Bosch zeichnet Infineon für Innovation aus

16.07.2015 | Wirtschaftspresse

München und Stuttgart, 16. Juli 2015 –Für Bosch sind Radarchips mit 77-Gigahertz-Technologie von Infineon ausgezeichnet: Die Robert Bosch GmbH hat Infineon Technologies dafür einen Preis für Innovation verliehen und die Produktfamilie RASIC™ gewürdigt.

„Mit dem Bosch Global Supplier Award honorieren wir unsere besten Lieferanten, die maßgeblich zum Erfolg von Bosch beitragen“, erklärte Dr. Volkmar Denner, Vorsitzender der Bosch-Geschäftsführung, anlässlich der Preisverleihung in Stuttgart. Der weltweit größte Automobilzulieferer Bosch hat seine Lieferanten-Preise in diesem Jahr zum 14. Mal verliehen. Es ist das fünfte Mal, dass Infineon als Zulieferer ausgezeichnet wurde.

Die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Bosch unterstrich Dr. Reinhard Ploss, Vorstandsvorsitzender der Infineon Technologies AG, der den Preis entgegennahm: „Unsere Innovationskraft hilft, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden zu stärken. Wir sind stolz darauf, einen wesentlichen Beitrag zum assistierten Fahren mit all seinen Vorteilen bei Sicherheit und Komfort geleistet zu haben.“ Radarchips im innovativen Gehäuse lassen Systemkosten sinken. Das eröffnet neue Absatzchancen für Bosch und Infineon: So werden Radarsysteme auch für Fahrzeuge der Kompaktklasse erschwinglich.

In vielen Fahrzeugen der Premium- und Oberklasse sind Radarsensoren bereits Standard: Nach vorne, nach hinten oder zur Seite messen sie den Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmern. Das Radarsystem von Bosch steuert neben adaptiver Abstands- und Geschwindigkeitsregelung auch Notbremsungen und einen Stau-Assistenten. Hierfür liefert Infineon die Chips zur Abstandsmessung, die die Radarsignale senden und empfangen. Es ist Infineon gelungen, mit einer speziellen Technologie die Chips in Gehäusen unterzubringen, ohne die Sende- und Empfangsqualität zu beeinträchtigen. Infineon ist weltweit der zweitgrößte Chiphersteller für Automobilelektronik und Nummer 1 in Europa. Im Schnitt enthält heute jeder Neuwagen weltweit 55 Bauteile von Infineon.

Zum Bosch Global Supplier Award

Mit dem „Bosch Global Supplier Award“ würdigt die Robert Bosch GmbH überdurchschnittliche Leistungen seiner Lieferanten bei der Herstellung und Lieferung von Produkten oder Dienstleistungen – insbesondere in den Bereichen Qualität, Kosten, Logistik und Innovationen. In 2015 hat Bosch insgesamt 58 Lieferanten aus elf Ländern prämiert; und zwar in den fünf Kategorien Elektronik und Elektromechanik, Indirekter Einkauf, Innovationen, Mechanik sowie Rohstoffe und Komponenten.

Weitere Informationen

Die Robert Bosch GmbH hat zum Bosch Global Supplier Award eine eigene Presseinformation veröffentlicht. Diese und eine Liste mit den Preisträgern finden Sie im Bosch Media Service unter www.bosch-presse.de. Pressekontakt ist
Nicole Neuer (Telefon: +49 711 811-11390; Email: nicole.neuer@de.bosch.com)

Technische Informationen zu Radarchips von Infineon finden Sie unter www.infineon.com/radar, www.infineon.com/rasic und www.infineon.com/shortrange-radar

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleitern. Produkte und Systemlösungen von Infineon helfen bei der Bewältigung von drei zentralen Herausforderungen der modernen Gesellschaft: Energieeffizienz, Mobilität und Sicherheit. Mit weltweit rund 29.800 Beschäftigten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2014 (Ende September) einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro. Im Januar 2015 übernahm Infineon den US-Konzern International Rectifier Corporation, führend in Technologien für Power Management, mit einem Umsatz von 1,1 Milliarden US-Dollar (Geschäftsjahr 2014, per 29. Juni) und rund 4.200 Beschäftigten.

Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

INFATV201507-070

Dr. Reinhard Ploss, Vorstandsvorsitzender der Infineon Technologies AG