Infineon behauptet sich als eines der nachhaltigsten Unternehmen der Welt: Halbleiterhersteller erneut im renommierten Sustainability Yearbook geführt

23.01.2014 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, 23. Januar, 2014 – Die Infineon Technologies AG ist zum vierten Mal in Folge in das renommierte Sustainability Yearbook des Schweizer Investmentunternehmens RobecoSAM aufgenommen worden. Damit zählt der Halbleiterhersteller aus Neubiberg bei München weiterhin zu den nachhaltigsten Unternehmen der Welt.

Im September 2013 war Infineon – ebenfalls zum vierten Mal in Folge – in den Dow Jones Sustainability Index aufgenommen worden. Dieser bildet die Grundlage für das Sustainability Yearbook. Die Bewertungskriterien für einen Eintrag werden zunehmend strenger. Für die Aufnahme mussten die Unternehmen in diesem Jahr nicht nur zu den besten 15 Prozent ihrer Branche zählen, sondern zudem eine Wertung innerhalb 30 Prozent der Branchenbesten erzielen.

Das Sustainability Yearbook ist das umfassendste Kompendium zu unternehmerischer Nachhaltigkeit. Jedes Jahr werden über 2.000 Unternehmen in Bezug auf ihre Nachhaltigkeitspraktiken bewertet. In der jüngsten Ausgabe wurden der zunehmende Einfluss von lokalen Behörden, Gemeinden und NGOs und dessen Auswirkungen auf Umsatz und Image von Unternehmen hervorgehoben.

„Mit der wiederholten Aufnahme in das Sustainability Yearbook haben wir bewiesen, dass wir nicht nur über Nachhaltigkeit sprechen, sondern sie in unserer täglichen Arbeit leben. Zu unseren Stakeholdern – Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, Kunden, Lieferanten, Investoren, den Gemeinden an unseren Standorten und den Behörden – haben wir gute Beziehungen aufgebaut und arbeiten mit ihnen gemeinsam an der Entwicklung eines nachhaltigen Unternehmens. Der Eintrag unter den besten zehn Unternehmen in der Halbleiterbranche ist die Würdigung unserer Anstrengungen“, sagt Dominik Asam, Finanzvorstand der Infineon Technologies AG und verantwortlich für das Thema Nachhaltigkeit.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2013 (Ende September) einen Umsatz von 3,84 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com

INFXX201401.016

Dominik Asam, Mitglied des Vorstands, Finanzvorstand