Infineon beschleunigt Arduino-Projekte mit speziellen Shields für RGB-Beleuchtungsanwendungen und Motoransteuerungen

08.12.2014 | Market News

München, 8. Dezember 2014 – Für die Arduino Design-Community hat Infineon Technologies heute zwei erste Shields (Erweiterungsplatinen) vorgestellt. Die Shields decken zwei wichtige Anwendungsgebiete ab: RGB- Beleuchtung und Motoransteuerung.

Beide Shields sind kompatibel zu Arduino Uno R3 und lassen sich mit dem XMC1100 Boot Kit kombinieren. Alle Mitglieder der 32-bit Mikrocontroller-Familie XMC1000 nutzen einen ARM® Cortex™-M0-Prozessor. Das Infineon RGB LED Lighting Shield für Arduino ist mit dem Mikrocontroller XMC1202 bestückt, der über eine Brightness Color Control Unit (BCCU) für die LED-Beleuchtungsansteuerung verfügt. Das Shield für Hochstrom-DC-Motoransteuerungen für Arduino nutzt den voll integrierten Hochstrom-Halbbrücken-Treiber NovalithIC™ BTN8982TA.

Arduino ist eine offene Computing-Plattform mit Open-Source-Hardware bzw. -Software und bietet einen schnellen und einfachen Weg, um Prototypen von Elektronik-Designs zu erstellen.

Das RGB LED Lighting Shield mit XMC1202 für Arduino

Das Arduino-Shield für RGB-LED-Beleuchtungen von Infineon ist ein „intelligentes” Evaluierungs-Board. Es ermöglicht die Ansteuerung von verschiedenen LED-Lichtquellen für ein schnelles Prototyping und eine preisgünstige Evaluierung. Das RGB LED Lighting Shield hat drei unabhängige Ausgangskanäle für die flimmerfreie Steuerung von mehrfarbigen LEDs. Das Shield basiert auf dem Mikrocontroller XMC1202 aus der XMC1200-Serie. Diese Serie bietet alle Funktionalitäten für eine qualitativ hochwertige Farbwiedergabe; u.a. die komplette Dimm-Steuerung und flimmerfreies Licht über alle Dimmungsstufen bei geringer Leistungsaufnahme. Die BCCU ermöglicht kosteneffektive, flexible und hochwertige LED-Beleuchtungslösungen. Sie ist einfach zu konfigurieren und sorgt für eine gleichmäßige Farbwiedergabe auch bei übergangslosen Farbwechseln. Erweitern lässt sich das Shield um eine DMX-Kommunikationsschnittstelle für die Einbindung in Beleuchtungs- und Audio-Systeme. Möglich ist auch die Kombination mit einem 24-GHz-Radar-Sensor, beispielsweise für die Bewegungserfassung.

Infineon DC Motor Control Shield mit BTN8982TA für Arduino

Das Arduino-Shield für DC-Motoransteuerungen mit BTN8982TA macht das
Prototyping von Gleichstrom-Motoransteuerungen schnell und kosteneffizient.
Mit ihm lassen sich Halbbrücken- und Vollbrücken-Designs einfach evaluieren. Das DC Motor Control Shield kann zwei unidirektionale Gleichstrommotoren oder einen bidirektionalen Gleichstrommotor treiben. Bestückt ist das Shield mit zwei voll integrierten Hochstrom-Halbbrücken-Treibern für Motorsteuerungen des Typs NovalithIC BTN8982TA. Dieser kombiniert drei ICs in einem Gehäuse: zwei Leistungs-ICs (einen P-Kanal High-Side- MOSFET und einen N-Kanal Low-Side-MOSFET) und einen integrierten Treiber-IC mit einer Logikschaltung für die Leistungs-Ansteuerung bzw. deren Monitoring. Weitere wichtige Funktionsmerkmale sind Diagnosefunktionen wie Strommessung, Einstellbarkeit der Slew-Rate, Totzeit-Generierung und Schutzfunktionen bei Übertemperatur, Unterspannung, Überstrom oder Kurzschluss. Die Verbindung zu einem Mikrocontroller ist dank der Logik-Level-Eingänge des NovalithIC BTN8982TA einfach.

Der NovalithIC BTN8982TA eignet sich für geschützte Hochstrom-PWM-Motorantriebe, die möglichst klein sein müssen. Das DC Motor Control Shield mit dem BTN8982TA für Arduino unterstützt hochfrequente Pulsweitenmodulation (PWM) mit beispielsweise bis zu 30 kHz. Bürstenbehaftete Gleichstrommotoren (Brushed DC-Motoren) können mit bis zu 250 W Dauerlast (z.B. bei 12 V / 20 A) betrieben werden. Die Strombegrenzung des BTN8982TA lässt Spitzenströme bis zu 55 A zu.

Bis Ende Januar 2015 sind die beiden Shields, das RGB LED Lighting Shield mit XMC1202 für Arduino und das DC Motor Control Shield mit BTN8982TA für Arduino, von Farnell element14 und Newark element14 zu beziehen. Danach werden die beiden Arduino-Shields auch von Infineon erhältlich sein und von seinen Distributoren.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu den Arduino-Shields von Infineon und zu den entsprechenden XMC-Mikrocontrollern gibt es unter:

www.infineon.com/arduino
www.infineon.com/xmc
www.infineon.com/xmc-dev

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 29.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2014 (Ende September) einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

INFATV201412-015

Das Arduino-Shield für RGB-LED-Beleuchtungen von Infineon ist ein „intelligentes” Evaluierungs-Board. Es ermöglicht die Ansteuerung von verschiedenen LED-Lichtquellen.
    RGB_LED_Shield_with_XMC1202_new

JPG | 1,45 mb | 4355 x 2599 px

Infineons Arduino-Shield für DC-Motoransteuerungen mit BTN8982TA macht das Prototyping von Gleichstrom-Motoransteuerungen schnell und kosteneffizient. Mit ihm lassen sich Halbbrücken- und Vollbrücken-Designs einfach evaluieren. Das DC Motor Control Shield kann zwei unidirektionale Gleichstrommotoren oder einen bidirektionalen Gleichstrommotor treiben.
    DC_Motor_Control_Shield_with_BTN8982

JPG | 1,03 mb | 3962 x 2309 px