. Das Unternehmen beliefert alle führenden Marken für Haushaltsgeräte.

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleitern. Produkte und Systemlösungen von Infineon helfen bei der Bewältigung von drei zentralen Herausforderungen der modernen Gesellschaft: Energieeffizienz, Mobilität und Sicherheit. Mit weltweit rund 29.800 Beschäftigten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2014 (Ende September) einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro. Im Januar 2015 übernahm Infineon den US-Konzern International Rectifier Corporation, führend in Technologien für Power Management, mit einem Umsatz von 1,1 Milliarden US-Dollar (Geschäftsjahr 2014, per 29. Juni) und rund 4.200 Beschäftigten.

Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

INFIPC201505-051

Dr. Helmut Gassel: Die funktionale Integration ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der Leistungselektronik - mit dem verstärkten Engagement bei den Intelligenten Leistungsmodulen nimmt Infineon an einem stark wachsenden und sehr attraktiven Markt teil.
    Gassel